Aragon76
GF-Mitglied
Hallo alle miteinander.
So nun kann ich auch entlich mal etwas zu meinem geplanten Becken (hole ich am Samstag aus Dortmund ab) schreiben und auch noch so einige Fragen stellen.
Meine jetztigen Garnelenbecken sind 3 Standart 60 Liter Becken gefiltert mit HMF oder Standfussfiltern, Sand und schw. feinenem Kies (denke Kunstoffummantelt :-( ) mit Standartabdeckung und Beleuchtung (siehe Bilder)
Auch die Pfanzen sind recht einfach und normal (aus meinem alten Gesellschaftsbecken).
Der Besatz sind Red Bee, Deep Blue und Yellow Fire.
Das neue Becken hat die Maße 150 x 35 x 30 cm allerdings ist es in 5 gleich große Becken geteilt (will das erst mal so versuchen, wenn das alles nen Jahr gut gelaufen hat, werde ich mir noch ein Becken in der Größe für das Wohnzimmer bestellen.
So. Fangen wir mal an.
Der Bodengrund soll Sansibar Black, event. Dennerle Garnelenkies und auch Soil sein (welchen weis ich noch nit genau (Environment, Advancedoder H.E.L.P)
Da hab ich schon so ein paar Berichte hier gelesen.
Wurzeln und Steine habe ich noch von den Wels Becken da.
Pflanzen kann ich folgende aus der Nähe bekommen:
- Pogostemon Erectus
- Riccia Fluitans
- Eichhornia Crassipes
- Heteranthera Zosterifolia
- Hydrocotyle Verticillata
- Micranthemum Umbrosum
- Microsorum Pteropus
Desweiteren finde ich die Pgostemon Helferi ja toll und würde sie gerne mit verpflanzen.
Allerdings kommen sie aus einem Co² versorgtem Becken.
Co² wollte ich nicht ins Becken machen weil ich nicht weis wie ich das händeln soll.
Im Wohnzimmer Gesellschaftsbecken hatte ich frühe eine Co² Anlage mit Ph Controller dran, das lief gut aber das war ja auch nur 1 Becken.
Abgedeckt wird das Aqau mit Glasscheiben (2 x 60 cm 1 x 30 cm)
Nun zur Beleuchtung. Das große ?
Auch da hab ich schon so einiges gelesen aber schlauer bin ich deswegen auch nit geworden.
Ok. Hier in meiner Nähe bietet jemand Led Beleuchtung an.
Die Leiste wäre 1 Meter Lang (würde 2 nehmen) in hat die Lichtfarbe Day mit 6000 K, einen Lichtstrom von 1800 Lm bei einer Leistung von 20 W.
BESCHREIBUNG
LED-Leiste im Aluminium Kühlkörper 100cm (kürzbar) mit Klarglasabdeckung zur Beleuchtung von Aquarien. Bestückt mit 72 ultrahellen und qualitativen High-Power-LEDs, die ca. 1800lm leisten. Also ca. 33% heller als herkömmliche Leisten mit 5050 Standart-LEDs.
Wäre das für die Pflanzen ausreichend?!
Die andere Frage wäre, welche Optionen/Alternative hätte ich noch?!
Günstig sind die Dinger nit gerade aber ...........
So das war es erst mal.
Hoffe auf ein paar Anregungen, Tipps und Meinungen zu meinem Planungen.
Grüße Christian
So nun kann ich auch entlich mal etwas zu meinem geplanten Becken (hole ich am Samstag aus Dortmund ab) schreiben und auch noch so einige Fragen stellen.
Meine jetztigen Garnelenbecken sind 3 Standart 60 Liter Becken gefiltert mit HMF oder Standfussfiltern, Sand und schw. feinenem Kies (denke Kunstoffummantelt :-( ) mit Standartabdeckung und Beleuchtung (siehe Bilder)
Auch die Pfanzen sind recht einfach und normal (aus meinem alten Gesellschaftsbecken).
Der Besatz sind Red Bee, Deep Blue und Yellow Fire.
Das neue Becken hat die Maße 150 x 35 x 30 cm allerdings ist es in 5 gleich große Becken geteilt (will das erst mal so versuchen, wenn das alles nen Jahr gut gelaufen hat, werde ich mir noch ein Becken in der Größe für das Wohnzimmer bestellen.
So. Fangen wir mal an.
Der Bodengrund soll Sansibar Black, event. Dennerle Garnelenkies und auch Soil sein (welchen weis ich noch nit genau (Environment, Advancedoder H.E.L.P)
Da hab ich schon so ein paar Berichte hier gelesen.
Wurzeln und Steine habe ich noch von den Wels Becken da.
Pflanzen kann ich folgende aus der Nähe bekommen:
- Pogostemon Erectus
- Riccia Fluitans
- Eichhornia Crassipes
- Heteranthera Zosterifolia
- Hydrocotyle Verticillata
- Micranthemum Umbrosum
- Microsorum Pteropus
Desweiteren finde ich die Pgostemon Helferi ja toll und würde sie gerne mit verpflanzen.
Allerdings kommen sie aus einem Co² versorgtem Becken.
Co² wollte ich nicht ins Becken machen weil ich nicht weis wie ich das händeln soll.
Im Wohnzimmer Gesellschaftsbecken hatte ich frühe eine Co² Anlage mit Ph Controller dran, das lief gut aber das war ja auch nur 1 Becken.
Abgedeckt wird das Aqau mit Glasscheiben (2 x 60 cm 1 x 30 cm)
Nun zur Beleuchtung. Das große ?
Auch da hab ich schon so einiges gelesen aber schlauer bin ich deswegen auch nit geworden.
Ok. Hier in meiner Nähe bietet jemand Led Beleuchtung an.
Die Leiste wäre 1 Meter Lang (würde 2 nehmen) in hat die Lichtfarbe Day mit 6000 K, einen Lichtstrom von 1800 Lm bei einer Leistung von 20 W.
BESCHREIBUNG
LED-Leiste im Aluminium Kühlkörper 100cm (kürzbar) mit Klarglasabdeckung zur Beleuchtung von Aquarien. Bestückt mit 72 ultrahellen und qualitativen High-Power-LEDs, die ca. 1800lm leisten. Also ca. 33% heller als herkömmliche Leisten mit 5050 Standart-LEDs.
Wäre das für die Pflanzen ausreichend?!
Die andere Frage wäre, welche Optionen/Alternative hätte ich noch?!
Günstig sind die Dinger nit gerade aber ...........
So das war es erst mal.
Hoffe auf ein paar Anregungen, Tipps und Meinungen zu meinem Planungen.
Grüße Christian