Get your Shrimp here

2 Fragen ( Red Fire, Destilliertes Wasser)

Lena_1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.249
Hallo,

ich bin sehr neu in diesem Forum und weiß nicht ob mein Thema hier richtig untergeortnet ist,
aber ich hoffe ihr könnt mir zwei Fragen beantworten.
1. Wir haben relativ hartes Wasser mit den Werten (Teststreifen)

Gh : 20
Kh : 11
ph : 8

Zusätzlich ist das Wasser sehr kalkhaltig.(schädlich für Garnelen ?) :rolleyes:
Ist es möglich bei diesen Wasserwerten Red Fire Garnelen zu halten ?

2. Ich habe mir destilliertes Wasser besorgt um die Härte eventuell zu senken.
Mir fällt aber jetzt erst auf, dass nicht dabei steht ob dieses auch für Aquarien genutzt werden kann. Darf ich das Wasser ohne Bedenken mit dem Leitungswasser mischen ?

( Ich bin leicht verunsichert, weil mein erster Versuch mit der Garnelenhaltung leider nicht geklappt hat. Zurzeit fährt das Becken seid 5 Wochen erneut ein.)

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

hallo
also meine wasserwerte sind ähnlich.
hab anfangs auch mit dest.wasser vermischt habe es aber aufgegeben
halte ua.red fire bei ner GH von 23 und die vermehren sich wie wild.
einfach ein bisschen gedult haben das mit dem dest.wasser geht irgendwann ganz schön ins geld

Hi Lena,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann meinem Vorredner zustimmen. Red Fire Garnelen sind sehr tolerant was die Werte betrifft, bei mir leben sie in
GH 28
KH 19-21
PH 7,5-8
ist schon lange her das ich da mal gemessen habe (schäm). Und hier kommen auch immer wieder Jungtiere, trotz Fischbesatz (180 l Becken), hoch.
Also ist es möglich Red Fire bei deinen Werten zu halten. Das der erste Versuch nicht klappte kann auch andere Ursachen haben. War es eine andere Garnelen art? Zu viel Gefüttert?

Ich persönlich würde an deiner Stelle das verschneiden (mischen) mit dem Destillierten Wasser lassen. Spart ja auch Geld.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo, danke für die Antworten.

Also ich hatte auch vorher Red Fire Garnelen. Jedoch war ich nicht richtig informiert, was zum Beispiel Kupfer und das Wässern der Pflanzen angeht.Also das es an Überfütterung lag denke ich nicht.
Das Becken läuft nun 5 Wochen ein, Pflanzen wurden 1-2 Wochen gewässert, vor dem Wasserwechsel lasse ich das Wasser erst laufen und verwende nur kaltes Wasser + Wasseraufbereiter (verträglich ! ), Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen und zuletzt wollte ich die Härte noch mit destilliertem Wasser senken.
Es dürfte doch eigentlich alles klappen oder ? Häutungsprobleme kann man ja leider nicht verhindern.
Also noch einmal die Frage : Darf ich destilliertes Wasser verwenden, wo keine Hinweise wie " für Aquarien nutzbar " aufgedruckt sind ?

Liebe Grüße,
Lena

Also ich denke, destilliertes Wasser ist destilliertes Wasser. Sind ja eben keine Stoffe weiter drin, da kann nichts schief gehen.

Hallo,

ja ok, dann werde ich mein Wasser heute mal ein wenig verschneiden.
Muss ich dabei irgendetwas beachten ?

Gruß,
Lena

Hallo Lena_1

was erwartest du dir von dem Aufwand ?
Es ist bei RF wirklich nicht nötig !!!

Gruß

Gerhard

Hallo BaerBalu

so stehts im Lexikon:

Habitat: -
Aquarium: pH 6,8 - 8,5;

Was ist da falsch.

und zudem beziehe ich mich auf mein eigene Erfahrungen, weil ich RedFire in versch Becken bei ph Wert von ca 8.0 erfolgreich halte und vermehre.

Gerhard

Hallo,

Falsch nicht nur Optimalwerte. Die Tiere vertragen aber deutlich mehr. Im Zweifel bei den Red Fire lieber ein bischen höher. In meiner Anfangszeit hatte ich aus Angst vor Kupfer aus der Leitung (Unser Hausinstallation besteht nur aus Kupferrohren) auch mit Osmosewasser verschnitten Halb und Halb auf GH6 und KH6. Ergebniss war das die Yellow Fire die Vemehrung komplett eingestellt haben. Nach 6 Monaten hab ich wieder auf Ausgangswerte erhöht und die Population explodierte förmlich.

VG Gernot

Hi,

naja, Lena will (so sehe ich das zumindest) den GH-Wert senken, weil im Lexikon ein Spanne von 8 - 15 steht und sie 20 hat.
Jetzt nur aus der Tatsache zu schliessen dass sich ein Tier vermehrt dass es sich in seiner Umgebung auch wohl fühlt ist jetzt tendenziell nicht so wirklich richtig.
Wenn jetzt der Wert wirklich "keine Rolle" spielt (also auch wie hier geschrieben 28 noch gut für RF sind), dann sollte es so auch im Lexikon stehen.

Bye-bye
BaerBalu

Hallo,

also ich habe fast die gleichen Ausgangswerte. Meine Red Fire vermehren sich aber erst seit dem ich die Werte mit 4-5 Seemandelbaumblättern und etwas Eichenextrakt etwas herunter bekommen habe. Jetzt sind die Werte irgendwo bei ph 7,5 , gh 10, kh 10.

Gruß andi

Hi Lena 1,
Red Fire kannst du problemlos auch bei GH 20 halten!
Ich hab schon von Fällen gehört wo Züchter Red Fire bei GH 30 halten.
Red Fire vertragen wirklich mehr als im Lexikon steht (darum kümmere ich mich mal)

Hallo,

ich bin sehr begeistert von diesem Forum :) Schnelle und gute Antworten.

Zu der Idee mit den Seemandelbaumblättern :
Mein Becken hat nur 20l Fassungsvermögen und schon nach einem Blatt (und Erlenzapfen) wurde das Wasser sehr gelb.
Ich denke 4 Blätter sind zu viele.

Neuere Informationen :
Die Garnelen sind heute angekommen :) Es sind 13 recht aktive Red Fire Garnelen. (und viele Babys :) )
Ich gewöhne sie nun seid 2 Stunden an das neue Wasser, da das alte Wasser doch eher weich war :|
Bin gespannt wie sie sich entwickeln.
(Wenn das Wasser kalkhaltig ist, schadet es den Garnelen doch nicht , oder ?)

Gruß,
Lena

Nö, mein Wasser ist auch sehr kalkig...

Hallo Lena,
schaden tut das "kalkhaltige Wasser" selber nicht, Du schriebst ja selber Dein Wasser sei hart (...also u.A. viel "Kalk" drin), wenn sie aus weichem (u.A. kalkarmem Wasser) kommen hoffe ich sie gewöhnen sich ein!

Viel Erfolg

Thomas

Hi Lena ,
Gewöhn sie dann lieber über 3-4 Stunden um wenn sich dass Wasser so sehr unterscheidet.

Das Problem sind weniger die Lexikondaten sondern die Erfahrungen der Halter. Nachdem keiner von uns wissenschaftlich nachweisen kann was die besten Werte für die Tiere sind wird halt genannt wass bei einem funktioniert. Wenn du x Halter fragst wie Tier y zu halten ist wirst du z Möglichkeiten genannt bekommen. Und manchmal auch wiedersprüchlich.

@ Dani bevor du die Werte änderst versuch doch mehr Quelleninfo zu finden von richtigen Versuchen mit den Tieren. Evtl sind wir alle dann klüger.

VG Gernot

Hallo,

meine Garnelen befinden sich nun im Aquarium.
Ich bin sehr erstaunt, wie schnell sie sich vom Transport erholt haben und jetzt schon ihre Farbe wiederbekommen.
Die Nelchen sind fast alle an den Lavasteinen mit Javamoos.
Aber auch das rumturnen auf den Schnecken scheint ihnen zu gefallen :P
Nur eine macht mir ein wenig Sorgen, ihr fehlen ein paar Beinchen.
Ansonsten bin ich sehr erleichtert und versuche mit Mühe die kleinen Babygarnelen
in das Aquarium zu befördern.

Gruß,
Lena

Hi!

Das Problem sind weniger die Lexikondaten sondern die Erfahrungen der Halter. Nachdem keiner von uns wissenschaftlich nachweisen kann was die besten Werte für die Tiere sind wird halt genannt wass bei einem funktioniert.
Als "Neuling" sauge ich halt alles an Informationen auf, was ich irgendwo finden kann, bevor ich richtig loslege. Das ein oder andere Problem wird sicherlich noch auf mich zukommen, aber grobe/vermeidbare Fehler müssen einfach nicht sein.
Da haben bei mir halt alle Alarmglocken geschrillt, wenn ich im Lexikon (und anderen Quellen) lese "RF bis 15 GH" und andererseits dann mal locker-flockig was von "28 ... kein Problem" erzählt wird.

Ansonsten habe ich jetzt mal per Tropfentest die GH etwas genauer bestimmt (beim Stäbchentest bekommt man ja nur die Aussage "ganz schön hart"). Hat jetzt bei meinem Leitungswasser 20 ergeben und sollte, so wie ich das jetzt einschätze, für RF noch "im grünen Bereich" liegen. Der Verschnitt mit dest. Wasser wär mit hoher Wahrscheinlichkeit nur rausgeschmissenes Geld und den RF vermutlich herzlich egal ... :)

Bye-bye
BaerBalu

Zurück
Oben