Get your Shrimp here

1. Urlaub seit Aquarium Anfang

Mariposa1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.801
Hallo alle zusammen, mein Name ist Lilli. Ich habe meinem Sohn zu liebe ein 30L Nano Becken mit Garnelen und 3 Schnecken. Es läuft seid 4 Monaten, die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen und haben schon fleißig für Nachwuchs gesorgt. 2 orangene Tiger tragen auch wieder Eier unterm Rock.

Nun fahren wir 12 Tage weg und ich habe 1. niemanden der Füttert und 2. keine Zeitschaltung für die Beleuchtung, daher meine Fragen.

Kann ich das Licht aus lassen, wenn ich das Aqua ans Fenster stelle? Jetzt im Winter würde es dort Licht genug haben aber nicht übermäßig viel Sonne, oder?

Was außer Blättern (zur Zeit 3 Seemandelbaumblätter, 4 Ahorn, und 3 Kirschbaumblätter im Becken) kann man noch im Becken belassen? Geht das mit getrockneten Hokkaido ships? Hatte ich irgendwo gelesen. Und kann ich etwas crusta gran drinnen lassen? Das gammelt ja nicht so schnell wie andere Futtersorten.

Bin für weitere Tipps sehr Dankbar.

Viele Grüße
Lilli
 
Keine Zeitschaltuhr? Ich würde lieber eine Kaufen, am besten eine Digitale, die Analogen ticken mir zu laut, anstatt das AQ vors Fenster zu stellen.

Ansonsten meine Garnelen 28 Stück haben im gut bepflanzten 30l Cube mit Dennerle Eckfilter 4 Wochen unbeschadet überstanden, ohne Wasserwechsel etc. haben nur ein Paar getrocknete Brennesselblätter bekommen. Wie es mit Laub und Vorfüttern ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli,

Die 12 Tage überstehen deine Tiere problemlos ohne weiteres Futter. Gib bitte keine Kürbischips oder anderes Futter "auf Vorrat" ins Becken, das ist nicht gut für die Wasserqualität. Mit den Blättern, die jetzt bereits im Becken sind, werden deine Tiere absolut zufrieden sein.
Wegen der Beleuchtung: Schwierig. Im Baumarkt gibt es digitale Zeitschaltuhren schon ab zehn Euro. Die sind natürlich nicht das Tollste vom Tollsten, aber für einen Urlaub reicht es. Ich nutze diese Geräte selbst im Dauerbetrieb und hatte bisher keine Probleme. So komplett ohne Zusatzbeleuchtung könnte es, je nach Pflanzenart, etwas schwierig werden. Im Zweifelsfall dann lieber die Fensterbank-Variante, falls du sicher bist, dass im Fall von Sonnenschein das Becken nicht in der prallen Sonne stehen würde.

Viel Spaß im Urlaub!
Mortifera
 
Hallo Daywalker, dass hört sich ja schon mal gut an mit den 4 Wochen. Pflanzen sind viele im Becken auch 2 Wurzeln und einiges an Laub. Dürfte also passen. Ich schau mal ob ich so eine Zeitschaltuhr noch besorgt kriege. Danke. Gruß Lilli

Danke Motifera dann las ich die Chips und Crusta gran lieber weg. Zum BaumMarkt komme ich heute sogar noch. Gruß Lilli

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion - danke. :) [/mod]
 
Moderiert:
Für Futter sollte damit eigentlich ausreichend gesorgt sein. Verhungern werden die Garnelen und Schnecken nicht so schnell ;)
mach einfach vorher nochmal einen möglichst großen Wasserwechsel, damit du die Schadstoffkonzentration möglichst weit nach untern bekommst und dann genieß den Urlaub :)
 
Wenn du rankommst auf die Schnelle: Ein grünes Walnussblatt ist super Futter und belastet das Wasser nicht, wirkt eher wie ein Seemandelbaumblatt.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Zurück
Oben