Get your Shrimp here

überleben blasenschnecken im sumpf?

Aaron

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
604
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.979
hi,
da ich befürchte das ich bald eine überpopulation von blasenschnecken in meinem aquarium bekomme wollte ich demnächst einige exemplare heraus selektieren und in einem techniklosen becken halten bis ich diese an jemanden abgeben kann oder im sommer im nahe gelegenen sumpfgebiet aussetzen kann fals diese dort überleben könnten weil töten oder verfüttern möchte ich sie nicht...meint ihr die schnecken überleben im sumpfwasser oder in einem kleinen bach ?
 
ja das weiss ich nicht, ist das verboten ? ich fände es besser als töten
 
Hi Manuel,

bitte setze niemals - wirklich NIEMALS - ein Aquariumtier aus! Die meisten Tiere, die wir pflegen (und da gehören Blasenschnecken dazu) sind keine einheimischen Arten. Es gibt zwar ne europäische Physa, aber die in unseren Becken vorkommenden Blasis gehören dieser Art normalerweise nicht an!!!

Von Verdrängung einheimischer Arten bis zur Einschleppung von Krankheiten oder Parasiten kann da alles passieren. Dann wäre es doch immer noch besser, die Tiere z.B. als Futterschnecken abzugeben. Schnecken sind nunmal Futtertiere.

Oder du hältst dich beim Füttern sehr stark zurück und hast dann gar keine Überpopulation. Das wäre nicht nur für die Schnecken, sondern auch für deine Wasserwerte sicher das allerbeste.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Wenn Du weist welche Art das ist und ob Sie hier heimisch ist kein Problem.
Es gibt aber auch Arten von Blasenschnecken aus Amerika,wenn Die in Deutschland ausgesetzt werden ist es eine Fauaverfälschung.

schönen Gruß René
 
hi,
da ich befürchte das ich bald eine überpopulation von blasenschnecken in meinem aquarium bekomme wollte ich demnächst einige exemplare heraus selektieren und in einem techniklosen becken halten bis ich diese an jemanden abgeben kann oder im sommer im nahe gelegenen sumpfgebiet aussetzen kann fals diese dort überleben könnten weil töten oder verfüttern möchte ich sie nicht...meint ihr die schnecken überleben im sumpfwasser oder in einem kleinen bach ?

Ich würde einfach ein bischen weniger Füttern und die Schnecken drinnen lassen.
Seh doch mal die positiven Seiten:
- sie vertilgt alles, was du zu viel fütterst, sodass das Wasser nicht unnötig belastet wird
- sie kümmert sich um Deine Algen

... was will man mehr?

Wenn Du weniger fütterst halten sie sich auch in Grenzen, ansonsten freuen sich auch viele Kugelfischbesitzer über so einen Snack...

EDIT: Mist war zu langsam- das wurde alles schon genannt
 
Das Aussetzen von Tieren ist verboten.

Es gibt schon genug Ärger mit eingeschleppten Arten!
 
Hi,

Evtl. würden auch ein oder zwei Helenas das "Problem" in den Griff bekommen. Allerdings gehen Helenas bei mir wirklich nur an Schnecken und an kein anderes Futter, von daher sollten schon immer noch ein paar Blasenschnecken durchkommen.
 
ja ich weiss das ich weniger füttern sollte, ich hab aber das problem das die guppys meinen krebsen das futter streitig machen, da fütter ich ab und an mal mehr das die krebse auch was ab bekommen.....
momentan bin ich noch glücklich mit den schnecken,die halten auch wirklich alles sauber, ich seh aber das die tendenz stark steigend ist.

das wird sich hoffentlich ändern wenn ich die guppys teilweise oder ganz weg gegeben habe dann brauch ich mir auch keine sorgen mehr machen das die krebse nicht genug futter bekommen

edit: hatte nicht dran gedacht das es mit dem aussetzen solche probleme gibt, unter anderem hab ich mich wegen solchen sachen auch erstmal an euch gewandt....dann werd ich das mal schön sein lassen, ein abnehmer hat sich schon gemeldet, ich denk da brauch ich mir dann keine gedanken mehr machen in zukunft
 
Hi Manuel,

gibt doch für die Krebse ein paar braune Herbstblätter rein, die mögen sie sehr gerne, und die Guppys gehen da normalerweise nicht so dran.
Außerdem fressen Krebse eigentlich auch ganz gut Schnecken, vielleicht hast du also gar kein Problem ;).

Cheers
Ulli
 
hi,

ich konnte leider noch nicht beobachten das meine cpo´s weder laub noch schnecken gefressen haben, von beidem hab ich reichlich im becken
 
Wieviele Schnecken braucht den so ne Helena am Tag oder in der Woche??
 
Hi Manuel,

aber du starrst ja (hoffentlich) auch nicht 24 Stunden am Tag ins Becken ;).
Wenn die Krebse immer einen gefüllten Darmfaden haben (das ist dort, wo ihre Wirbelsäule wäre, wenn sie eine hätten), brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Generell kann man sagen, dass ein Tier im Aquarium eher an den Folgen der Überfütterung eingeht als verhungert. In der Natur finden sie auch nicht jeden Tag eine Kalorienbombe.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Mach das bitte nicht denke auch an unsere einheimischen Tiere.
Niemals Aquariumtiere aussetzen,schenkt sie lieber her...

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben