Get your Shrimp here

12 Liter filterlose Becken

serco

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.538
Hallo zusammen

Hab öfters mal gelesen das man Aquarium ohne Filter betreiben kann also dachte ich ein versuch ist es wert. Hatte noch hier ein 12 Liter Becken ,steine, 3 Liter new amazonia, und bio co2 dann noch mein beamsWork leuchte die eigendlich fur ein großes Becken gedacht war stehen. Also wagte ich es und probierte aus denn ganzen Komponenten ein einiger Maßen gut auszusehenden Aquarium zu gestalten und das kamm daraus.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360614433900.jpg
    uploadfromtaptalk1360614433900.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 525
Super schick! Gefällt mir sehr gut!

Aber der grüne Schlauch da vorne und der überdimensionierte Flipper (oder wie das heisst) gehen gar nicht. Entweder hinten hinter den Steinen verstecken oder gegen Glasdiffusor mit transparentem Schlauch austauschen ;) Oder eine schlichte Mini-Paffrathschale basteln und dann hinter den Steinen verstecken ;) Was meinste? Ich finde das Ding so gut, das verdient sowas !

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Was ich noch fragen wollte: Wie viel Watt knallt denn da auf die 12 Liter? Sieht wie super Starklicht aus so ... Find ich super spannend, weil du ja dann den Dünger entsprechend anpassen solltest. (Glaub ich zu wissen, ist aber nur angelesen *g*)
Oder sieht das nur so hammerhell aus auf dem Foto?

Hallo Kirsten

Ja das mit co2 ist für vorübergehend da muss ich auf jedenfall was noch machen.Und zu Watt Daten von Herstellers 30 weis 3 blaue led 12v 5watt angeblich für Aquarien 30 bis 45 cm
Mfg serco

Danke für die Info :)

Bei LED`s kann man ja die Wattzahlen nicht mit anderen Leuchten vergleichen. Bin mal gespannt, was deine Pflanzen dazu sagen und was du so an Dünger brauchst. Sehr spannend!

Ich finde, die Bepflanzung zwischen den Steinen sieht echt klasse aus!

Lieben Gruß

Kirsten

Oh wow,
das Thema interessiert mich brennend! Nicht nur das ich dein Becken wirklich toll finde, ich habe vor einigen Wochen die Größere LED-Lampe (45-60cm Becken) für mein Meerwasser besorgt, die ist fantastisch! Alles leuchtet auf und fühlt sich wohl. Die 6W sind natürlich auch traumhaft für die Stromrechnung (außerdem ist die Lampe selbst schon nicht teuer). Ich würde sie auch für Süßwasser nehmen, allerdings wusste ich nicht ganz wie es wirken würde und wie die Pflanzen das sehr weiße Licht vertragen.

Zum Flipper: Von Dennerle gibt es NanoFlipper, die sind schön klein und unscheinbar, nutze ich auch für meine 15l-Becken.

Ich würde mich freuen das Wachstum deines Beckens zu verfolgen! Bilder, Bilder, Bilder, bitte :D

Hallo,
kann das sein,das das Becken schief steht ?
Wenn ich die Wasserkante mit der Beckenkante vergleiche sieht das zumindest so aus.

Hallo zusammen
freut mich das es euch gefällt ich werde natürlich weiter berichten und ohne ende Fotos reinstellen nur leider hab ich noch kein richtiges Fotoapparat und muss die Bilder mit meinem Handy aufnehmen
@ ja das Becken steht schief ist noch nicht auf sein richtigen Stelle
Mfg serco

Hallo zusammen

Sind jetzt vier Tage um. Bis jetzt habe ich nicht viel gemacht ausser mal wasserwegseln und jeden Tag zwei tropfen easycarbo. An meinem Pflanzen hat sich nix verendert das einzige was mir aufgefallen ist , ist ne Schicht Algen? Auf der Oberfläche des Wasser. Kann jemand mir sagen was es genau ist.
Mfg sercouploadfromtaptalk1360946357727.jpg

Das ist eine Kahmhaut in Verbindung mit Grünalgen.

http://www.aquamax.de/Aquaristik_Allgemein/Kahmhaut_AQ.aspx

Darunter sammelt sich Sauerstoff. Schnecken fressen diese sehr gern. Aber wenn du noch warten willst mit Besatz würde ich die Haut abschöpfen und immer mal umrühren, damit die neue Haut reist. So gewährleistest du einen Gasaustausch im Becken.

Hallo Linda
Dankeschön für die schnelle Antwort
Ich werde noch etwas warten mit Besatz . Hm kahmhaut ich meine ich hatte mahl gelesen das man es mot Papier bzw vielleicht war es auch backpapier entfernen kann indem mann es einfach drauf tut und abzieht ich werd mich mall durch dein link durchlesen das stehts bestimmt auch noch drin Mfg serco

Hallo zusammen
Kleines update.
Nach paar Wochen später sind paar versuch garnelen und Schnecken dazu gekommen. Den Tiere geht es gut . Auch meinen Pflanzen obwohl ich wegen der Led Lampe meine Zweifel hatte. Ich hab bis jetzt nur Wasser was verdunstet ist wieder rein getan werde mall morgen früh die Werte messen und mall Posten.
Mfg serco

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362931993357.jpg
    uploadfromtaptalk1362931993357.jpg
    128 KB · Aufrufe: 244
Hallo,Sergo, dein Becken gefällt mir sehr. Wenn es zu viel Algen gibt ,liegt es auch meistens an Überdüngung. Ich würde so ein kleines Becken überhaupt nicht düngen.Mitunter muß man das Licht auch reduzieren. Wenn man die Lampen nicht wechseln will ,oder kann, geht das auch mit Pergamentpapier.
Beste Grüße M.B.

Hallo :)

Ich seh da keine Algen...

Na, sogar das HCC scheint ja nicht zu nörgeln... das geht doch prima!

Und damit du vollends verwirrt wirst: ICH würde das Licht natürlich so lassen und eher mehr düngen... du düngst immer noch nur mit EC? Ich nehm das als Anti-Algen-Mittel *g* Wie wärs wenigstens mit Profito einmal die Woche? Auch Pflanzen in kleinen Becken brauchen Nahrung und da wächst doch schon gut was bei dir.
Aber lass dich nicht verwirren, da hat jeder so seine eigene Philosophie... find du deine!

Sieht voll klasse aus!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo zusammem

Hab mich entschlossen ohne bio co2 zu arbeiten dafür zwei tropfen easycarbo pro Tag und easy live profito einmal die wochen und muss sagen es klappt super mit mein Pflanzen ich musste schon Gärtnern weil mein mini eleocharis sich vermehrt wie verrückt irgendwie bin ich am Zweifel ob es ei Fehler war diese Pflanze einzusetzen da bald mein hcc kein platz hat. Meine test garnele aus Red und co geht es zu gut da ich mehrere Eier tragende drin hab obwohl die eigendlich wieder raus sollten weil ich gelbe oder weise Garnelen haben wollte. Jetzt werd ich erst mall abwarten was aus den Eier so alles raus kommt .
Hier paar Fotos

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364239079986.jpg
    uploadfromtaptalk1364239079986.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 143
  • uploadfromtaptalk1364239120599.jpg
    uploadfromtaptalk1364239120599.jpg
    105 KB · Aufrufe: 166
  • uploadfromtaptalk1364239179496.jpg
    uploadfromtaptalk1364239179496.jpg
    85 KB · Aufrufe: 120
  • uploadfromtaptalk1364239218148.jpg
    uploadfromtaptalk1364239218148.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 114
  • uploadfromtaptalk1364239417634.jpg
    uploadfromtaptalk1364239417634.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 127
Sau stark dein Becken, selten so schön eingerichtete gesehen!
Ich hab auch ein 12l Becken 30x20x20 und mir ist der Filter (Eckfilter von Dennerle für Nanobecken) schon lange ein Dorn im Auge!
Ich habe eine 9W Lampe, die ziemlich lange brennt, aber ich habe keine einzige Alge im Becken und meine Pflanzen gedeihen super, obwohl ich nicht dünge.
Benötige ich einen Co2 Flipper, wenn ich den Filter entferne? In meinem Becken leben Sakuras.
Bis jetzt hatte ich eben Angst den Filter rauszunehmen, wegen den Bakterien im Filter.

Viele Grüße

Hallo
Deinen Thread beobachte ich interessiert, da ich auch ein Becken ohne Punmpe und Filter eingerichtet habe. Schön, dass deine Garnelen sich bei dir auch ohne Filter wohlfühlen :)
Und zudem hat sich dein Becken toll entwickelt, es wird immer schöner.

LG, Sini

Hallo ihr beiden freut mich das es euch gefällt
Zplash wenn ich dich richtig verstanden habe braucht du kein co2 flipper da du eh nicht dungs nur was ich dir empfehlen würde ist ein oxidator hab ich auch drinn für Sauerstoff und was ich noch so gelesen habe ist die Menge an Bodengrund die wichtig ist für die Bakterien ich hab soviel wie möglich bei mir drin ich mach mall ne Foto von der Seite damit du sehen kannst wie viel ich drinn hab. fals ich falsch liege bitte korrigiert mich da es mein erster Versuch ist ohne Filter

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364242510572.jpg
    uploadfromtaptalk1364242510572.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 110
  • uploadfromtaptalk1364242594514.jpg
    uploadfromtaptalk1364242594514.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 97
  • uploadfromtaptalk1364242632445.jpg
    uploadfromtaptalk1364242632445.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 107
  • uploadfromtaptalk1364242659937.jpg