Get your Shrimp here

12l Garnelennano

cubeever

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.259
Hallo,
ich will euch heute mal mein kleines 12l Aquarium zeigen.
Viel Spaß dabei:)

Technik
kleiner Schwammfilter
25w Heizstab
selbstgebauter Leuchtbalken

Pflanzen
Wasserkelch "Wendtii"
Kuba Perlkraut
Javamoos
Nadelsimse
Wasserlinsen

Deko
Ein Ast einer Korkenzieherweide
Lavasteine

Besatz
yellow fire Garnelen
einige Schnecken (TDS...)

so jetzt noch ein Bild:)
12l AQ.jpg

Hi, sieht echt gut aus das Becken, sehr schön bepflanzt, mach weiter so!

Hey, das sieht sehr schön aus.
Ich glaube das Selbe Becken habe ich auch, aber ganz anders bepflanzt...

LG

Benjamin

Wow was für ein schönes Aqua ... hoffentlich sieht meine Nadelsimse auch bald so prächtig aus wie bei dir ;)

Danke für eure Antworten. :)
@Benjamin. Das Becken ist irgendein 0815 noname produkt, 12l Becken gibts ja eigentlich massig günstig zu kaufen.

@tilli Bei der Nadelsimse braucht man nicht viel machen, die wächst und breitet sich so schnell alleine aus, da braucht man kaum düngen.

LANGSAM wächst auch das Perlkraut an, aber echt nur schwerfällig, da die TDS es gerne mal ausbuddeln.

LG Martin

Hoi, Martin, das ist ein wirklich schönes kleines Becken! Gratuliere.

Und die Simse, wie heißen die denn? Meine werden nicht so hoch....

LG
Heike

Danke, :)
ist normale Nadelsimse (eleocharis acicularis)

^^ ich habe mich gegen den 12 Liter Becken gewehrt :) aber langsam :)))

edit: wollte am Anfang unbedingt ein 10 Liter nano haben ^^

Ja aus 12l kann man viel machen^^
Wieso wolltest du unbedingt 10l?

hi :)

weil es das dennerle cube ist :) habe ja ein 30 liter.. und das 10 hat eine Abdeckung... aber.. braucht man unbedingt eine Abdeckung??

Hi, zu der Abdeckung, ich hab jetzt eine Plexiglassscheibe drauf, aus dem Baumarkt für ca. 5€ und hab sie zugeschnitten!
Was mir auffällt das Wasser im Becken verdunstet nicht mehr so sehr.
Man sagt ja auch die Garnelen springen aus dem Becken ohne Abdeckung, das konnte ich noch nicht Beobachten, hatte auch mal eine ganze zeit lang ein Becken ohne Abdeckung und es ist keine Garnele raus gekommen ( ist halt meine Erfahrung und muss woanders nicht zutreffen)!

Morgen,

jetzt muss ich mir hier auch mal anschließen. Ein wirkllich tolle Aquarium. Bei mir steht seit letzten Sonntag auch ein 12 rum. Aber bin noch nicht so weit wie du ;)
Weiter so und immer schön Bilder zeigen ^^.

Grüße Natalie

PS: Was ist das für ein Ast?

Zur Abdeckung:
Hab noch nie gehabt das Garnelen versuchen würden aus dem Becken zu steigen / Springen.
Auch bei den Dennerle Cubes mit Abdeckung wäre das problemlos möglich da ja am Rand bestimmt so 1 bis 2 cm noch lücken sind.
Also ich hab sowohl 2 Dennerle Cubes mit Abdeckung und noch weitere Aquarien ohne Abdeckung und Garnelen Springen da nicht raus. Bei einem Fisch ist das allerdings einmal passiert.

Die Abdeckung bringt zum einen aber den Vorteil das weniger Wasser verdunstet, was wenn du auch einen Heizer drin hast auch bedeutet das etwas weniger Wärmeverlust ist. Ist also etwas Energiesparender.
Aber andererseits hat es auch den Nachteil das wenn du über einer Glasabdeckung eine Lampe Plazierst das das Licht etwas schlechter durchkommt,besonders wenn die scheibe auch noch Beschlagen ist.

Also bei meinem Kleinen 13 Liter Aqua hab ich sogar bewusst die Abdeckung, die dabei ist, nicht drauf.
Ich heize dieses Auqaurium nicht, und dann hab ich es lieber das das Licht besser durchkommt da ich nur eine 5 Watt LED drüber habe...

LG

Benjamin

Morgen,
PS: Was ist das für ein Ast?

Hi,
das ist eine Korkenzieherhasel, lässt sich echt gut integrieren in so ein kleines Becken :)

Ich habe auch eine Plexiglasplatte als Abdeckung, habe allerdings an den Seiten kleiner Lücken geschnitten damit die Scheibe nicht so beschlägt.
Wasser spart das auch, es verdunstet kaum was.
In meinem großen 112l Becken welches offen ist. verdunsten pro Woche etwa 10cm Wasser, also c.a. 20l.
Und viel Licht blockiert eine Plexiglasscheibe auch nicht, ich kann keinen großen Unterschied festellen, wenn die Platte ab ist.

Zurück
Oben