Get your Shrimp here

2 Fragen zu blauen PHS

Schlafzimmerzoo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
39
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
4.902
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt hab ich 2 Fragen zu meinen PHS:

1. Ein Schneckenhaus löst sich teilweise auf.
Ich hab im Forum recherchiert und es liegt wohl an Calciummangel. Da ich die Schnecken erst seit heute habe vermute ich, dass dieser aus den Bedingungen beim Züchter(privat) resultiert.
Meine Wasserwerte sind nun direkt nach einem 60% Wasserwechsel GH: 15 /KH: 10 PH: 7,5
die Werte haben sich bisher immer auf GH:13 und KH: 7-8 eingestellt. (ph stabil 7,5)
Kann ich davon ausgehen, dass das Problem beim Züchter liegt oder denke ich da zu einfach ?

2. Ich habe meine 2 anderen PHS mal genauer beobachtet und festgestellt, dass deren Fuß (heißt doch so ?!) sehr blass ist im Vergleich zur anderen. ICh hoffe man kann das auf den Fotos gut erkennen.
Ich dachte PHS besitzen Hämoglobin und sind deshalb rot, oder ist das bei blauen PHS anders ?

So ich hoffe auf eine schnelle Antwort und wünsche euch noch nen schönen Feiertag (Bayern:hurray: )
Andi


DSC00232.jpg DSC00231.jpg DSC00230.jpg
Upps alle Bilder quer aber ich denk man erkennt worums geht.
 
So die Fetzen haben sich mittlerweile gelöstund es sieht so aus als ob ein zweiter Fuß aus der Bruchstelle kommt.
Ich hab sie auf ein Blatt gesetzt und sah wie ein Tiel der Schnecke aus dem Loch kam, etwas umhertastete und sich plötzlich zurückzog.
Ich bin absolut ratlos :confused:
grüße Andi
 
Zurück
Oben