Get your Shrimp here

0815-Regal verstärken - hält das?

Modgudur85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.651
Hallo,

ich glaube meine Skizze erklärt meine Idee am besten - die Frage: Hättet ihr bei der Konstruktion Bedenken?

attachment.php

Zusatzinfos für alle Lesefreudigeren:
Ich habe ein normales 25l Becken in einem (unverstärkten Billy-) Regal stehen. Bislang habe ich es als technikloses Quarantäne-/Pflanzen-/Schneckenbecken benutzt. Mir kam die Idee von einem AQ zwischen 70x20x25cm und 75x25x25cm anstelle des 40ers, kostet anscheinend nur 15 -20€ bei 4mm Glasstärke, gibt aber relativ viel Bodenfläche bei relativ gutem Sauerstoffaustausch - darin könnte ich mir dann auch ein Grüppchen Zwerggarnelen vorstellen :drool5:
Das Becken dürfte dann mindestens 40kg und maximal 55kg wiegen. Oder ist jmd. der Meinung, dass 4mm nicht reichen?
Die Regalböden haben eine Belastbarkeit von 30kg, liege ich richtig, dass zwei Böden kombiniert mit senkrecht stehenden Stützbrettern theoretisch 60kg tragen müssten? Ist das vllt. eine total blöde Idee oder wären bloß Stützbretter auf allen unteren Böden nötig? Reichen Spanplatten von etwa 1,5cm? Oder lieber was anderes nehmen?
Das Regal steht direkt zwischen Wand und massivem Kleiderschrank, hat aber selber nur eine dünne Rückwand - sollte ich Stützkreuze anbringen?

Natürlich müsste ich die Spanplattenregalböden versiegeln, aber womit? Es ist irgendein Furnier drauf (und angeblich Acryllack), aber jeder Tropfen verursacht Flecken oder ein Anquillen...

Bin dankbar für alle Meinungen und Anregungen, also immer her damit! :hurray:

LG
Jenna

Anhänge

• Billy.jpg
    Billy.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 304
Hi,

also ich finde die Sache sehr gewagt überhaupt ein Aquarium in eine Billyregal zu stellen.

Die Sache mit der Verstärkung erhöht nicht die Traglast, denn das Gewicht überträgt sich dann auf den unteren Teil weiter.

Das Regal ist meiner Meinung nach nicht als "Schwerlastregal" zu gebrauchen.

Die kleinen Nasen die die Regalböden tragen sind nicht für dieses Gewicht geeigent und die Bretter werden sich mit Sicherheit stark biegen.

Hallo!

Ich würde da ein zweites Brett drauf legen und die Streben die im Fach darunter sind, würde ich bis zum boden in jedem Fach weiter führen.

LG Manu

Danke schonmal euch beiden! :flowers:

@ Markus
also ich finde die Sache sehr gewagt überhaupt ein Aquarium in eine Billyregal zu stellen.
Warum? Wegen der Feuchtigkeit oder Statik? Mit dem 40er komm ich knapp an die Lastgrenze von 30kg. Bücher wiegen ja auch viel - hab den Inhalt eines Regalbodens aus einem baugleichen Billy gewogen indem ich seit 5 Jahren die selben Bücher hab = 27kg. Immerhin wird eine Gesamtbelastung von 180kg für das Regal angegeben.. Nur ist es natürlich ärgelicher 35l Wasser (etc.) auf dem Boden zu haben, als Bücher. Hm...

@Manu
Meinst du mit dem zweiten Brett quasi nen zweiten Regalboden unterm AQ (das hatte ich mir auch überlegt - roter Strich in der Skizze)? Was für ein Brett würdest du nehmen?

Würde mich über weitere Meinungen freuen, besonders über Tipps zum Material und dazu, ob & womit ich das Regal versiegeln könnte!

Parat hätte ich Spanplatten & Bretter aus (ich glaube) Fichtenholz, beides 2cm stark (nicht wie oben geschrieben 1,5cm) und ein Gefährt um zum Baumarkt zu gelangen. ;)

Übrigens ist der Regalboden, auf den ich das AQ stellen würde, fest (ich glaube mit Holzdübeln), k.A. ob das gut oder schlecht ist.. - würde es vielleicht was bringen das Brett von außen anzuschrauben?

Gute N8
jenna

Versiegeln kannst du es doch mit einem ganz normalen Klarlack. Ob matt, oder hoch-glänzend... Auf jeden Fall ist die Oberfläche dicht. Eine andere Möglichleit wäre wachsen.
Ich muss auch mal eben ne Lanze für IKEA brechen. Nicht, dass ich gleich ein Aquarium reinstellen würde, aber Holz hält mehr aus, als man denkt. Ich würde die Böden auf jeden Fall schrauben. Auch von hinten, wenn das nicht so eine lustige Pappwand ist. Aber mal ganz ehrlich: Geh doch in den Baumarkt und kauf dir dort schönes Fichtenholz (massiv) und bau dir das Regal nochmal. 18mm dicke Holzplatten und gut is. In der Zeit, die du dein Regal umbaust hast du ein neues gebaut und wirst ca 35 € dafür bezahlen. Außerdem macht mit Holz werkeln doch Spaß!?

Hallo

Habe mal Deine Zeichnung etwas umgemodelt

Die gelben senkrechten Streben 3cm stark würde ich fest mit dem Regal verbinden kleben oder schrauben
und die Bodenplatte auch 3cm stark auflegen daduch wird die Last auf die Seitenwände verlagert

MfG René

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

Renés Zeichnung sieht schon gut aus. Und dann später das Regal oben noch mit einem Winkel an der Wand befestigen.

Hallo Jenna,

ich würde den Vorschlag von René auch übernehmen, die größte Schwachstelle werden wohl die Metallnippel sein auf denen die Bretter bei Billy aufliegen.

Ich hatte mal kurzfristig 4x12l Becken auf einem 14mm Fichtebrett stehen, das sich aber relativ schnell (~1 Monat), trotz je einem Winkel der 50kg aushalten sollte unter jedem Becken, durchgebogen hat. Ersetzt wurde es durch eine gleich starke Siebdruckplatte, nach 6 Monaten immer noch grade wie am ersten Tag :) Allerdings sind da weiterhin 4 Winkel drunter. Ich würde also zu Siebdruck oder MDF raten.

Zum wasserdicht machen eignen sich wie oben schon gesagt wurde alle Arten von Lack, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es bei Acryllack länger dauert bis er trocken wird und noch viel länger bis er durchgehärtet ist (ich rede hier von einem 'Unterschiedszeitraum' von Wochen). Diese Erfahrung beruht auf Anwendung von Kunstharzlack und Acryllack am gleichen 'Werkstück' bei MDF-Platten, möglich dass es sich bei anderen Materialien anders verhält.

Auch wenn alles theoretisch ganz gut aussieht solltest du aber vor allem in der ersten Zeit ein Auge auf Billy haben, aber vor neuen Garnelenbecken sitzt man ja eh so oft man kann ;)

Danke Leute!

Also ein Regal selber bauen trau ich mich nicht, ich bleib lieber bei Vogelhäusschen :D. Das würde ja ganze Tage in anspruch nehmen, bei meinen Fähigkeiten. Dann würd ich noch beizen wollen und lackieren, das alte Regal loswerden und hätte doch Zweifel an meiner Konstruktion...och, nee...

Lacke haben wir noch, ich werd mal schauen was für welche (hab bis jetzt einen vor dem Kauf Abgelaufenen mit nur russischer Schrift gefunden :confused:). MDF und Siebdruck hab ich mir aufgeschrieben!

Danke dir, René, für deine nächtliche Aktion! :flowers:

Darwin-Deaf, hast du 'nur' senkrechte Bretter unter den Regalböden stehen, oder hast du gebohrt, geklebt, gedübelt, oder Winkel dran? Wie lange stehts schon? Irgendwas negatives bemerkt? Sieht gewagt aus mit den dünnen Regalböden... aber schön!

Matthias, die 30kg stehen doch schon mehrfach hier, deshalb will ichs ja verstärken! ;)

Und Sonja, ich werde das Becken sicherlich stundenlang beobachten - natürlich nur der Statik wegen! ;) (PS: Dein link funzt leider nicht!)

LG jenna

Hallo,

also ich ein 60cm Becken auf einem Billyregal stehen und das hält bieher ziemlich gut. Ist aber auch ein von den alten Billyregalen, wo die Schrauben innen in eine Mutte gedreht werden und nicht einfach im Holz sind wie bei neuen.
Ich habe hinten ein Gittekreuz hintergemacht und oben drauf den Rest von einer Küchenarbeitsplatte, damit das Gewicht auf den Seiten liegt und nicht in der Mitte auf dem Brett.
Bisher hält das sehr gut und überlebts auch wenn die Katze oben drauf springt.
Renes Idee finde ich gut, dann geht das Gewicht in die Seiten und dann wird das schon halten denke ich.
Was es nocheinmal stabiler machen würde wäre die mittlere Stütze in jedem Regalfach weiter zu führen, dass sie bis ganz unten geht. Ich denke dann wäre es wirklich sicher. und vielleicht ein dickeres Brett unters Aquarium, damit sich da wirklich nits mehr durchbiegen kann.

Jakob

Anhänge

• Billy.jpg
    Billy.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 37
  • P1000238_(1024_x_768).jpg
    P1000238_(1024_x_768).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 38
wichtig ist echt das die platte sich nicht durchbiegen kann. also entweder dick genug oder wie schon erwähnt wurde in der mitte eine stütze bis unten durchziehen.

wenn sich das brett durchbiegt ist zu viel spannung auf dem glas.

ich finde es übrigends mutig ein aq in ein billy regel zu stellen, den dingern traue ich keine 20k tragkraft zu :D

Zurück
Oben