Get your Shrimp here

10cm Krebs im 30L Becken????

StephieMuc

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.172
Ich hab mal eine reine Interessensfrage, da ich mich mit Krebsen überhaupt nicht auskenne und auch nicht drüber informiert habe:

Da ich zur Zeit mein 30L AquaArt für Zwergarnelen einrichte, war ich heute bei einem Kollegen, der das gleiche Becken betreibt, um mir ein paar Anregungen zu holen.
Dabei fiel mir in einem Becken ein ca. 12 cm langer Krebs auf, nach den Angaben meines Kollegen ein "Yabby". Er zeigte mir dann in seinem zweiten 30L-Becken noch einen Krebs, einen "Aprikosenkrebs", auch ca 10cm lang.
Auf meine Frage, wie man denn in einem solch kleinen Becken einen so großen Krebs halten kann, meinte er, die würden sich wenig bewegen (meine Meinung: vllt weil sie keinen Platz dazu haben????) und bräuchten nicht mehr Platz. Außerdem würden sie den CR nichts tun, deswegen hätte er sie dazu gesetzt.

Ich finde die ganze Sache höchst unartgerecht, soviel Krebs in so wenig Wasser (von der Grundfläche ganz zu schweigen).....hab mal ein bisschen recherchiert, da war als Kantenlänge für ein AQ mit diesen Arten immer 60- 80cm angegeben....
Oder lieg ich jetzt falsch und er hat Recht?
Ich will in meinem Becken keine Krebse, da ich ein reines Artbecken anstrebe, aber die Sache beschäftigt mich rein aus Interesse...
Kann mir jemand Antwort geben?

Danke!!
LG
Stephie

Hallo Stephie,
also ich denke schon, dass das definitiv zu wenig Platz ist, Zwergkrebse gehen in einem 30l becken gerade noch so durch, aber ein Tier in dieser Größe...das wäre ein Verhältnis als wenn ich einen 3cm Neonsalmer in einem 9cm langem Becken halten würde, das sollte dein Freund sich nochmal überlegen, dem Tier zuliebe.
Grüße Sindy

Hallo Stephie,

das ist ganz und gar nicht artgerecht,Dein Kollege sollte sich mal ein bisschen schlauer machen über Krebshaltung im AQ,wenn man sowas hört sträuben sich einem die Harre zu Berge.

Krebse brauchen Platz um laufen/krabbeln zu können,da könnte man eher an der Aquarienhöhe bzw Wasserhöhe "sparen" aber sich auf Grundfläche!

Am besten redest Du ihm mal ins Gewissen größere AQ anzuschaffen oder über die Abgabe der armen Krebse!

MfG Sanne

dacht ich`s mir doch!

Hallo Sanne, hallo Sindy, vielen Dank erstmal,
ich hab mir ja gleich gedacht, dass der "fehlende Bewegungsdrang" am fehlenden Platz liegt!
Die können sich ja kaum umdrehen.
Als Argument nannte er mir grade am Telefon, dass man ja eine ausgewachsene Riesenschlange auch so halten könne (hier werden als Mindestmaß für die Grundfläche bei ausgewachsenen Tieren 0,75x0,75 der Gesamtlänge angegeben, was ich als Riesenschlangenhalter jedoch auch als zu klein ansehe und dementsprechend mehr Platz biete)...außerdem finde ich, ein Vergleich mit einer völlig anderen Tierart ist doch sinnlos.
Werde mal versuchen, ihm die Krebse abzukaufen und dann an verantwortungsbewusste Halter zu verschenken...vllt wenn ich ihm ne entsprechend hohe Summe biete...aber dann holt er sich wahrscheinlich gleich neue.
Bin ziemlich geschockt, er ist so ein guter Arzt und bei den Patienten wegen seiner netten Art beliebt, dass er da so gleichgültig gegen die Tiere sein könnte hätte ich nie vermutet! :mad:

Das ist wirklich schade, aber schätzt du ihn so ein, dass er sich hinsichtlich der Haltungsbedingungen nicht überzeugen lässt?. Wenn er Krebse wirklich mag, dann empfehle ihm für sein Becken lieber die Cambarellus-Arten oder er kauft sich ein größeres und behält die beiden großen. Echt schade um die Krebser. Vielleicht kannst du ihn ja überreden.
LG Sindy

hab ihn grade nochmal angerufen und Eure Beiträge vorgelesen.
ich hab ihm jetzt mal vorgeschlagen, ich ersteiger ihm ein günstiges 80L Becken im Net....er meinte, er überlegt sich`s und ich sollte ihm dann bei der Einrichtung helfen (aber gerne :D). Platz genug ist in seiner 120qm- Wohnung ja nun wirklich.
Vllt wär das ne Lösung, mir tun die Krebse echt leid. Wenn er einverstanden ist, muss ich mir aber noch ein bisschen Wissen anlesen, wie man ein Krebsbecken einrichtet, aber hier bekommt man ja sofort so nette Hilfe! Danke!
Drücken wir mal die Daumen, dass die Krebse bald in ein größeres Zuhause umziehen dürfen.

Ach ja: Müsste ich ihm 2 Becken ersteigern oder könnten der "Yabby" und der "Aprikosenkrebs" in eines?

Mir wurde schon davon abegraten andere Krebse als CPOs in nem 54l Becken zu halten.. 10cm Krebse auf 30cm... *ohneworte* Und wie soll er sich auch beschweren? Sprechen kann er nicht und Papier und Stift bringen bei nem Krebs auch nicht viel...

Mir wurde schon davon abegraten andere Krebse als CPOs in nem 54l Becken zu halten.. 10cm Krebse auf 30cm... *ohneworte* Und wie soll er sich auch beschweren? Sprechen kann er nicht und Papier und Stift bringen bei nem Krebs auch nicht viel...

eben das hab ich auch gesagt...und die fehlende Bewegung und das apathische sich- verstecken ist doch Beschwerde genug!

Hi

Das mit dem geringen Bewegungsbedürfnis kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Ich habe ein Aquarium mit einer Grundfläche von 60X120. Aber die 3 auch schon 12 cm großen Cherax quadricarinatus und erst recht der Cherax holthuisi sind nur sehr wenig unterwegs. Sie kommen nur zur Futtersuche raus (und vielleicht nachts). Trotzdem ist ein 30 Literbecken für ein Tier, das noch fast doppelt so groß werden kann einfach zu klein.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben