Get your Shrimp here

125l AQ nach 3 Wochen

Nitram81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.213
Hallo zusammen.

Ich habe seit 3 Wochen ein 125 L Becken (50x50x50) in Betrieb.
Ich hab als Bodengrund eine 5-8cm dicke Kiesschicht drin(2-3mm) dazu ca 15 Pflanzen und 2 keramische Dekoartikel.
Der Besatz besteht im Moment aus 5 Ohrgitterharnischwelsen und 5 Amanogarnelen, dazu eine Handvoll von diesen eingeschleppten Blasenschnecken.
Die Amanos waren die ersten 2 Tage sehr aktiv am rumschwimmen und "grasen".
Am 3. Tag waren sie weg und am 4. habe ich sie in unserem Garnelenturm wiedergefunden. Draußen aktiv sind sie seitdem nur noch wenn das AQ licht aus ist, in der Dämmerung sozusagen. Vor 3 Tagen nach dem wasserwechsel, habe ich dann ein Mandelbaumblatt dazugegeben, seitdem die Amanos das entdeckt haben kratzen sie fröhlich an der Unterseite des Blattes im Halbschatten daran herum.

Kann es sein das es den Amanos zu hell ist in meinem AQ ? Der Kies ist nicht wirklich dunkel, die Deko auch nicht..

Und hättet ihr noch eine Idee für einen weiteren passenden Besatz(Fische) ?
Ich denke mehr als 3 bis 5 Tiere mit max 5cm sind nicht möglich.

Hi erstmals würde ich gar-nichts mehr an Bewohnern rein tun das becken ist mit drei Wochen nicht mal richtig eingefahren, hast mal Nitrit gemessen ?

Ich hab nitrit 0,1 und nitrat 0,0 gefunden, das hatte ich angezweifelt und hab bei meinem Händler eine Vollanalyse machen lassen. Der hat dieselben Werte gefunden, dazu noch Kupfer 0,0 und Eisen 0,2.
Erstmal kommen keine neuen Tierchen rein, da mir das Ganze derzeit auch etwas seltsam erscheint. Hatte bisher auch keine Algenprobleme, Pflanzen wachsen auch sichtbar.

Hallo,

SMBB geben in der Regel Huminsäure an das Wasser ab und färben es leicht bräunlich. Es kann natürlich sein, dass es den Amanos zu hell ist (-> welche Beleuchtung hast Du denn im Becken?). Meiner Meinung nach aber lieben Garnelen aber verwitternde Blätter. Vielleicht aber ist die Wasserqualität unterhalb der Blätter durch die abgegebenen Stoffe der Blätter für die Tiere besser. Dies würde dann darauf hindeuten, dass Dein Becken noch nicht richtig eingefahren ist und somit noch nicht entsprechend stabil läuft.

Mit einem weiterem Besatz würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. Später kannst Du dann bei einem 125l Becken z.B. den Bestand an Ohrgitterharnischwelsen ruhig erhöhen. Auch andere Corydoras Arten würden meiner Meinung nach gut passen. Du musst nur aufpassen, wie sich Deine Amanos verhalten. Ich habe gehört (ohne selber welche zu halten), dass diese Garnelen sich durchaus auch mal andere Mitbewohner zu Gemüte führen (vielleicht nur kranke oder geschwächte Tiere?).

Huhu,
Nitrit 0,1mg/l ist ja auch noch zu hoch, das mögen die Amanos sicher nicht. Oder meinst du 0,01mg/l?

Die Beleuchtung besteht aus 4x14w Leuchtstoffröhren, Herteller müßte ich lügen, waren Orginal beim MP AQ mit drin.
Die Amanos fressen Zumindest frisch verstorbene AQ Bewohner, hab ich zumindest bei einem Kollegen gesehen.
Wegen dem Nitrit muss ich nochmal gucken, hab einen ganzen A4 zettel voll Analysen der letzten Woche;)

Hallo,

bei 50cm Wassertiefe finde ich persönlich 4 x 14w T8 Röhren nicht als eine übertriebene Beleuchtung. Wahrscheinlich sind es auch 765-er Röhren (2-Band, wird bei MP meistens so geliefert).

Ich würde daher sagen, dass Deine neuen Bewohner sich erst einmal an die Umgebung gewöhnen müssen. Solange es keine Ausfälle oder sonstige Probleme gibt, solltest Du das Becken noch mindestens 2-3 Wochen so laufen lassen, bevor Du über weitere Veränderungen nachdenkst.

Leichte Schattenbildungen kann man auch durch Oberflächenpflanzen (Schwimmpflanzen) erreichen, wobei ich persönlich von Wasserlinsen abraten würde (hat man nachher überall und wird man dann irgendwie nicht mehr los). Besser ist meiner Meinung nach da z.B. Froschbiss. Dies führt aber zu einer generellen Verringerung des Lichtintensität im Becken, sodass evtl. andere Pflanzen in Deinem Becken leiden (hier sollte man seine aktuelle Bepflanzung prüfen). Man kann Froschbiss z.B. auch nur partiell in einem Oberflächenbreich halten, weil sie eben lange Wurzeln haben. Diese werden übrigens von den Garnelen geliebt (zumindest von meinen CRs), weil sie sich dort u.a. gut in der Strömung festhalten können.

So, mal wieder gemessen, Nitrit nach wie vor knapp 0,1 dafür ist der Nitrat deutlich gestiegen auf ca 15 soweit ich weiß kann das aber sein, da ich erst seit einer woche Fischbesatz habe.

Für später mal, wenn sich alles eingefahren hat.. was könnte man noch an Fischen reinsetzen, sollte farbig sein nicht größer als 5 cm und sich mit den Amanos vertragen :). Wäre z.B. ein Pärchen siamesischer Kampffische möglich ? Die sollen recht friedlich sein, werden nicht zu groß und schwimmen im Gegensatz zi den Garnelen und den Welsen oben.
Mehr Welsartige Fische möchte meine Frau nicht unbedingt.

mfg
martin

Tja, der Nitritpeak ist demnach noch nicht rum. Das ist für die Amanos nicht toll, und für die Fische erst recht nicht. Der Wert ist jetzt nicht exorbitant hoch, aber bitte tu das nicht einfach so ab-Nitrit ist giftig, du setzt diese Tiere einer giftigen Umgebung aus.
Im Moment würde ich täglich kontrollieren, nicht, das der Wert noch steigt.

Hallo Martin,

ich kann Stefanie's Hinweis nur bestätigen. Ein Nitrit-Peak ist nicht zu verachten und kann für Deine Bewohner tötlich enden oder sie krank machen. daher vorerst die Wasserwerte im Auge behalten und keinen weiteren Besatz hinzufügen (mindestens 2-3 Wochen).

Später kannst Du Dir Deinen Bestand aufstocken. Ich persönlich würde aber nicht zu viele verschiedene Arten ins Becken setzen. Da Du bereits neben den Amanos auch Ohrgitterharnischwelse im Becken hast und keine weiteren Welse möchtest (obwohl meiner Meinung nach einige Corydoras Arten sehr interessant in einem Gesellschaftsbecken sind), könntest Du noch andere kleinbleibende Fische wie z.B. Neonsalmler, Microrasboras, Perlhuhnbärblinge etc. nehmen (aber nur eine Art, dann aber als entsprechende Gruppe). Sorgen um evtl. Garnelennachwuchs brauchst Du Dir ja nicht zu machen, da Amanos meines Wissens nach Brackwasser für die Junggarnelen benötigen und somit im reinen Süßwasseraquarium der Nachwuchs keine echte Überlebenschance hat.

Hallo Martin,
das mit der Helligkeit kann ich nicht glauben, bei mir ist es manchmal sehr hell im Aquarium und nur bei den Spitzenwerten ziehen sie sich etwas zurück.
Ich tippe eher das du mit 5 Amanos zu wenig hast. Diese verhalten sich bei mir (ca 100L) sehr gesellig seitdem ich auf 10-14 erhöht habe.
Die ersten 5 waren auch eher selten zu sehen, aber nun wo alle paar cm ein Kollege sitzt, sind sie recht entspannt.
Spannung kommt erst auf wenn ich Gärtnerern will, dann halten sie meine Hand und die Pinzette , wie alles das von oben reinkommt für Futter.
Dabei kann einem auch auffallen das die Weiber ganz ordentlich kneifen können ^^.
Ich würde soweit gehen das ich sage ich kann das Geschlecht einer Amano am pieksen auf der Haut bestimmen %).

Allerdings habe ich auch bisher nur Amanos im Becken und keine anderen Garnelen oder Fische, das könnte durchaus auch eine Rolle spielen.
Aber Licht alleine als Ursache würde ich aus meiner (sehr Überschaubaren) Erfahrung ausschliessen.
Zumal ich in einem Teil meines Becken hellen Sand habe, auf dem sie sich gerne aufhalten, obwohl der nicht beschattet ist

Gruß
Björn

Danke schonmal für die Hinweise.
Eine Frage hätte ich noch, was die Besatzstärke insgesamt angeht.
Bei Fischen habe ich mal gelesen, 2cm Fisch pro L Aquariumwasser, maximal.
Wie verhält es sich bei Garnelen, sind ja keine Fische sondern Wirbellose, oder spielt das in dem Falle keine Rolle ?

mfg
Martin

Hallo Martin,

bei Deinem 125l Becken kannst Du schon eine ganze Reihe von Garnelen halten. In meinem 126l Becken habe ich derzeit so 100 - 150 CRs und die Vermehrung geht noch weiter. Sicherlich werde ich mir aber bei geschätzer Überschreitung von 200 Garnelen etwas überlegen müssen und ggf. welche abgeben. Für mich persönlich habe ich bei etwa 2 Garnelen pro Liter die Grenze gesetzt. Ich bin aber gespannt, ob es hierfür eine "offiziellere" Regel gibt.

Ich hatte aber bereits in einem anderem Post erwähnt, dass sich Deine Amano Garnelen im reinem Süßwasser sicherlich nicht erfolgreich vermehren werden. Dazu brauchen die Larven Brackwasser zur weiteren Entwicklung. Aber dafür werden die Amanos wohl wesentlich älter als z.B. meine CRs (Lebenserwartung um die 2 Jahre). Also stellt sich bei Deinem aktuellem Besatz die Frage einer möglichen Überbevölkerung nicht.

Übrigens:
Ich kenne die Regel nur so: "1 cm Fisch (ausgewachsene Größe nehmen) pro 1 Liter Wasser (netto).". Allerdings ist dies meiner Meinung nach nur als grobe Richtschnur zu sehen (einfacher und guter Anhaltspunkt für Anfänger zur Vermeidung von potentiellem Überbesatz).

So, meine Wasserwerte scheinen sich einzupendeln.
Nitrit ist nicht mehr messbar GH ca 9, KH etwas niedrig mit 5, ph 7,4 und kein Chlor ;) und Nitrat ca 12

Mfg
Martin

Zurück
Oben