Get your Shrimp here

112l Becken mit Styropor isolieren ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.784
Hallo,
ich bin momentan ein bisschen auf dem Energiespartripp und hab da eine Idee. Mein 112l Becken steht bei uns im ungeheitzem Schalfzimmer (ca 16°C). Der Stabheizer hat gut arbeit daran, das Wasser auf 24°C zu halten.
Ich habe mir überlegt vieleicht zumindest die Rückwand des Aquariums zu dämmen, um Wärmeverluste Aufzufangen ?
Meine Frage: Ist das eine sinnvolle Idee ? Mit was dämme ich am besten ? Styropor ? Einfach an die Rückseite kleben ?

Und lohnt es sich überhaupt ? Ich meine, wenn ich mir die 4 Wände anschaue, dann düften es ca 30% an Oberfläche sein die dann isoliert hätte.

Und iwe schaut es im Sommer aus ? Da hab ich im Schlafzimmer nämlich 30°C. Staut sich dan ndie Hitzte noch mehr im Becken oder wird die Wäre auch teilweise abgehalten in das Becken zu kommen ?

mfg
Michael
 
Hallo,
das kannst du auf jeden Fall machen, bis auf die Vorderseite :D Dem Styropor kannst du auch schöne Farbtöne geben und es integriert sich wunderbar in die Pflanzenwelt.

Und im Sommer: was in die eine Richtung funktioniert, geht auch in die andere Richtung. Die Isolierwirkung bleibt die gleiche. Nur wenn das Wasser nach Tagen mal warm ist, dauerts auch wieder länger bis es abkühlt.




René
 
Bringt auf jeden Fall was, der Große feind des Stromsparers ist aber die Verdunstung des Wasser´s. Die spezifische Wärme von Wasser ist so groß, dass es ziemlich viel Energie kostet.
Also meisten spahrt man tatsächlich wenn man das Becken sehr gut abgedeckt betreibt und Sauerstoffspendende Pflanzen einsetzt.

Edit: Ich würde mir von der Galsisolierung übrigens nicht zuviel versprechen, die Wärmeübertragungszahl für Glas ist ca. 3, gegenüber ein paar tausend je nach Metall z.B.
Der Effekt sollte also bei einer 30% Flächenisolierung kaum bemerkbar sein. Aber es ist eine gute Basis um z.B. gleich eine passende Rückwandfarbe auszusuchen ;)
 
Also von der rückwand her habe ich momentan eine bedruckte Folie installiert. Diese soll auch bleiben, das heißt rein optisch würde es mir nichts bringen.
Eine Abdeckung habe ich bereits über dem Becken. Naja, schaden kann es ja nicht und nen bisschen Styropor dürfte auch nicht die Welt kosten. Ich werd die Isolierung einfach demnächt mal in Angriff nehmen.
 
In einem großen Wels-AQ eines Bekannten (irgendwas von 450-600 L.) konnte damit die Energie die zum Heizen benötigt wurde um 14% reduziert werden, was mit so einem geringen Aufwand schon ganz ordentlich ist.

Daß die Wasserverdunstung eine große Rolle spielt ist natürlich richtig, ich denke aber nicht daß er im Schlafraum ein offenes AQ hat ?!




René
 
Der Heizaufwand für 450 -600 Liter ist allerdings auch etwas höher, im übrigen, wie wurde das gemessen ?
 
Stimmt, mein Becken ist wie erwähnt geschlossen. Ich werd es einfach umbauen. Und wenn es nur 10% sind die ich an Heizkosten spare. Immerhin. Für die paar euro die ich für Styropor ausgeben muß.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben