Get your Shrimp here

125l Becken mit Garnelen und Brigittaes...Besatzfrage

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
15.259
Hallo Leute,

ich habe ein 125l Becken von Juwel (also etwas höher als "Standard") in dem momentan Sakura-Garnelen leben, zusammen mit einem kleinen Trupp Amanos und einen "Schwärmchen" Brigittaes (ca. 25 Stück).

Jetzt bin ich am Überlegen entweder den Brigittaes-Bestand nochmal aufzustocken oder eben eine weiter kleine Fischart dazuzusetzen. Mir schweben da Tiere wie zb Perlhühner oder Cory pygmaeus/hastatus vor. Da ich will das mein Garnelenbestand mal wieder zunimmt wäre es halt wichtig dass die Tiere nicht an den Nachwuchs gehen (hatte in dem Becken schon Platys und Salmler...die freuten sich über den Garnelennachwuchs).

Feuertetras werden wohl auch den Garnelenachwuchs dezimieren, deswegen fallen sie leider raus. Leopardenbärblinge würden mir auch noch gefallen. Oder eben blaue Neons (aber das sind ja auch wieder Salmler und deswegen wohl wieder nicht so geeignet).

Vielleiht gibts ja noch kleine Fische die ich vergessen habe? Leuchtaugen?`Irgendwelche anderen Tips?


Vielen Dank im Voraus....
 
Hi

Nimm doch Corys!
Die wuseln viel, sehn in der Gruppe schön aus
und fressen deine Garnelen nicht.
Ausserdem halten sie den Bodengrund sauber.
 
Welche der beiden Arten (pygmaeus/hastatus) würdest Du denn empfehlen? Die hastatus sind ja eher die schwimmenden Corys, richtig?
 
Hi

Ich wurde die pygmaeus nehmen, einfach weil sie von der Größe her besser zum restlichen Besatz.
 
Huhu,

die Pygmaeus sind klasse. Ich habe 10 Stück im Gesellschaftsbecken.
Sie sind nicht allzu hektisch, oft in kleinen Grüppchen unterwegs und die Zwerge liegen bei mir gern auf den großen Blättern vom Tigerlotus herum.
Ich habe wegen den Corys extra Sand und keinen Kies genommen, was für sie wichtig ist.
 
Ich tendiere momentan ja eher zu Hastatus...

Die Berichte bzgl der Schwimmfreudigkeit dieser beiden Arten gehen im Netz ja ziemlich auseinander. Der Eine meint bei ihm sind die Hastatus schwimmfreudiger und wuseln viel rum, der Andere meint dass er das eher bei seinen Pygmaeus feststellt. Dann sind mal die Pygmaeus scheu...aber dann die Hastatus irgendwie auch.

Mir gefallen beide Arten aber ich habe unterm Strich den Eindruck dass die Hastatus eher weniger schüchtern sind und auch eher mal "normal" rumschwimmen und das Becken dadurch auch ein wenig belebter aussieht als bei den Pygmaeus.

Aber mei, nix genaues weiß man nicht... :D


EDIT: Außerdem habe ich keinen feinen Sand im Becken sondern abgerundeten Kies...ich denke dass das für die Hastatus mit ihren kürzeren Barteln dann vielleicht besser ist...
 
EDIT: Außerdem habe ich keinen feinen Sand im Becken sondern abgerundeten Kies...ich denke dass das für die Hastatus mit ihren kürzeren Barteln dann vielleicht besser ist...

Zwar hatte ich den Hastatus noch nicht, aber ich würde auch diese Fische ausschließlich auf Sand halten.
 
Ja, die Sache mit dem Sand ist mir durchaus bewusst. Allerdings liest man neben dem "nur Sand für Corydoras"-Standpunkt ähnlich oft Aussagen a la "Sand wäre ideal, aber auch abgerundeter Kies kein Problem". Wenn ich mir meinen Kies so anschau kann man das "Risiko" (wenn man's denn überhaupt so nennen will) durchaus eingehen...da fände ich ein zu kleines Becken, wie es bei solch kleinbleibenden Arten leider viel zu oft verwendet wird, eher problematisch.
 
Zurück
Oben