Get your Shrimp here

180L Becken an der Wand...

GarnelenMatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
211
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.219
Hi leute....

Ich habe vor einiger Zeit schon mal gefragt wie es aussieht mit ein 180l becken auf einer standert Kommode was wohl nicht klapt.

Jetzt kahm mir die blendene Idee das Aquarium an der Wand zu Befestigen...
Das Problem dabei ist es soll ein Juwel Rio180 sein. Da das Aqua ca 40cm tief ist wikt ja ein ziemlicher hebel dann. Kann man mit richtigen Stahl Winkeln und ein Stabiles Brett so ein Großes Aquarium an die Wand befestigen oder nicht?

Habe schon lange im Internet geschaut aber nie was in der größe gefunden und wenn dann nur Aquas die gerade mal 15cm tief waren.

Bitte helft mir.....
 
Vergiss es!! Ich bin der Meinung das ist unmöglich. Im gefülltem Zustand viel zu schwer!!
Warum kaufst du dir nicht einfach den passenden Unterschrank dazu? Ist auch kostengünstiger als solche Bastelleien!!
 
Weil dies nicht möglich ist..... Da ich sonst die 2 Kommoden verschmeissen müsste da sagt meine Freundin nein... Also entwerder auf die Kommoden oder an die Wand..
 
nee tim, nicht an die wand - in die wand ;) das hätte ich irgendwann gerne mal ^^
 
Hi,

an die Wand KÖNNTE(!!) funktionieren, wenn man das nötige Fachwissen hat und vor allem die dafür nötige Wand ;)
Aktueller Stahlbeton hat eine Trag-, und Zugfestigkeit pro m² die weit über dem Gewicht eines Aquariums liegt. Man muss nur sicherstellen, dass man eine durchgehende, massive Stahlbetonfläche hat und kein "Stückwerk" wie es bei Altbauten meist üblich ist.
Das ganze gepaart mit vernünftigen Winkeln (sieht dann halt nicht mehr schön aus), z.B. aus Stahlrohren geschweisst und vor allem groß genug. Dann braucht man "nur" noch die passenden Dübel ( wirst du als Privatperson nicht so ohne weiteres finden) oder direkt ein Gegenstück zu den Winkeln auf der Rückseite der Wand - beispielsweise eine Metallplatte, Maueranker o.ä. Achja, und vergiss das Holzbrett. Entweder müssen da dicke Holzbohlen (dicke > 5cm) oder auch ne Stahlplatte bzw Streben (z.B. Doppel-T-Förmig) als Unterlage dienen..

So, genug gesponnen... um zum Punkt zu kommen: Es ist technisch, möglich. Umsetzbar aber eigentlich nur wenn das ganze vorhaben im eigenen Haus schon beim Bau des Hauses eingeplant wird ;)
In einer Mietwohnung leider absolut unrealistisch.

kleiner Nachtrag, hätte da noch ne Idee zur Lösung deines Problems ;)
nicht besonders schick, aber es würde bei richtiger Ausführung halten.
Du könntest dir eine art "Käfig" um die Kommoden herum bauen, z.B. aus dicken Kanzhölzern (10x10cm könnte reichen). Eines quer an die Wand geschraubt (mit vielen, sehr starken Schrauben/Dübeln und ggf. stehende zur verstärkung), an den vorderen Ecken und mittig zwischen den Kommoden stehende Kanthöler, dann ein paar streben dazwischen um eine Ebene zu schaffen..
Hoffe man versteht wie ich das meine ;)
 
Mh da es eine Mietwohnung ist kann ich es wohl echt nicht umsetzten... In die Wand wäre ein absolutes Heileit aber geht leider nicht....
Ok dann werde ich mich wohl mal mit einen Tischler zusammen setzten und schauen das ich die Kommode verstärkt bekomme oder Ebend ein Gestell aus Kanthölzern baue.
Auf jeden fall werde ich irgendetwas versuchen und wenn ich etwas sehr sehr stabiles habe wird es auch vllt ein noch größeres Aquarium als 180l.... 300l wäre ein Traum :D:D

Aber vielen dank für eure Tipps
 
hey

wieso nicht umsetzbar? wenn man das mit der genossenschaft abklärt, könnte man sogar glück haben ;) wir hier können zumindest wände rausreißen oder hochziehen
 
Gut geschweißt ist vermutlich fast alles zu basteln...
Kann man denn was durch die Wand durch schrauben? (Sprich gehört das Zimmer auf der anderen Seite auch zu euch?) und ist die Wand aus Stahlbeton? Mein Mann seines Zeichens Schlosser meint das würde schon gehen. Nur dat ganze Edelstahlzeug kost halt auch!

LG Flavia
 
Es it ein Altbau, also ich weiss nicht was das genau für eine Wand ist. Das Zimmer dahinter ist auch unsers. Die sache ist ich will hier nicht für immer Wohnen deswegen will ich nicht die Komplette Wand rausreißen oder halb. Da ich das ja dann wieder zumauern muss wenn ich ausziehe.

Ich werde mal nen Tischler fragen was der machen kann um meine Kommode richtig stabil zu machen.,.... So das ich da auch nen Panzer draufstellen kann :D:D:D
 
Zurück
Oben