Get your Shrimp here

12l filterloses Schneckenbecken "SnailTun"

PsychoEagle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.881
Hi :)

ich wollte hier mal mein filterloses 12l Becken vorstellen.

Derzeitiger Besatz:
- 5 blaue Posthornschnecken mit Nachwuchs
- 6 Turmdeckelschnecken
- 6-7 Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena)
- Diverse Blasenschnecken.

Von den Raubturmdeckelschnecken werde ich aber ein paar wieder herausnehmen, dass ich nur noch eine im Becken habe.
Die TDS wandern auch in ein anderes Becken bis auf 2 Stück.

Das Becken selbst läuft nun schon seit über einer Woche ein, noch ein paar Wochen und Monate mehr, und es kommen ein paar Garnelen dazu (wenn die Wasserwerte stabil sind/bleiben). Dachte dabei an Pearls oder Sakura. Oder würden auch Naturtiger gehen?
Belichtet wird mit einer 9W NanoLight Lampe. Bodengrund ist Garnelenkies von De****le. Es handelt sich hierbei um ein NoName-12l Becken für glaube 14€.
Temperatur ist derzeit, wo es so warm ist, zwischen 20°C und 24°C. Wasserwerte sind noch nicht getestet.

Pflanzen im Becken sind:
- Glossostigma elatinoides
- Nadelsims
- Wasserpest
- Pogostemon helferi

Und dann noch so eine, wo ich den Namen nicht kenne. Rötlich und sieht aus wie Äste von einem Nadelbaum :D (was war das nochmal?)

Dann ist noch eine schöne kleine Wurzel (glaube Mangrove) sowie ein paar kleine weiße Lavasteine im Becken, was man auf den Bildern unten gut erkennen kann (hoffe ich).

Schauts euch einfach an und freu mich über Kommentare. Ist nun mein zweites Becken, welches ich alleine eingerichtet habe. Und falls jemand einen Tipp zur Wasseraufbereitung bei diesem Becken hat, gerne her damit. Benutze derzeit nämlich Montmorillonit Pulver, jedoch bleibt das Wasser so trüb ohne Filterung. Was würdet ihr da empfehlen?

Danke.

Grüße
A-Jim
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 151
  • 02.jpg
    02.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 135
  • 03.jpg
    03.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 155
  • 04.jpg
    04.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 141
  • 05.jpg
    05.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 127
  • 06.jpg
    06.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 128
  • 07.jpg
    07.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 90
  • 08.jpg
    08.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 86
  • 09.jpg
    09.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 96
Sieht gut aus :D gefällt mir :)
Ich denke man kann da direkte Vergleiche zu meinem Schreibtisch ziehen... xD

*Bilder mach*
 

Anhänge

  • 05062010049.jpg
    05062010049.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 101
  • 05062010048.jpg
    05062010048.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 100
Auch nicht schlecht :D

Mein neuer Besatz im Schnecken-Becken sieht wie folgt nun aus:

- 5 blaue Posthornschnecken mit Nachwuchs
- 2 Turmdeckelschnecken
- 1-2 Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena)
- Diverse Blasenschnecken + diverse Gelege

Weiß nicht genau ob es nun 2 Helenas sind, sollten es eigentlich sein, sehe aber nur noch eine. Bisher gingen diese auch noch nicht auf die anderen Schnecken. Auf das beigefügte Proteinfutter gingen sie auch nicht. Aber dafür auf die Seemandelbaum-Rinde :D

Komische Tiere. Langsam werden die Blasenschnecken viel zu viele :)

Naja. So weit so gut. Würde mich über weitere Kommentare und Anregungen/Meinungen freuen.

Danke.

Grüße
A-Jim
 
die Helenas würde ich an deiner stelle rausnehmen, sonnst killen sie dir nach und nach die anderen Schnecken:cool:

Gruß
 
die Helenas würde ich an deiner stelle rausnehmen, sonnst killen sie dir nach und nach die anderen Schnecken:cool:

Gruß

OK danke, werde ich dann beobachten und wenns zu viel wird muss sie zu ihren Schwestern und Brüder :)
 
Sieht gut aus deine Becken.Aber deine Bilder im zweiten Post sind grauenhaft verwackelt ^^......Schau sie dir doch an bevor du sie hochlädst.Das schielen macht mir arbeit...

MfG

Peter
 
Hi,

wirklich schönes Becken. So ähnlich sieht mein Schreibtisch so langsam auch aus :D
Mal nebenbei gefragt, wo grad das Thema mit den Helenas ist: Gehen die auch auf AS los? Oder sind die zu groß für die Helenas? Hatte nämlich auch schon dran gedacht mir zwei anzuschaffen um mein BS Besatz bisschen geringer zu halten. Nur meine AS sind mir heilig :D

LG
 
Der zweite Post war nicht von mir mit den Bildern :)

Die Helenas gehen auf alle Schnecken. Zuerst auf die die gleich groß sind oder was einfacher zu erbeuten ist. Seltener direkter Angriff, aber bei den Tieren kann man das nie so genau steuern oder vorher wissen.

Meine machen seit 4 Tagen nichts mit meinen Schnecken :D

Grüße
A-Jim
 
Ok dann kommen Helenas nur in mein Quarantäne Becken falls ich mir welche zulegen sollte. An meinen AS lasse ich nichts :)

Aber wirklich schönes Becken. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

LG
 
Zurück
Oben