L
LaStrega
Guest
hallo,
in meinem 12l-Waterhome sitzen 3 rote Posthörnchen, ca. 0,6cm durchmesser + 1 winziger nachwuchs, 4 PH-gelege, sowie 5 kleinere, helle TDS.
auf keinen fall mehr, denn wegen ständig erhöhten nitritwertes hab ich vor drei tagen erst das ganzen becken nach einer evtl. toten schnecke umgegraben. daher habe ich genaue zahlen.
die einrichtung besteht aus:
-heller garnelensand
-Dennerle Nano-Filter
-thermometer
-2 steine, 1 davon lochgestein
-1 kleine schieferplatte mit aufgebundenem Javamoos
-1 halbe kokosnuss
-1 kleine wurzel
-2 halbe mooskugeln
-4 kleine froschbiss-pflanzen
das becken ist mit schlamm und filterwatte (im neuen Dennerle-Filter) aus einem eingefahrenen becken angeimpft.
ich mache jeden tag einen TWW ,zu viele bakterien sollten dabei ja nicht verloren gehen, da sie sich hauptsächlich auf gegenständen, im filter und am boden tummeln.
ausgangswasser ist nitritfrei, ich messe mit tröpfchentest.
nitrattest kaufe ich mir morgen, damit ich wenigstens mal bakterienaktivität nachweisen kann. oder eben keine.
so langsam bin ich ratlos.
kann es i-wie an der einrichtung liegen, dass der Nitritwert einfach nicht sinkt?
sind für 12l doch zu viele schnecken drin?
in der hoffnung auf zündende ideen.
in meinem 12l-Waterhome sitzen 3 rote Posthörnchen, ca. 0,6cm durchmesser + 1 winziger nachwuchs, 4 PH-gelege, sowie 5 kleinere, helle TDS.
auf keinen fall mehr, denn wegen ständig erhöhten nitritwertes hab ich vor drei tagen erst das ganzen becken nach einer evtl. toten schnecke umgegraben. daher habe ich genaue zahlen.
die einrichtung besteht aus:
-heller garnelensand
-Dennerle Nano-Filter
-thermometer
-2 steine, 1 davon lochgestein
-1 kleine schieferplatte mit aufgebundenem Javamoos
-1 halbe kokosnuss
-1 kleine wurzel
-2 halbe mooskugeln
-4 kleine froschbiss-pflanzen
das becken ist mit schlamm und filterwatte (im neuen Dennerle-Filter) aus einem eingefahrenen becken angeimpft.
ich mache jeden tag einen TWW ,zu viele bakterien sollten dabei ja nicht verloren gehen, da sie sich hauptsächlich auf gegenständen, im filter und am boden tummeln.
ausgangswasser ist nitritfrei, ich messe mit tröpfchentest.
nitrattest kaufe ich mir morgen, damit ich wenigstens mal bakterienaktivität nachweisen kann. oder eben keine.
so langsam bin ich ratlos.
kann es i-wie an der einrichtung liegen, dass der Nitritwert einfach nicht sinkt?
sind für 12l doch zu viele schnecken drin?
in der hoffnung auf zündende ideen.