Get your Shrimp here

1 P. Alleni in 54l ?

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
105
Garneleneier
14.232
Hallo, da mein 112l Becken undicht wird, wollt ich mal fragen obs geht wenn ich nur meine Dame behalte und diese in ein 54l Becken umsetze.
Würde es natürlich wieder gut strukturieren und Klettermöglichkeiten etc schaffen.

Gruß
Maria

Hallo Maria,

also in meinen augen sind 80cm kantenlänge minimum für einen alleni..ich finde 54l zu klein..auch nur für einen

grüße
Natalie

Hmm, ich zweifel ja auch.
Andererseits sitzen sie auch im 80cm den ganzen Tag irgendwo versteckt.
Ich will sie definitiv nicht quälen oder in Ihrem Bewegungsdrang einschränken.
Deswegen dachte ich mir gut strukturiert mit Wurzeln zum klettern und so könnte es gehen.

Gruß

Hab nochmal etwas im www gestöbert.
Als mindestmaß wird immer 60x30 teilweise sogar für ein Pärchen angegeben.
Ok, für ein Pärchen finde ich es selber zu wenig.
Aber werde nach diesen Informationen meine Dame in das Becken umsetzen.
Hoffe insgeheim darauf, dass in diesem Becken nicht viel von den Eiern die sie trägt, als Nachwuchs hoch kommt.
Da ich inzwischen mehrfach gehört habe, dass es schwer ist diesen loszuwerden.

Sobald die Dame umgezogen und das Becken eingerichtet ist werde ich berichten.

Gruß

HI,

ja wie gesagt..aus meiner erfahrung raus finde ich persönlich 60cm zu klein..auch für eine dame..probiers halt mal aus..
was machst mit deinem kerl??
und naja..nachwuchs kommt immer ganz gut hoch..ok, in einer bestimmten phase istder kannibalismus sher hoch..aber bei mir bleiben immer ca 30 jungtiere übrig..
du hast auch die möglichkeit, ihr die eier abzunehmen, wenn du das magst.

grüße
Natalie

Hmm, ich zweifel ja auch.
Andererseits sitzen sie auch im 80cm den ganzen Tag irgendwo versteckt.
Ich will sie definitiv nicht quälen oder in Ihrem Bewegungsdrang einschränken.

Gruß

Hi Maria, Krebese sind in den meisten Fällen nachtaktive Tiere.
Offengestanden bin ich der Meinung das man so lange im Netz suchen kann, bis man die Antwort findet die man gerne hören möchte, allerdings sind 60cm auch m.M. nach zu klein.
Gruß,Dan

Hallo
Also ich finde 54 zu klein.Ich hab nen 112 L Becken mit 2 Damen und die sind den ganzen Tag unterwegs.Wo es eng wurde, wegen Pflanzen, haben sie weggefressen.Ich hab nun fast nur noch Wurzeln,Zweige, Laub und ja meine Moosbälle leben noch.
Aber ich kann aus meiner Beobachtung sagen, sie sind sehr Gewegungsfreudig und selbst ich überlege, aufzustocken auf 160 L

Na ja, die Eier werd ich ihr nicht abnehmen.
Wenn die Gelegenheit mal günstig ist, und ich an ein anderes Becken komme, werd ich ihr wieder ein größeres besorgen.
Den Kerl versuch ich momentan noch provat zu vermitteln, ansonsten geb ich ihn in der Zoohandlung ab.
Sie hat kaum noch eier, und das was durchkommt, wird so gemein es klingt an den Kugelfisch verfüttert.
@Dan, ich hab nicht so lange gesucht, bis ich die passende Antwort gefunden habe, sondern auf 5 Seiten die selbe aussage gelesen.

Meine Dame sitzt nun schon in dem besagtem Becken und ist den ganzen Tag unterwegs und am klettern.
Ist richtig schön, sie mal wieder so schön aktiv zu sehen.
Erst hat sie mindestens ne Std gebuddelt, um sich ihre Höhle unter der Wurzel so zu gestalten wie sie die mag.
Und seitdem klettert sie munter durch Becken und zieht sich hin und wieder mal zum chillen unter ihre Wurzel zurück.

Sehr subjektiv gesehen, scheint sie sich momentan so wohl zu fühlen wie lange nicht.

Gruß
Maria

Hey MAria,

nicht böse sein ;)
probier es einfach aus..ich weiß auch, dass die allgemeine aussage für allenis ab 60cm lautet..
wenn deine dame nicht allzu groß ist, wird es auch einigermaßen gehen, wenn du das becken gut gestaltest..

Sie hat kaum noch eier, und das was durchkommt, wird so gemein es klingt an den Kugelfisch verfüttert.

das klingt nicht gemein, sondern macht sinn ;) das ist die natur..

grüße

Hab gestern günstig ein 240l Becken geschossen.
Werde morgen zusätzlich zum komplett neu gemachtem Aussenfilter meinen Eingelaufenen Innenfilter für 240l Becken mit reinhängen.
Und dann darf meine Krebsdame wieder umziehen.
Dort wird sie dann zusammen mit 10 Zebrabärblingen, 5 Amanogarnelen und eigigen Red Fire Garnelen zzgl. ein paar Fisch "Restbeständen" leben, die bisher niemand haben wollte um seinen Schwarm auszustocken.
Werde natürlich dennoch die Wasserwerte im Auge behalten um bei einem Nitrit Anstieg reagieren zu können.

Gruß
Maria

Zurück
Oben