Get your Shrimp here

überschüssiges Futter - wie entfernen

G

Garnelianer

Guest
Hallo,

ich hatte meinen Erstbesatz vorgestern das erste mal zaghaft gefüttert, mit diesen Garnelenfutterperlen. Gemocht haben sie es irgendwie überhaupt nicht, fast gar nicht angerührt.
Ich dachte, das sich das Problem durch die Schnecken löst, die fanden es scheinbar ganz lecker - jetzt aber auch nicht mehr. 2 zerfallen Perlen liegen jetzt noch im Becken und irgendwelche hellen Fäden bilden sich auf der Oberfläche - das ist bestimmt nicht gut, oder ?
Gibt es einen Trick, die zerfallenen Dinger einfach zu entfernen, wenn ich mit der langen Pinzette drangehe lösen die sich wahrscheinlich in alle Einzelteile.
Danke für Hinweise.

Grüße, Sven

Huhu,

dünnen Schlauch nehmen, vorsichtig davor halten, ein wenig einsaugen und Zunge drauf halten, Schlauch aus dem Becken raus, über einen Eimer halten, Zunge loslassen, und schwupp ist es draußen ;)

Oder ein wenig Wasser wechseln und dabei entfernen.

LG

Huhu,

dünnen Schlauch nehmen, vorsichtig davor halten, ein wenig einsaugen und Zunge drauf halten, Schlauch aus dem Becken raus, über einen Eimer halten, Zunge loslassen, und schwupp ist es draußen ;)

LG

Klingt, als hättest Du Ballermann-Erfahrung ... :rolleyes:

@ Sven:

Für zukünftige Aktion, wenn z.B. unerwünschte Mitbewohner entfernt werden sollen, wäre die Anschaffung eines Nasenschleimsaugers für Babys oder einer etwas größeren Kunststoffpipette zu überlegen.

LG, Claudia

Hallo

ich entferne die Reste auch regelm mit einem dünnen 3/6er Schlauch und mache somit auch gleich Wasserwechsel in meinem 12er Becken.

Gruß

Gerhard

Huhu,

LG

wo du nicht überall deine zunge hast lol

Saugen und Zunge drauf, das ist kreativ ;-)
Danke für Eure Antworten, ich nehme die Pipette , weil...
Nasenschleimsauger klingt echt eklig, bei Schläuchen kann ich es vielleicht nicht so gut dosieren, die Pipette beschränkt sich auf den Röhreninhalt, fertig. Habe eben in einem großen Auktionshaus schon eine gekauft, die auch lang genug ist, das der Kopf noch aus dem Becken schaut bei Anwendung.

LG, Sven

Hallo
Die Fäden werden noch eine Weile (ca. 1 Monat) auf dem Futter wachsen.Scheint in jedem neuen Becken zu sein.

Es ist normal das die Garnelen das erste mal nicht so viel Futtern.Nach einer Woche werden sie dann richtig loslegen.

Huhu,

was habt ihr denn alle gegen meine Methode :hehe: Ihr könnt auch den Finger nehmen, mit dem AQ Wasser kommt ihr so oder so auch nicht in Kontakt ;)

Das mit den Fäden am Anfang ist ja interessant. Woher kann das kommen und warum hört es dann einfach auf ? Liegt das auch an den ominösen Bakterienstämmen ?

LG Sven

Moin,

habe einen 4/6er Schlauch auf eine normale Spritze ( kosten nur ein paar Cent, Nutzer mancher Testsets kriegen sie frei Haus) gestülpt - paßt recht gut. Schlauch an die fragliche Stelle heranführen, Spritze aufziehen - fertig.

Jedenfalls besser als versehentlich komische Dinge zu schlucken ...

Zurück
Oben