Get your Shrimp here

1. Häutung in neuem Aquarium

JKruse

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.792
Hallo,

ich habe gestern mein neues Aquarium mit Leben gefüllt.
Ich habe die Wasserwerte über vier Wochen beobachtet und gestern dann die ersten 10 Garnelen eingesetzt.
Nun habe ich heute morgen die erste Haut gefunden, was auf eine Häutung hin deutet.
Allerdings lese ich über all, dass die Garnelen danach recht fit sind.

Ich habe heute morgen aber auch eine Garnele gefunden, die sich in der Nähe der Haut versteckt. Diese Garnele hat richtig kräftige Farben (milchiger Körper mit rötlichem Kopf). Diese besagte Garnele sitzt jetzt schon seit heute Morgen recht regungslos an der selben Stelle, was mich sehr irritiert.
Steht das in Zusammenhang mit der Häutung, oder steht bei ihr die Häutung noch bevor?
Gibt es evtl. einen anderen Grund für dieses Verhalten?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!

Viele Grüße
JKruse
 
Hallo,

nach der Häutung verhalten sich alle Garnelen und Krebse sehr ruhig bis der Panzer ausgehärtet ist. In diese Zeit sind die Tiere sehr verletzlich und verstecken sich. Nach ein paar Stunden ist das vorbei und sie werden wieder munterer.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich die Garnele mal weiterhin beobachten...

Viele Grüße
JKruse
 
Hi,

so, nun musste ich leider feststellen, dass die Garnele die Häutung nicht überstanden hat. :( Mittlerweile liegt sie auf der Seite und die Häutung ist mind. 10 Std. her.

Sollte ich die Garnele jetzt aus dem Becken nehmen, oder liegen lassen?
Man liest ab und zu, dass sie von den anderen verspeist wird.
Was meint ihr?

Viele Grüße
JKruse
 
Hi,
ich würde die Garnele entfernen..hört sich doch eher nach einer Krankheit, als nach Häutungsproblem an. Würden andere Garnelen diese nun fressen, kann sich die Krankheit übertragen.
Ich lasse nur tote Tiere im Becken, bei denen ich sicher bin, dass sie altersbedingt gestorben sind..dann dienen sie noch als proteinreiches Futter.
 
Hast Du die Garnelen richtig umgesetzt?

Hallo,

ich entferne gestorbene Garnelen auch immer sofort wegen möglicher Krankheiten.

Weil ich auch noch eine ziemlich neue Anfängerin bin (seit Mitte Oktober) wollte ich Dir aber noch etwas von meinen noch frischen Erfahrungen schreiben.

Meine ersten Garnelchen hatten auch Häutungsprobleme und mir sind so einige weggestorbenen. Von dem ersten Besatz hat keine überlebt.

Mag sein, dass das Wasser trotz entsprechender Wasserwerte noch nicht richtig war. Was ich aber auf jeden Fall anfangs falsch gemacht habe, war der zu schnelle Einsatz der Garnelen. Jetzt lasse ich mir immer 3 bis 4 Stunden dabei Zeit (im Geschäft hielt man 40 Minuten für angemessen und gelesen habe ich später von 3 Stunden oder aber sogar 1 Woche im Quarantänebecken, was bei mir aber nicht möglich ist). Ich lege nach einer Weile ein Moosbällchen aus dem Becken mit in den Beutel und gebe noch etwas Futter hinzu und halt die übliche Prozedur mit dem vorsichtigen stufenweisen Auffüllen des Wassers aus dem Becken (zum Schluß setze ich aber nur die Garnelen um und entsorge das Wasser aus dem Beutel). Anfangs sind sie sehr rege und aktiv, aber ich habe bemerkt, dass es am Besten ist, wenn sie noch im Beutel irgendwann zur Ruhe kommen und einfach nur "grasen". Der Hormonhaushalt der Garnelen soll ja so empfindlich sein, dass sich irgendetwas "Verqueres" noch Tage später bemerkbar machen kann oder aber "Häutungsprobleme" mit sich bringt. Bei mir sind auch Garnelen verendet, die es entweder nicht geschafft hatten, sich zu häuten oder aber nach der Häutung eingegangen sind.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich die robustesten Garnelen (ehrlich gesagt sahen die auch schon von Anfang an viel besser aus) in einem Geschäft gekauft habe, dessen Besitzer sich sehr gut mit Garnelen auskannte und bei dem das Becken auch dementsprechend ausgestattet war und dort auch wohl genügend auf die Wasserwerte geachtet wurde (mittlerweile teste ich immer interessehalber das Wasser aus dem Beutel). Ich habe das Gefühl, dass manche Garnelen den Umsatz einfach nicht richtig schaffen, weil sie nicht widerstandsfähig genug sind und das muss doch auch etwas mit dem Becken aus dem sie kommen zu tun haben...ist so meine Überlegung.

Der Bestand, der jetzt in meinem Becken ist bzw. überlebt hat, schaut jetzt jedenfalls ganz anders aus...viel kräftiger in den Farben und im Muster und mit klarem fast glänzendem Aussehen und nicht so matt oder milchig wie anfänglich bzw. so wie ich sie halt gekauft hatte.

@Dragontrainer
Bitte berichtige mich, falls ich irgendetwas "falsches" geschrieben habe; bin ja noch Anfängerin.

Viele Grüsse:)
Little Jeannie
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten.
Ich habe die Garnele gestern Abend noch aus dem Becken genommen, damit nichts passiert, falls sie tatsächlich krank war.

Gestern Abend habe ich noch eine zweite Haut gefunden. Heute morgen waren es trotzdem neun Garnelen, also hat die zweite es wohl gut überstanden...

Ich habe etwas über eine Stunde mit dem Umsetzen gewartet und im 15Min. Abstand Wasser aus dem Becken aufgefüllt. Werde in Zukunft länger warten.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Viele Grüße
JKruse
 
Zurück
Oben