Get your Shrimp here

10 Tage Urlaub- und nun ???

Krabbeltier

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
181
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
8.559
Hallo,
wieder mal das leidige Thema Urlaub.

Ich habe ein 30 und 35 Liter Becken. Für stellt sich nun die Frage : wieviele Blätter kann ich da so reinlegen ? Im 30 Liter Becken sind schön vile Agen an der Scheibe die abgeknabbert werden können. Im 35 Liter ist es dagegen sauber.
 
Morgen Kati,

erstmal, welche und wie viele Tiere sind in den Becken?
10 Tage sind leicht zu überbrücken. Ich zum Beispiel lasse auch mit Absicht mal zwei Wochen die Fütterung aus. Normal füttern bevor du abreist und am Abreistetag je nach Besatz Blätter ins Becken. Wobei ich da auch Unterschiede im Laub machen würde.
Seemandel zb wird bei mir erst nach einer Woche als Futter wahrgenommen wenn die Zersetzung beginnt. Walnuss kann nach zwei Tagen platt sein.
 
Grüß Dich Kati,
in beiden Becken sollte ein 2-wöchiger Urlaub vollkommen problemlos funktionieren. Es sei denn, Du hast sehr viele Tiere im Becken. 2 oder 3 trockene Blätter rein und das war es. Sie finden genug im Becken, auch im sauberen.
Ich versuche immer jemanden zu finden, der die Technik ab und an kontrolliert aber nicht füttert, da hab eich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht!

Schönen Urlaub

Thomas
 
Hallo,
ich würde einfach 3 Blätter rein und schön Wasserwechseln bevor du losfährst und dann jemanden suchen der immer mal guckt ob der FIlter/Heizer richtig funktioniert, aber füttern würde ich nicht machen lassen, hab dadurch nen stamm Taiwaner verloren :(
 
Hi,

in erster Linie sollte die Technik zuverlässig sein.

Ansonsten kann man eine Abwesenheit wie Urlaub auch vorher einfach mal testen.
In diesem Beispiel einfach mal 10 Tage nichts machen ausser gucken.
Da wird nicht sonderlich viel passieren…

:)
 
Schlechte Erfahrungen beim Füttern durch nette Leute die es gut zu meinen ...

Eine Woche ohne Filter (nachweislich 7 Tage ...) haben die CR ohne Probleme überstanden ... auch danach gab es keine Probleme.

Thomas
 
Schlechte Erfahrungen beim Füttern durch nette Leute die es gut zu meinen ...

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Eine Besucherin in unserer WG hat mal gemeint, sie müsse die armen kleinen Garnelen füttern und hat dabei ein "bisschen" zu viel erwischt.
Ein paar Tage später war ich wieder in der WG und eine Garnelen war bereits tot, der ganze Boden war gammlig, und in den darauf folgenden Wochen sind auch noch 2 oder 3 Garnelen gestorben, evtl. eine Spätfolge. Jetzt hab ich sicherheitshalber einen Zettel angebracht auf dem oben steht dass Garnelen auch mal ein paar Tage ohne Futter können, außerdem versteck ich das Futter sicherheitshalber.
 
hallo,
ich danke euch allen für eure Tipps.

Einen Technik-Paten habe ich schon.:D Ich habe Wallnussblätter. Die werden recht gerne gefressen. Seemandelbaumblätter liegen dagegen über mehrere Tage unberührt im Becken. Das letzte Blatt habe ich nach über eine Woche herausgenommen. Das hätte ich bestimmt einfach drinnen lassen sollen. Naja- das nächstemal.
 
Zurück
Oben