L
LaStrega
Guest
hallo an niemand bestimmten, denn ich habe keine frage.
ich möchte mir einfach mal luft machen.
inzwischen habe ich die genauen wasseranalysen meiner beiden zuständigen wasserwerke in Frankfurt und Alzey vorliegen. sehr detailliert - kann man nicht meckern.
WO man allerdings drüber meckern kann, sind die daten.
jetzt weiß ich auch, warum es so wenig garnelenhalter/innen dort gibt, wo ich lebe.
kleine kostprobe?
Alzey - Leitwert 617 ........ohne Manado-einsatz kommt das SO aus der wand.
Frankfurt - PH-wert 7,5 bis 7,9 - aus der wand. (Alzey 7,28, auned SO prickelnd)
da macht der Alzeyer GH-wert von 18,6/ KH 11,i-was auch nix mehr aus...
da kommt doch bei der garnelenhalterin freude auf. gut, dass ich nicht vorhabe, ewig hier in der gegend zu leben.
übrigens sind in Alzey die Phosphatwerte auch ziemlich hoch. wir leben mitten in einem bearbeitungsintensiven landwirtschaftlichen (ballungs)raum.
ich muss meine haltungswünsche nochmal neu ordnen.
![Zensiert :censored: :censored:](/board/styles/default/xenforo/smilies/inkog15x18.gif)
ich möchte mir einfach mal luft machen.
inzwischen habe ich die genauen wasseranalysen meiner beiden zuständigen wasserwerke in Frankfurt und Alzey vorliegen. sehr detailliert - kann man nicht meckern.
WO man allerdings drüber meckern kann, sind die daten.
jetzt weiß ich auch, warum es so wenig garnelenhalter/innen dort gibt, wo ich lebe.
kleine kostprobe?
Alzey - Leitwert 617 ........ohne Manado-einsatz kommt das SO aus der wand.
Frankfurt - PH-wert 7,5 bis 7,9 - aus der wand. (Alzey 7,28, auned SO prickelnd)
da macht der Alzeyer GH-wert von 18,6/ KH 11,i-was auch nix mehr aus...
da kommt doch bei der garnelenhalterin freude auf. gut, dass ich nicht vorhabe, ewig hier in der gegend zu leben.
übrigens sind in Alzey die Phosphatwerte auch ziemlich hoch. wir leben mitten in einem bearbeitungsintensiven landwirtschaftlichen (ballungs)raum.
ich muss meine haltungswünsche nochmal neu ordnen.
![Zensiert :censored: :censored:](/board/styles/default/xenforo/smilies/inkog15x18.gif)