Get your Shrimp here

2 Apfelschnecken........ und nu ?

heikemn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
335
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.698
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir 2 blaue Apfelschnecken gekauft, die sehr groß und wunderschön geworden sind......äh, und nu ? Ich hatte ein bisschen auf Nachwuchs gehofft, wie alt (groß) müssen die Tiere denn sein und ich dachte bisher, sie sind Zwitter oder nicht ?
Ich habe von Schnecken so überhaupt keine Ahnung, ausser dass sie mich meistens nerven, aber die beiden sind wirklich toll und ich hätte gerne kleine blaue AS. Sie sind in einem Extraaquarium nur mit Pflanzen und Jungfischen.
Eine Abdeckplatte liegt auf, Wasserabstand so 3 cm.
Was muss ich tun, damit sie Nachwuchs bekommen oder müssen die beiden was tun ?
Fragende Grüsse
Heike
 
Hallo Heike,

AS sind keine Zwitter. Du brauchst also ein M. und W. wenn dann Nachwuchs kommen soll. Aber du solltest mal unter deiner Abdeckung nachsehen. Vielleicht hängt da ja schon eine Gelege?? U,ps ich habe gerade gesehen du hast eine Abdeckplatte drauf. Du solltest den Wasserstand etwas verringern. Ich glaube 3 cm sind zu wenig.

Tschaui

Angelika
 
Sind keine Zwitter. Wenn sie Zwitter wären, bräuchtest du nur 1 Schneck. Gut möglich, dass du zwei Männchen oder zwei Weibchen hast.
 
Hallo,

Apfelschnecken sind keine Zwitter das stimmt. Es kann also durchaus möglich sein, dass Du zwei Männchen oder zwei Weibchen hast!

@Bine: Das man bei Zwittern nur ein Exemplar braucht, stimmt aber auch nicht. Zwitter heißt ja nur, dass das Geschlecht variabel ist. Trotzdem sind zur Fortpflanzung - meines begrenzten biologischen Wissens nach - zwei Tiere vonnöten.
Anders bei der so gennanten Jungfernzeugung, wie es wohl der Marmorkrebs praktiziert. Da reicht ein Krebs und bald hat man gaaanz viele....
 
haben Schnecken Zipfelchen ?

Hallo,
vorab lieben Dank für Eure Antworten.
Woran sehe ich denn, ob eine meiner Schnecken ein Zipfelchen hat, sprich, die Geschlechtsunterschiede sind mir nicht geläufig bei Schneckens....
3 cm sind zuwenig bis zur Abdeckscheibe ? Wieviel cm sollten es mindestens sein ?
Viele Grüsse
Heike
 
hai heike,

danke kirsten für den link für heike ;)
und hier nochmal ein link, dort sind bilder und text gelistet :)
viele liebe gruesse alex

http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=3479
 
Hallo,
nun, dann werde ich mich heute abend mal im Schnecken Forum anmelden, damit ich auch die Bilder sehen kann und meine beiden daneben halten.
Angenommen, ich hätte zwei gleichgeschlechtliche Tiere, egal ob m oder weiblich, würde ein Gegengeschlecht reichen oder braucht jeder Apfelschneckenmann auch ein Weib und anders herum ? Jagen die Männer die Weibchen ? Ihr lest, ich bin ein bisserl schneckenunerfahren, aber ungeheuer stolz, dass meine beiden ohne Gehäuseschäden groß geworden sind b) .
Grüsse
Heike
 
Hallo Alex,

ich habe jetzt zigmal versucht mich in dem Forum anzumelden. Es scheitert immer an dem Sicherheitscode. Obwohl ich alle Buchstaben richtig eingebe geht es nicht :@ Schade. Woran liegt das??

Viele Grüße

Angelika
 
hai angelika,

*öhm ich habe es versucht und es geht :) schick mir deine emailaddi und deinen gewünschten nick :) ich mach das dann für dich ;)

ich habe die dateianhänge für besucher sichtbar gemacht, jetzt kann sie jeder sehen, auch wenn man nicht angemeldet ist,
wobei wir uns über jeden neueankömmling freuen ;)

vlg alex
 
Hallo,
nachdem ich nun meine beiden Schnecken auf einem Tellerchen aufgebaut habe fiel mir Folgendes auf : nichts, absolut nichts, die beiden sehen so dermaßen identisch aus, da ist so überhaupt nichts an Unterschied festzustellen. Beide haben sehr spitze Gehäuseenden, da kann man sich gut dran pieken, bei beiden sind die Enden dunkler, aber es sieht eher nach Verfärbung des Gehäuses aus und nicht nach dem Durchscheinen der Ovarien. Sie haben auch noch keine 3 cm, sondern eher 2 bis 2,5 cm. Soll ich noch abwarten oder hat jemand ein eindeutiges Pärchen für mich, das ich dazu setzen kann ?
Ich wäre dann ja auf der sicheren Seite. Jetzt nur ein Männchen oder ein Weibchen dazu zu nehmen, könnte auch schief gehen.
Also, falls von Euch jemand wirklich ein Paar abzugeben hat, bei dem die GU sicher sind, bitte per pn melden wegen Unkostenerstattung und Porto.
Oder doch noch warten ?
Zu Hülf !!!
Grüsse
Heike
 
Hallo Ralf,
ich habe Yvonne angeschrieben, mal schauen, was sie sagt, allerdings sind auf ihrer HP keine blauen AS angegeben, aber vielleicht hat sie ja doch welche.
Vielen Dank für den Tipp,
Grüsse
Heike
 
hai heike,

deine schnecken sind noch sehr klein, meist werden sie zwischen dem 6ten und 9ten lebensmonat mit ca. 3 - 3,5 cm geschlechtsreif,
sofern sie gute wachstumsbedingungen hatten.

die dunkle spitze an den gehäusen haben sie alle , sofern sie noch nicht geschlechtsreif sind.

also warte erst mal.

vlg alex
 
Zurück
Oben