Get your Shrimp here

Übersiedlung - Fragen!

DeStilein

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
3.793
Hallo ihr Nelenfreaks :p

derzeit beschäftigt mich nur eine Frage Tag für Tag - wie schaffe ich es, dass meine RedFire und mein Puer Pärchen den Umzug von Wien nach Norddeutschland heil überstehen? Die PHS werden es denke ich überleben. Leider kam die ganze "Umzugsgeschichte" nun ein wenig kurzfristig durch persönliche Gründe usw.

Gesagt wurde mir, dass ich die Tierchen in Tüten mit AQ Wasser verpacken und eine Sauerstofftablette hinzugeben soll. Die Fahrt dauert ca. 10-12h und zusammen mit dem ausräumen des LKWs und "Neuaufbau" des Cubes vergeht auch noch einige Zeit. Das AQ-Wasser werde ich soweit es geht mittransportieren sowie den Filter ebenfalls in eine Tüte mit AQ-Wasser geben.

Hat vlt. der ein oder andere noch bessere Ideen, damit meine Lieben heil ankommen? Mit Schwund muss ich so oder so rechnen, das ist mir klar, auch wenns schade ist. :/

Hi,

Ich würde einfach eine Styroporbox nehmen und wie wenn du die Garnelen verschickst verpacken. Fertig.
Das überleben sie ja auch warum nicht mit dir im Auto?

Mfg Max

Mir machen nur die "Stündchen" ein wenig Sorgen, wo sie in den Tüten hocken, wobei die Post ja auch nicht immer die schnellste ist. Stimmt eigentlich o_O

Nur - Sind Sauerstofftabletten notwendig? Wenn ja wieviele für insg. 10 Nelen?

Hallo

ich würde sie auch gut verpacken, von den Tabletten halte ich n icht so viel. Und ich würde das Wasser aus den Becken behalten und mitnehmen, damit du nicht das Problem mit neuem Wasser hast. Gut verschließbare Eimer mit Deckel gibt es günstig zu kaufen.

ich drücke ganz fest die daumen

Viele Grüße Bettina :)

Hallo,
es gibt so genannte Breathing Bags. Die sind aus einem Material, das für Sauerstoffaustausch sorgt. Sind etwas teurer, lohnen sich aber. Diese Beutel füllst Du bis oben mit Wasser, brauchst kein Luftpolster lassen.
Ich verschicke meine Tiere nur so und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.
Von den Sauerstofftabletten habe ich keine Ahnung, vielleicht meldet sich da noch wer.
Ich habe auch schon junge CPS in einem breathing bags transportiert und das Beutelchen ist nicht kaputt gegangen. Aber dafür übernehme ich keine Verantwortung. Du solltest bedenken, dass jeder Krebs einen eigenen Beutel braucht, damit sie sich nicht gegenseitig kaputt machen.
Etwas zum Festhalten, wie Filterwatte oder Stücke von einer Filtermatte sollen bei allen Wilo`s rein.

Die Stunden würden mir keine Sorgen machen, die Post braucht manchmal 2 Tage und die Tiere kommen gut an.

Viel Erfolg!
Runa

Breathing Bags...hm das wäre eine gute Alternative um sicher zu gehen, vielen Dank für den Tipp Runa :)

Einzelne Beutel etc. weiß ich, das gab mir meine damalige Züchterin bereits mit auf den Weg, als sie meine neue Erungenschaften damals für mich verpackt hat :D

Dann werde ich mal hoffen und in einer Woche starten :)

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.

Hi

also wegen den Tierchen brauchst du dir bei ner guten Verpackung keine Sorgen machen :)
Aber das mit den Filter wird wahrscheinlich problematischer... 10-12 Stunden ohne das er läuft, also das die Bakterien von Wasser durchspült und somit Sauerstoff bekommen, werden die Bakterien wahrscheinlich nicht überleben :(
Kennst du jemanden mit Aquarium dort wo du hinziehst, der dir etwas Filtermulm zum impfen geben kann? Nicht das du dann einen Nitritpeak im neuem Zuhause bekommst...

Das is ein weiteres Problem was ich im Kopf habe, danke das du es ansprichst ;)

Leider habe ich dort niemanden und kann nur hoffen, dass ich vom NP verschont bleibe, ansonsten sehe ich derzeit keine wirkliche Lösung dafür.

Hi

wie wäre es den Filter im Wasser zu lassen In einer Tüte (oben am Kabel gut zubinden, das das Wasser nicht ausläuft) damit er nass bleibt. Ist nur so eine Idee.

Viele Grüße Bettina

Das steht bereits bei mir in Post #1 das ich das so oder so machen werde @ Asgard :D

Aber ein weiteres Problem schildert swaY über das Thema, was mir eben auch zu denken gibt, wie ich das löse :/

Wie wäre es denn mit einer Suchanzeige in der neuen Stadt "Suche wegen Umzug am ... Mulm zum Animpfen meiner Becken"? Schaden kann es ja nichts, und vielleicht findet sich jemand. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Denn ich fürchte, dass 12 Stunden zu lang für den Filter sind.
Und vielleicht zusätzlich Starterbakterien kaufen, schaden tun sie sicher nichts und kosten tun die auch nicht die Welt.

Hallo!

Den eigentlichen Umzug halte ich für weniger problematisch. Auch die Sache mit den Bakterien ist nicht tragisch, sofern du Pflanzen und das alte Filtermaterial mitnimmst. So schnell sterben Bakterien nicht, schließlich gibt es sie auch als "Konzentrat" und sogar getrocknet. Sie stellen nur die Aktivität ein und brauch wieder bissl Anlaufzeit. Wenn man das Material allerdings in einem verschlossenen Behälter lagert, der mit Wasser gefüllt ist minimiert sich das Problem.
Was ich aber für problematisch halte sind evt. andere Wasserwerte und Keimbelastungen des Wassers im neuen Zuhause.

Uh, dass die nicht sterben würde ich nicht sagen. Als ich meinen geliehenen, eingefahrenen Filter entfernt hab, hat das nach 3 Stunden übelst (!) gerochen kann ich dir sagen.
Ich denke die Bakterien in dem Konzentrat/Pulver, was als Starter verkauft wird sind nicht die gleiche bzw. nicht alle, die in so einem eingefahrenen Filter vorkommen. Manche brauchen eben ständige sauerstoffzufuhr durch die Pumpe und wenn sie das nicht bekommen, können sie recht schnell sterben.

Macht mir doch keine Angst hier :D

Ich muss&kann einfach nur noch hoffen, dass es keine großen Probleme geben wird, wenn ich in Norddeutschland angekommen bin und den Cube aufstelle.

Uh, dass die nicht sterben würde ich nicht sagen. Als ich meinen geliehenen, eingefahrenen Filter entfernt hab, hat das nach 3 Stunden übelst (!) gerochen kann ich dir sagen.

Dass es riecht heißt ja nicht automatisch, dass die Bakterien tot sind. Der Bodengrund, wo sich eine Menge Bakterien befinden wird ja auch nicht ständig durchspült. Wenn wirklich Sauerstoff das Problem wäre gäbe es an der "frischen Luft" keine Probleme für die Bakterien.
Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich das Filtermaterial und die Pflanzen im Wasser transportieren würde.
Es gibt ja auch Becken ohne Filter oder Strömungspumpe, da dürften ja dann gar keine Bakterien vorhanden sein, wenn die ständig umspült werden müssten.

Soooo...

ich bin da und Überraschung - Überraschung - Es lebt noch alles, meine Augen konnten es ebenfalls nicht glauben, als ich das Puer Weibchen eingesetzt habe und ihre ersten Eier bewundern konnte.

Ich hoffe, dass das Wasser nun stabil bleibt und die kleinen in wenigen Wochen schlüpfen - das würde bedeuten, dass ich das erste Mal Krebsmami werde :hurray:

Mfg und danke noch einmal für alle Tipps :)

Hallo ihr Nelenfreaks :p

derzeit beschäftigt mich nur eine Frage Tag für Tag - wie schaffe ich es, dass meine RedFire und mein Puer Pärchen den Umzug von Wien nach Norddeutschland heil überstehen? Die PHS werden es denke ich überleben. Leider kam die ganze "Umzugsgeschichte" nun ein wenig kurzfristig durch persönliche Gründe usw.

Gesagt wurde mir, dass ich die Tierchen in Tüten mit AQ Wasser verpacken und eine Sauerstofftablette hinzugeben soll. Die Fahrt dauert ca. 10-12h und zusammen mit dem ausräumen des LKWs und "Neuaufbau" des Cubes vergeht auch noch einige Zeit. Das AQ-Wasser werde ich soweit es geht mittransportieren sowie den Filter ebenfalls in eine Tüte mit AQ-Wasser geben.

Hat vlt. der ein oder andere noch bessere Ideen, damit meine Lieben heil ankommen? Mit Schwund muss ich so oder so rechnen, das ist mir klar, auch wenns schade ist. :/

'ne Bekannte hat das auch so gemacht, zwar mit Fischen und zwei AQ ein's hier ein's da, soweit ich mich erinnere ist alles gut geganngen!!!

Zurück
Oben