Get your Shrimp here

1 schwimmt ständig an der Oberfläche

andi69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.412
Hallo,
seit Gestern wirft sich mir ne Frage auf.
Eine der Garnelen schwimmt immer an der Oberfläche, und ist heute schon 2 mal aus dem Wasser raus (ca 2 cm) und dann zurück. Seltsam ist auch, das sie das genau gegenüber des Ausströmer tut (nur da). In meinem 20er Becken also da wo die Strömung am stärksten gegen die Scheibe fließt. Andere Garnelen der gleichen Art schwimmen ab und zu zu Ihr, und sind oft in der Nähe zu finden. Alle anderen verhalten sich normal. Hat jemand eine Idee, was die Kleine vorhat??

hallo, also dass garnelen und krebse die tendenz zeigen das becken zu verlassen liegt meist an schlechter wasserqualität oder zu schnellem umsetzen vom tansport- ins neue aquarienwasser. wie lang läuft dein becken schon und wie hast du die tiere eingewöhnt?
wasserwerte gemessen? nitrit/nitrat?? wie groß ist der unterschied zum vorherigen hälterungswasser (beim händler oder züchter)

Hallo,

hast Du ausreichend Sauerstoff im Wasser?

Wenn sich die Garnele (und wie Du schreibst ja auch einige der anderen Tiere) an der Wasseroberfläche und in der Nähe des Ausströmers aufhalten, kann das für einen Sauerstoffmangel im Wasser sprechen. In den vorgenannten Regionen ist dann noch am meisten O2 vorhanden, weshalb die Tiere sich dann dort aufhalten.

LG,
Claudia

Hi,

du schreibst sie tun das an der Stelle, wo das Wasser auf die Scheibe trifft?
Dann stell mal die Strömung geringer und häng den Ausströmer etwas tiefer.
Garnelen haben den Trieb gegen die Strömung zu schwimmen,das simuliert den Aufstig im Fluss oder Bach. Oft denken sie auch, wenn wassertropfen an der Scheibe sind, das sie dort weiter können und bleiben dann an der Scheibe kleben.

LG

Kersitn

Hallo und Danke...
Die Wasserwerte sind in Ordnung, die Garnelen sind seit 2 Wochen im Becken und wurden langsam und "schluckweise" umgewöhnt. Das mit dem Sauerstoff hab ich auch erst gedacht, aber der heute Wasserwechsel hätte doch Sauerstoff bringen müssen!?!? Und es ist ja auch nur eine von 3 Arten , die sich so verhält. Die anderen sind "normal" aktiv!
Der Händler hat sie mir als grüne Garnele verkauft. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Das mit der Strömung probier ich gerade mal aus.... Schaun wir mal....

Die grünen Babaulti sind die Raketen unter den Garnis ! Mal eben in bzw. durch die Strömung wo andere Arten weggewirbelt würden ist da normal.

Sollten sich aber mehr Nelchen am Wasserrand sammlen oder an den Silikonnähten "hochsteigen" ist was faul !

Leider sind deine Infos zu mager um was Vernünftiges zu sagen ...

Becken, Filter, Arten, Wasserwerte !?

VG
Shrimp :)

Hi Shrimp,
20er Dennerle kommplettset - also auch Filter von denen.
ph 7,5
kh 15
gh 16
no2 no3 iO
temp 20°c

gruß, andi

Anhänge

• grüne.jpg
    grüne.jpg
    21 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
meine crystal reds tun das auch gelegentlich mal.
Allerdings nur die größeren Tiere und nur zeitweise um anschliessend das restliche Becken zu durchschwimmen oder sich irgendwo nieder zu lassen.
Denke sie haben einfach Spaß daran sich in der Strömung mal so richtig auszupowern.
Oder liege ich da falsch?
Das Wasser verlassen sie jedoch nie.
Ansonsten verhalten sie sich normal und sind fast ständig auf dem Boden oder Pflanzen/Wurzeln unterwegs...

Hallo,
hab die Strömung mal ein wenig verändert, und siehe da, kommplett anderes Verhalten. Immer noch mega aktiv, aber jetzt weiter unten und im ganzen Becken.
Dank euch allen.....:hurray::hurray:

Hi Andi,

die Werte sind OK. KH + GH wären für manche andere Arten aber zu hoch. Beobachte das mal weiter und denk dran : 20 Liter ist recht wenig Volumen - da sollte man immer 1 - 1,5 Augen drauf haben ;)

VG
Shrimp

Mal was anderes.

20 Liter und DREI Arten????? Ist ein bisschen viel, bei dieser Größe würde ich mich auf eine Art beschränken.

Kerstin

Zurück
Oben