Get your Shrimp here

2 Fragen zu Carambelus Krebsen

Carter

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.319
Hi,

Da wäre noch die Sache mit der Vergesellschaftung! Wie sieht eigentlich so ein Krebsbecken aus, und können da auch Garnelen ohne Pflanzen mitleben?

Und stimmt es, dass die dauernd ausbrechen und mit den Scheren gegen die Scheiben hämmern?

Danke! :-)

Gruß, Carter
 
Hallo Carter,
Deine Frage ist hier schon Zig-Mal beantwortet worden,schaust Du unter Krebse/Vergesellschaftung und liest ein bischen.Carambelus gibt´s meines erachtens nicht,entweder meinst Du Cambarellus / Hobbseus ( bis ca. 5cm Größe ) oder Cambarus / Procambarus ( bis ca. 12 cm ), Nordamerikaner, oder Cherax ( 12 cm + ), Australien / Asien.Ich halte Cpo´s mit Garnelen zusammen ohne Probleme,Abdeckung mit zugestopften Kabelöffnungen mehr als empfohlen,klettern gern und sind schwer neugierig. Außerdem Cambarellus puer,ebenfalls mit Garnelen und ohne Probleme.Sind auch abgedeckt,obwohl sie nicht soo aktiv sind wie die Cpo´s.Die größeren Arten gehen Dir ohne genügend beschwerte Abdeckung mit Sicherheit stiften,sind allesamt Ausbruchskünstler.Auch dazu gibt es genügend Beiträge,muß man nur lesen.Wäre dann unter merkwürdiges Verhalten zu finden.
Gruß Biene
 
Hi Carter

Das mit dem Ausbrechen kann ich bestätigen, aber hämmern können die mit ihren Scheren nicht. Die wahrscheinlichsten Ausbruchstellen sind Wurzeln oder Steine die bis oben ragen, Schläuche und Kabel.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

können CPOs denn auch richtig hochschwimmen also ohne Gekletter?:o Das ist wahrscheinlich eine saudoofe Frage, aber mein Becken läuft noch ein und ich hab mit Krebsen noch keine Erfahrungen, nur mit Garnis und Fischen. In meinem Becken (eigentlich soll es für meinen Sohn sein) gibt es diverse Pflanzen und eine bewachsene Wurzel, aber nichts, das bis obenhin ragt, daher die Frage...

Danke, viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich Krebse können auch bis oben "Schwimmen". Die haben eine spezielle Art der Fortbewegung bei Gefahr. Sie klappen den "Schwanz" schnell ein und werden durch den Rückstoß nach hinten katapultiert (sehr vereinfachte Darstellung) . So können die auch nach oben gelangen ohne an Pflanzen oder Gegenständen hochzuklettern. Ich habe aber auch schon Cambarellus in der Ecke vom AQ an der Silikonnaht hochklettern sehen. Also Vorsicht ist da besser als Nachsicht.
 
Hallo Volker,

bei dem Becken handelt es sich um ein Nano Cube mit Glasabdeckung, die rundum 1cm frei ist. Kommen die da wohl raus? Wenn ja, hast Du vielleicht eine Idee, wie ich das besser abdecken könnte?

Danke!:) Sabine
 
Hi
Ein Problem ist dieser Zentimeter nur in den Ecken oder wo ein Schlauch oder Kabel rausgeht. Der Krebs kann nicht aus dem Schwimmen ohne sich festzuhalten zum Klettern übergehen. Hol Dir im Baumarkt eine durchsichtige Plastikplatte 2-3mm dick, die Du dann passgenau auch mit Durchlässen für Kabel/Schlauch zuschneidest. Manche Plastiksorten kann man wie Glas mit einem Cutter anritzen und dann brechen. Ausprobieren!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
eine andere preiswerte Möglichkeit sind rahmenlose Bilderhalter aus dem Sonderpostenmarkt,das Glas ist zwar nicht so dick,für Garnelen und Cambarellus reicht das aber.Die gibt es in ganz vielen Größen und lassen sich mit dem Cutter gut an die Beckenmaße anpassen.Ich habe ein Pflegefall-Becken mit so einer Scheibe abgedeckt,brauchte nur an einer Seite etwas abschneiden und eine Ecke für Kabel abschrägen,das ganze hat 1,49 € gekostet und 5 min Arbeit.Wenn man möchte,mit Silikon einen Möbelknopf,Stein o.ä. auf die Scheibe kleben,läßt sich besser anheben und man hat nicht immer Grabbelfinger auf dem Glas.Gut aussehen tut´s auch noch.
Gruß Biene


PS: der Glaser wollte für ein einfaches Fensterglas + Zuschnitt ca. 10 €
 
Zurück
Oben