Zapper
GF-Mitglied
Hi! Ich hatte schon seit mehreren Wochen einen komischen intensiven Geruch aus meinem 64L Becken verspürt den ich in die Richtung frisch gemähte Wiese jedoch etwas stechend gestellt hätte. Wasserwechsel zeigten nur kurzfristige Veränderungen am Geruch. Weiters hatte ich in der Zeit eine etwas öhlig wirkende Kahmhaut. Ich habe diese Kahmhaut darauf zurückgeführt, dass ich mein Becken offen betreibe. Cyanobakterien waren nirgends zu sehen. Allen Garnelen(CR, Red Fire) ging es gut.
Nun habe ich einen Oxydator D in das Becken eingebracht welchen ich mit 6% original Oxydatorlösung von Söchting betreibe. Die Kahmhaut war nach dem Einsetzen innerhalb weniger Stunden komplett verschwunden und auch der Geruch hat sich drastisch verändert. Ich würde ihn als Chlorähnlich beschreiben und würde ihn daher in Richtung Ozon stellen. Der Geruch ist mit und ohne Beleuchtung vorhanden. Für mich ein absolut künstlicher Geruch welchen ich in Jahren der Aquaristik noch nie gerochen habe.... Die Garnelen verhalten sich anscheinend nach wie vor normal... Was haltet ihr davon? Schon mal so nen Geruch erlebt? Woran kanns liegen?
Infos:
64L, Eheim Ecco Pro 200 mit einem Teil Siporax
Boden: Oliver Knott Nature Soil
Wasserwerte: KH 0-2, GH 4-5, PH 6,4, Nitrit 0, Nitrat 5 - maximal 10.
Nun habe ich einen Oxydator D in das Becken eingebracht welchen ich mit 6% original Oxydatorlösung von Söchting betreibe. Die Kahmhaut war nach dem Einsetzen innerhalb weniger Stunden komplett verschwunden und auch der Geruch hat sich drastisch verändert. Ich würde ihn als Chlorähnlich beschreiben und würde ihn daher in Richtung Ozon stellen. Der Geruch ist mit und ohne Beleuchtung vorhanden. Für mich ein absolut künstlicher Geruch welchen ich in Jahren der Aquaristik noch nie gerochen habe.... Die Garnelen verhalten sich anscheinend nach wie vor normal... Was haltet ihr davon? Schon mal so nen Geruch erlebt? Woran kanns liegen?
Infos:
64L, Eheim Ecco Pro 200 mit einem Teil Siporax
Boden: Oliver Knott Nature Soil
Wasserwerte: KH 0-2, GH 4-5, PH 6,4, Nitrit 0, Nitrat 5 - maximal 10.