Get your Shrimp here

12 Luftheber, welche Luftpumpe?

flammable

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.061
Hallo,

bin grade dabei mein Zuchtregal fertig zu stellen.
Momentan sind es 12 Becken mit jeweils ca. 25-30l.
Habe hier eine Luftpumpe von Aqua Medic Mistral 300, volumenstrom 380l/h.

reicht das teil aus?
wie wird der luftbedarf berechnet?

vielen dank!

Hallo Lukas,

ich kenne zwar diese Pumpe nicht, aber ich denke sie wird es nicht schaffen, alle Becken zu versorgen. Spätestens, wenn die Luftheber etwas zugesetzt sind, wird einer oder mehrere ausfallen.

Ich nutze eine Hailea V20 mit 1200L/h um 14 Becken zu versorgen und es gibt noch Reserve. Hatte vorher ne Tetra mit 400L/h, die es aber nach 4 Wochen nicht mehr geschafft hat.

Gruß

Marko

Hallo Lukas,

für deine 12 Becken reichen ja kleine Luftheber (ca. 16er Rohr) die haben bei einer Länge von 20 cm (gehe jetzt mal von Tschechischen Lufthebern aus) eine Förderleistung von 200 l/h bei Zugabe von 100 l/h Luft.

Soviel brauchst du bei deinen Becken natürlich nicht, würde die Luftzufuhr auf gute 50 l/h festlegen dann kommst du bei 12 Becken auf 600 l/h (womit Marko mit seiner Vermutung richtig lag das deine Pumpe es nicht schafft).

Warum nicht 2 Pumpen ans Druckrohr? Hatte ich mal kurzfristig, da die normale Pumpe kaputt war und nur noch halbe Leistung brachte. Mache es jetzt nur noch so.
Vor allem sind 2 kleinere leiser als eine große Pumpe. Mich würde so ein kleiner Kompressor ziemlich nerven.

hallöchen
ich betreibe meine momentan noch 9 becken mit der resun lp20 (1500l/h)
kann diesen kleinen kompressor nur empfehlen,
er is verdammt leise,man hört ihn garnicht,
schlafe in dem raum wo er läuft,ca. 2 meter von entfernt
Preis/leistungsverhältnis TOP

Zurück
Oben