Get your Shrimp here

12l-Schneckenbecken-Einrichtung/Nitritwert?

L

LaStrega

Guest
hallo,
in meinem 12l-Waterhome sitzen 3 rote Posthörnchen, ca. 0,6cm durchmesser + 1 winziger nachwuchs, 4 PH-gelege, sowie 5 kleinere, helle TDS.

auf keinen fall mehr, denn wegen ständig erhöhten nitritwertes hab ich vor drei tagen erst das ganzen becken nach einer evtl. toten schnecke umgegraben. daher habe ich genaue zahlen.

die einrichtung besteht aus:
-heller garnelensand
-Dennerle Nano-Filter
-thermometer
-2 steine, 1 davon lochgestein
-1 kleine schieferplatte mit aufgebundenem Javamoos
-1 halbe kokosnuss
-1 kleine wurzel
-2 halbe mooskugeln
-4 kleine froschbiss-pflanzen

das becken ist mit schlamm und filterwatte (im neuen Dennerle-Filter) aus einem eingefahrenen becken angeimpft.

ich mache jeden tag einen TWW ,zu viele bakterien sollten dabei ja nicht verloren gehen, da sie sich hauptsächlich auf gegenständen, im filter und am boden tummeln.

ausgangswasser ist nitritfrei, ich messe mit tröpfchentest.
nitrattest kaufe ich mir morgen, damit ich wenigstens mal bakterienaktivität nachweisen kann. oder eben keine.

so langsam bin ich ratlos.
kann es i-wie an der einrichtung liegen, dass der Nitritwert einfach nicht sinkt?
sind für 12l doch zu viele schnecken drin?

in der hoffnung auf zündende ideen.
 
Hallo,
ich hab ein Schneckenbecken 12 l am Fenster (ohne Sonne), techniklos, WW eher sporadisch, die Schnecken, Blasis und PHS vermehren sich da drin wie irre.
Bepflanzung sind ein paar Vallisnerien und Moos, Wasserwerte weiß ich nicht.
 
*g* an die methode hab ich noch garned gedacht.

wer nicht misst, hat auch keinen hohen Nitritwert. genial einfach. hm.....sollte ich auch überlegen.
 
Hallo Heike,

nein, dein Besatz ist definitiv nicht viel zu dicht.

Eigentlich sollte es funktionieren. Vielleicht braucht es bisschen Zeit wegen den neuen Scheiben, Dekos, die zu besiedeln sind. Versuch mal 10 Tage-2 Wochen lang, täglich aus dem laufendem AQ bisschen Wasser (50 ml) ins Wasser zu geben. Nach dem WW und Aufbereitung natürlich.

Es gibt natürliche Stoffe, Pflanzen, die desinfizieren = Nitratbakterien auch töten. Aber ich glaube nicht, ich hoffe, dass deine Wurzel oder die Kokosschale dazu gehören.

Gut Ding braucht Zeit! Es wird schon laufen!

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo,

messen ist durchaus OK, ich sehe aber keinen Handlungsbedarf da jetzt den Nitritwert so schnell runter zu bringen. Lass dem Becken seine Zeit, den Schnecken schadet das Nitrit auch nicht.

Ich würde auch das messen lassen

Viele Grüsse
Sandra
 
Leute, danke euch!

4 tage und *schäm* 5 messungen später liegt der Nitritwert zwischen schlappen 0,025 und 0,05 :-)

ich bekomme das grinsen schon seit gestern nicht mehr aus dem gesicht und habe heute um 4:15h (jaja... ich schlafe schlecht) die gestrige messung bestätigt!

hurra

und ich finde es wirklich ganz lieb, dass auch solche..... wie soll ich sagen? ...... dumme sorgen hier behandelt werden.

aber was ist letztendlich dumm? auch wenn manche es anders sehen: es geht um tierleben.
 
Hallo,
jeden Tag WW? Heftig... einfach mal laufen lassen. Ich würde nach 3 Tagen evtl. nochmal messen. Es braucht halt seine Zeit bis alles paßt.:)
 
Zurück
Oben