Get your Shrimp here

überflüssiges Paarungsschwimmen

ultramarinblau

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.591
Ich sitz grad vor meinem Becken und beobachte meine kleinen Taiwanmischlinge beim Paarungsschwimmen. Das wäre normalerweise ein Grund zur Freude, jedoch weiß ich 100%ig, dass alle Weibchen bereits Eier tragen. Entweder hat sich also ein Männchen gehäutet oder niemand. Bei meinen Tigern ist mir zwar auch schon mehrfach ein erfolgloses Schwimmen aufgefallen, dort konnte ich aber nie ausschließen, dass es nicht vielleicht ein Weibchen mit noch nicht ausgereiftem Eifleck als Verursacherin gab. Habt ihr Ähnliches beobachtet ?
Würde mich interessieren, ob das eine übliche, gelegentliche "Verwirrtheit" ist, oder ob irgendwas in meinem Wasser die Nasen der Männchen durcheinanderbringt.

Moin !

Dasselbe sehe ich seit ein paar Stunden bei meinen CR.
Muss allerdings dabei sagen/schreiben dass sie nun ein paar Tage ziemlich dunkel lebten, mein Problem mit der Beschaffung
einer neuen Röhre.
Letztmalig als ich ein Problem sah, alle hingen oben, auf dem Filter , der Wasseroberfläche, dachte ich an Sauerstoffmangel.
Hat sich wohl auch so bestätigt.
Jetzt eiern die wie wild seit Stunden im Becken rum.
Und das scheinbar einzige Weibchen eiert genauso mit.
Wasserwechsel ist eben erfolgt, mal schaun.

Ich sach ja immer, Frauen kann man nicht verstehen, Garnelen noch weniger ! ;)

Also bei mir ist es definitiv ein Paarungsschwimmen. Die Weibchen wirken genervt von den aufdringlichen Kerlen, der Nachwuchs versteckt sich um nicht vom Fahrtwind der Vorbeifliegenden erwischt zu werden. Langsam tippe ich doch auf postpubertäre Orientierungsprobleme.

Hallo,

Ich hab diesbezüglich auch mal ne Frage.
Kann es sein das Paarungsschwimmen auch stattfindet wenn eine Dame ihre Jungen entlässt?

Liebe Grüße
Hannes

Hallo Hannes,
Das könnte ich mir schon vorstellen, da sich die Garnele danach ja auch häutet, also praktisch wieder Eier tragen könnte, wenn sie denn bereits ausgereift sind, um befruchtet zu werden.

Meine betreiben gelegentlich auch Paarungsschwimmen, aus mir unersichtlichen Gründen. Ohne, dass ich nachher eine gehäuteter Garnele finde, ohne eine weitere Tragende zu entdecken. Gelentlich schwimmen auch die Weibchen und Eiertragenden mit, also nicht nur die Männchen.

Mfg Carole

Ich hatte gestern auch ein stundenlanges Paarungsschwimmen nach Wasserwechsel.
Die einzigen geschlechtsreifen Tiere im Becken sind Männchen, die auch noch von den Kleinen heftigst bedrängt wurden.
Vielleicht sind das nur die ersten vorpubertären Hormonausbrüche der Youngsters?
Eine Eiertante kann ich bei den Kleinen jedenfalls noch nicht entdecken.

Ich hab das auch schon mehrfach beobachtet.
Vielleicht gilt hier einfach der Umkehrschluss:
Jedes Paarungsschwimmen ist mit aufgeregtem Umherschwimmen verbunden, aber nicht jedes aufgeregte Umherschwimmen ist Paarungsschwimmen!

Zurück
Oben