Get your Shrimp here

2,5 cm langer Wurm!?!

StefanS823

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.384
Hallo zusammen,

hab gerade einen etwa 2,5 cm langen und 1/2 bis 1 mm breiten wurm aus neinem Becken gefangen!!!
Kann mir jemand sagen was das für einer war???
Sorry das Foto ist leider unscharf musste es mit dem Handy machen da meine EOS in der Reperatur ist!!!:heul2::heul::heul2:

Anhänge

• IMGP6367.JPG
    IMGP6367.JPG
    440,3 KB · Aufrufe: 104
Trotz der Unschärfe würde ich auf einen einfachen Scheibenwurm tippen. Ist nicht weiter schlimm. Weniger Futter wirkt meist Wunder.

Hallo Stefan,

soweit ich das erkennen kann ist das ein sogenannter Fadenwurm. Die leben meist im Bodengrund und verwerten da Pflanzen- und Futterreste. Manchmal sieht man sie zuckend durchs Becken schwimmen. Die sind absolut harmlos :).

LG
Andrea

Hallo,

Fadenwürmer hab ich schon öfter im Filtermaterial gesehen sind auch nach der Filterreinigung im Becken unher gezuckt aber die waren nicht mal 5 mm wusste gar nicht das die so RIESIG werden können!!!

okay, auch wenn der wurm harmlos ist..... wie würde man ihn weg bekommen. (viele schnecken machen ja auch nichts aber der ein oder andere will sie ja auch nicht haben)

Hallo Marco,

eigentlich sind Fadenwürmer nicht nur harmlos sondern auch nützlich da sie ja auch abgestobene Biomasse verarbeiten!!!
Sehen tut man die eigentlich eher selten!!!
Sehe bei mir eigentlich nur welche wenn ich den Filter reinige oder beim Wasserwechsel das Wasser in den HMF kippe und sie dabei rausgespült werden!!!
Mir persönlich ist nur noch nie so ein großer zu Augen gekommen waren eigentlich immer maximal 4-5mm groß, der war 2,5cm und ich hab ihn deshalb eigentlich nicht für nen Fadenwurm gehalten!!!

sieht der vielleicht bei genauerem Hinsehen so aus? Das ist die einzige Wurmsorte, die bei mir länger wird. Bei meiner Recherche im Internet fand ich so niedliche Bezeichnungen wie Schnauzenwürmchen, Teichschlange. Bei mir vermute ich die Teichschlage, wegen dem besonders langen Tastrüssel. Ich habe nur Hinweise darauf gefunden, dass die meisten süßwasserbewohnenden "Weinigborsten" Algen- und Bakterienfresser sind. Ich denke also harmlos und nicht ganz uninteressant. Das Foto war ein Zufallsfoto, eigentlich wollte ich die Schneckeneier fotografieren. Die Würmer habe ich am Tag darauf gesucht und nicht mehr gefunden. Ich denke, sie kommen erst raus, wenn es dunkel ist?

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114621

Den link würde ich noch empfehlen wollen bei der Würmersuche:
http://www.limno-kosmos.de/info/benthos.htm

Anhänge

• DSC06210a.jpg
    DSC06210a.jpg
    83 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben