Get your Shrimp here

überbesatz?

salvador

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.578
hallo!

ich bin soeben im netz über haltungsanforderungen von zierfischen gestolpert.
als ich mit der aquaristik angefangen habe, hieß es pro cm fisch 1 liter wasser.
nun schasut euch das hier an:

Fischgröße (ausgewachsen) Wassermenge pro 1 cm Fisch
unter 2 cm 1,0 Liter
2 cm - 5 cm 1,5 Liter
6 cm - 9 cm 2,0 Liter
10 cm bis 13 cm 3,0 Liter
14 cm und größer 4,0 Liter

dann ist mein aquarium mit 3 schönflossenbarben, 6 mollys und 3 "knabberfischen" (garras) ja hoffnungslos überbesetzt! und ich wollte eigentlich noch 20 RF hinzusetzen! und jetzt? muss ich nun auf meine garnelen verzichten? oder die barben verschenken? bin für ratschläge dankbar!

hm..ist alles relativ.
wenn jetzt dein Becken komplett leer ist (z.B. keine Pflanzen, Deko), dann ist schon mal mehr Platz für Fische und anderes..
Aber ohne Deko-Verstecke fühlen sie sich wieder nicht wohl..
ist also eine Gradwanderung ;op
aber generell würde ich sagen..so lange sich alle wohl fühlen (sprich sich nicht gegenseitig anknabbern oder so) ist alles gut.
Ich glaube auch z.B. nicht, das sich die Tiere vermehren würden wenn kein Platz oder genügend Futter da wären..sonst würde ja irgendwann jedes Aquarium überlaufen ;op

Hallo Salvador,
ich weiß nicht, ob das überhaupt so ne günstige Konstellation ist, grundsätzlich würde ich sagen, Dein Becken ist (noch) nicht überbesetzt, aber garras brauchen z.B. ne Temperatur von 25-28 Grad, wenn man den Hinweisen über google trauen darf, das wäre dann ein bisserl zu warm für Garnelen. Mollies gehen an jeden und alles, da würde ich mir überlegen, ob RF nicht zu teuer als Lebendfutter sind. Und Schönflossenbarben zählen nicht unbedingt zu den ruhigen Fischen, da würde es für die RF wahrscheinlich zuviel Hektik geben, eventuell werden die auch irgendwann zu groß für 125 ltr. Ich würde keine Garnelen dazu setzen, lieber ein kleineres Becken aufstellen, dann hast Du mehr davon.
Grüsse
Heike

hallo!

ich habe mir entgegen eurer ratschläge dennoch 20 garnelen ins becken gesetzt und nochmal 7 stück in mein 12 liter aq.
in meinem 125 liter becken läuft die sache wunderbar - die fische haben keinerlei interesse an den RF.

die schönflosenbarben kommen aber raus - zu einem bekannten ins aq (540 liter). dort können sie alt werden.

aber jetzt fehlen mir 3 guten algenputzer - und hübsch anzuschauen waren sie auch.

kennt jemand von euch eine interessante fischart, die als algenputzer nützlich ist?
siam. rüsselbarben? oder irgendeine harnischwels-art (außer blauer antennenwels)

Hallo salvador,
ich denke, die Garnies putzen auch ganz gut Algen weg. Sonst noch evtl. Amanogarnelen dazu.
Siamesische Rüsselbarben sollen im Alter aggressiv werden.

Herzliche Grüße, Gudrun

Warte ab,
Deine red fire verputzen Deine algen schon.
Wirst erstaunt sein wenn sie sich vermehrt haben wie sauber Dei Becken sein wird.

MDFg
Kapuzenwerner

Zurück
Oben