Get your Shrimp here

2,5L Glasbehälter für schnecken?

Knochenschuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.261
hey leute^^

bin iwie auf die idee gekommen mir ein "nano-schnecken-becken" einzurichten.. weiß nicht ob das klappt und ob es über haupt für die schnecken gut ist

deswegen meine fragen:
2,5l Glasbehälter ok für phs?
filterung wird bissi blöd daher würd n wöchentlicher ww reichen?

freu mich auf baldige antworten
lg steffi
 
hi steffi,

die schnecken werden nie ihre volle gehäusegröße bekommen, daher würde ich sagen, dass es ungeeignet ist. für phs ist eine kantenlänge von 40 cm empfohlen, glaube ich zumindest im aquarienschnecken forum gelesen zu haben. und wöchen´tliche ww sind auch viel zu wenig dann....
 
ok dann werd ich mich nach einen richtigen nanobecken umsehn ^^

vielen dank :)
 
Hi,
vorausgesetzt du hast genug Platz, würde ich dir raten, dich nach einem 60er-Set umzuschauen. Günstige 60er-Sets (ab ~40€) sind nämlich oft günstiger als viele Nano-Aquarien, die Tiere haben mehr Platz und das Becken läuft stabiler...
 
Hi Joe,

ein 54er nur für Posthornschnecken? Stell ich mir jetzt ein ganz klein bisschen langweilig vor (bitte nicht hauen!).
Meine PHS fühlen sich in 15 l sehr wohl.

Cheers
Ulli
 
Hi,
vorausgesetzt du hast genug Platz, würde ich dir raten, dich nach einem 60er-Set umzuschauen. Günstige 60er-Sets (ab ~40€) sind nämlich oft günstiger als viele Nano-Aquarien, die Tiere haben mehr Platz und das Becken läuft stabiler...

kann ich nur beipflichten. ob langweilig oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. ich habe auch ein becken nur mit roten phs.... ich finde das richtig klasse.

und wenn man mag, kann man ja auch garnelen oder fische dazu setzen :)
 
HI,

ich finde PHS und Garnelen in einem 54L Becken schon eine gute Alternative. Da hat man doch gleich richtig was für's Auge.

Meine PHS leben mit Garnelen in 21L, 28L, 40L,54L und 84L. Am schönsten ist jedoch das 54L Becken, da da auch noch ein paar Corys mit drin sind. Wobei in den 21L die Helenas leben und die PHS nur zum Auffuttern da sind.
 
hi leute

ich hab bereits ein 54L Becken das von rosa und roten PHS behaust wird, ebenfalls von 3 Apfelschnecken x) und 20 blue Pearls (ok kommen heute erst dazu xD)

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109656

hier is der thread dazu fals es jemanden interessiert ^^
und n 60cm becken bekomm ich schon von meinen eltern aus nich.. könnte zu schwer für den estrich werden blah blah xD ich glaub ich geh mit meinem hobby in den keller xD

lg steffi
 
hi knochenschuppe,

wie alt bist du denn? musste noch lange aushalten in der elterlichen tyrannei? *gg meine kleine schwester is grad 15 geworden und freut sich auch schon aufs ausziehen. ;)
 
und n 60cm becken bekomm ich schon von meinen eltern aus nich.. könnte zu schwer für den estrich werden blah blah xD ich glaub ich geh mit meinem hobby in den keller xD

....:eek: wie gemein, hast deinen eltern mal den thread von george und rene gezeigt??? Kannst ihnen ja von einem 1000 Liter Becken vorschwärmen und dann kannste sehen, wie schnell du auf 60 Liter runtergehandelt wirst:D

Also so was, 60 cm zu schwer für Estrich, so was hängen sich Leute an die Wand:D

Probier's weiter, ansonsten wirklich ab in den Keller, mal schauen wie sie da reagieren...

Viel glück

Kerstin
 
ihr werdet es kaum glauben aber ich bin 19 und krieg kein 60cm mehr xD
naja ich wart jetzt mal ab wie mein 60er becken wird .. heute sind meine garnelen gekommen :3 vll kann ich ja mal n bisschen handeln dass ich in den keller zieh wenn der mal gefließt is xD
 
Hallo Knochenschuppe,
viele Grüße aus TIR :D

und jetzt weiter mit den Schnecks....





René
 
um mal zum thema zurückzukommen :p: ich habe ein 5 liter zylinder mit 4 phs. die sind quitschfidel und fühlen sich sichtlich wohl. habe einen topffilter eingebaut und mache wöchentlichen ww.
aber ich glaube 2,5 liter sind dann doch ganz schön wenig.
 
Vielleicht könnte man Blasenschnecken nehmen, ich find´ die auch nicht so uninteressant.

Gruß
Stefan
 
Hi Steffi,

lege Dir doch ein Riesen-Windlicht zu. Das sollte dann schon so 50 cm hoch sein und einen Durchmesser von ca. 30 cm haben. Natürlich je größer desto besser. Oder eine Bodenvase aus Glas...:D
Und da hängst Du dann einen Rucksackfilter dran...Licht brauchst Du da nicht zwingend...
 
Hi,

genau, und das sieht dann so aus:

Vase links: 15 l, Vase rechts: 17 l

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • NEUEINRICHTUNG 17-L-VASE 7. Bild.JPG
    NEUEINRICHTUNG 17-L-VASE 7. Bild.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 38
Was hast Du da für Schnecks drin Ulli ???

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

links sind PHS mit weiß-opakem Haus und rotem Fuß, karamellfarbene TDS sowie White Pearls drin, und rechts orange-rote PHS, dunkelbraune TDS und Rückenstrichgarnelen.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben