Get your Shrimp here

112 l - Fische , die man mit Garnelen vergesellschaften kann ohne Verluste

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.722
Hallo,
also ich würde gerne aus meinem 112er Becken etwas ganz besonderes machen mit Fischen und Garnelen die nicht jeder hat.
Ich hab mich (siehe anderen Thread) schon für Flossensauger interessiert, aber ich würde auch gerne andere Fische die nicht jeder hat in dieses Becken tun. Die Grundvorraussetzung ist, dass diese Tiere keine (oder so gut wie keine) Junggarnelen fressen. Kann mir da jemand was gutes Empfehlen?
Ich wäre natürlich auch bereit für was besonderes , wenn es was besonderes ist ein bisschen was auszugeben.

lg dan
 
Otocinclus, Bärblinge, Neons, (Endler-)Guppys, Panzerwelse... Ancistrus sind sehr dominant was das Füttern angeht, ansonsten würden sie auch gehen. Vielleicht auch eine Mikrokrabbe, die filtert ihre Nahrung aus dem Wasser. Dornaugen sind auch ideale Fische.
 
Dornaugen?? und die gehen garantiert nicht an Garnelen?? sind die kein Stück räuberisch??
Ich find Dornaugen eigentlich auch sehr schön.

lg dan
 
Es kann Ausfälle geben, aber wahrscheinlich nur wenige. Wenn es genug Versteckmöglichkeiten für die jungen Garnelen gibt, wirst du keine Probleme haben.
 
ich habe meine rf's mit dornaugen und perlhühner zusammen in einem becken, klappt ohne probleme, übergriffe der fische auf die garnelen konnte ich noch nicht beobachten......

aber das hängt auch zum teil vom temperament der einzelnen fische ab.....
 
Hallo Namensvetter,
habe ganz gute Erfahrungen mit den doch recht lieben Dornaugen, abgesehen davon dass sie die Garnelen durch anstossen oft stressen.
Das gleiche Prob. mit dem anstossen (habe ebenfalls 112l für Garnelen) habe ich mit L144 Welsen gehabt. Sie gehen nicht an Jungtiere aber dafür stressen sie die Garnelen nicht unerheblich.
Finde es selber sehr schade, allerdings halte ich Garnelen seit meinen Erfahrungen nur noch im Artenbecken.
Gruss,Dan
 
JA also mir geht es nicht darum Garnelen im Artenbecken zu halten, weil ich das schon in fast allen Becken habe. Ich habe ein 112 l Becken mit momentan 3 Mollys, 3 Platys und ein paar Endler und einem Pärchen Purpurprachtbarsche. Mit dem Becken bin ich rel . unzufrieden und ich wollte aus dem Ding eigentlich was besonderes machen. Ich will ja nicht die Garnelen darin vermehren um die zu verkaufen oder so, sondern einfach weil ich es super finde wenn 50 schöne Garnelen sich an einem Punkt versammeln um zu fressen.
Also was ich bis jetzt ins Auge gefasst habe sind:

-Ausselektierte Bees
-Dornaugen
-Flossensauger
-Perlhuhnbärblinge

Weitere Vorschläge wären echt super :)

lg dan

p.S. Was ist eigentlich mit einem Küssenden Gurami, Würde der die Garnelen fressen??


lg dan
 
Die Guppys und Mollys sollten raus, männliche Endlerguppys sehen gut aus und sollten bleiben. In dem anderen Thread wurde doch erklärt, dass Flossensauger andere Bedingungen brauchen als Garnelen, willst du sie trotzdem zusammenhalten? Die Guramis werden sehr groß, du könntest sie vielleicht noch gerade so halten.
 
HI,
ich versuch mich auch schon einige Zeit mit solchen Becken, blos besonders und keine Baby's fressn hmmm.
Ich denk mal alle welse wie L... und so sachen wie Goldstörwels, Hexenwels usw. würden gehen, sind auch einige besondere dabei unter der Gattung. Nur die meisten werden doch recht Groß (also 112l nich so gut auser der Hexenwels, und L183 oder so die gehen auch in ein 112l Becken.

Servus,
 
Ja also ich hatte ja mal Red Fire Garnelen mit Ancistren zusammen.
Das hat super funktioniert. Es sind mehr junge durchgekommen, weil die RF sich von den Bakterien ernährt haben, die sich auf dem Kot der Welse anlagern konnten und die Welse haben sie nicht gefressen. Nur das Problem ist einfach, dass Ancistren echt 0-8-15 Tiere sind..voll schade eigentlich. Wie sind eure Erfahrungen mit Perlhuhnbärblingen??

lg dan
 
Hallo Dan,

es kommt natürlich auch auf die Art der Garnelen an, die du gerne halten möchtest.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass meine Amanogarnelen sich sogar prima mit meinen Kampfis zusammen halten lassen. Die Amanos sind durch ihre unscheinbare Färbung und ihre Größe für die Kampfis uninteressant und die jagen ja ansonsten gerne einer Lebendmahlzeit hinterher. Bei mir klappt es prima ohne Ausfälle.
 
Hey! :)


Ob die Perlhuhnbärblinge Garnelen-Babys fressen kann ich noch nicht sagen.

Sicher wird mal die eine oder andere Garnelen im Maul verschwinden ich glaube aber das bei vielen Verstecken genügend durchkommen werden.
 
Hey! :)


Ob die Perlhuhnbärblinge Garnelen-Babys fressen kann ich noch nicht sagen.

Sicher wird mal die eine oder andere Garnelen im Maul verschwinden ich glaube aber das bei vielen Verstecken genügend durchkommen werden.

Ja sie fressen die Babys.....habe selber 25 Perlhuhnbärblinge und ca. 25 Red Fire im 112l. Becken.... Es kommen immer wieder Babygarnelen durch, aber nicht so viel wie zu dem Zeitpunkt, wo die Garnelen ein eigenes Becken hatten.
 
also meine perlhühner lassen den nelen-nachwuchs weitestgehend in ruhe......
 
Hallo

Habe auch 50-60 Perlhuhnbärblinge zusammen mit Red-Fire Garnelen in einem 300 l Becken. Von den Garnelen sind 8 Eiertragend wenn die geschlüpft sind werde ich dann mal schreiben wie wird mit dem Nachwuchs ist(wie viele durchkommen).
Früher hatte ich in einem 54 l Becken Garnelen zusammen mit Neons da kammen vereinzelt junge Garnelen durch.

MsG René
 
Hallo,
Absolut empfehlenswert wären Otocinclus,wenn dir der normale nicht gefällt,wie wärs mit dem Zebraotocinclus?Oder der gelbe Antennenwels L144.
Für beide leg ich meine Hand ins Feuer das die nicht auf Garnelenjagd gehen.
Such mal bei Gelegenheit 2 Beweisfotos raus.
 
hallo zusammen
wie wäre es mit parotocinclus maculicauda? sieht sehr gut aus, wird nicht zu groß und den hat nicht jeder!! dazu dann noch ein 30 - 40 boraras brigittae und das becken sieht super aus!! das wäre so meine idee :)
lg daniel
 
Zurück
Oben