Get your Shrimp here

Überraschung nach Schneckabholung

Schmone123

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2024
Beiträge
1
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
137
Liebe Gemeinde,
ich bin leider erst heute auf euch aufmerksam geworden, da ich mir einen fachmännischen Rat einholen möchte über meine eingeschleusten Garnelen
Die kleinen müssen als eier ins Aquarium gekommen sein und es dort offensichtlich richtig gut gefunden haben und das trotz Erbsenkugelfisch Besatz .
Ich habe mir nämlich im Januar Schnecken in der Umgebung abgeholt für meine kleinen Erbsen und bekam dazu eine riesige Menge Moos, was ich dankend annahm da meines nie was werden wollte ( warum auch immer, aber dies ist ein anderes Thema).
Nun ist mir bereits im Juni aufgefallen, das in meinem 240 Liter Becken hüllen von Garnelen Rum schwammen in der Strömung.
Dann entdeckte ich ein paar Wochen später meine erste Garnele in rot, ein paar Minuten danach kam eine durchsichtige dazu und sogar eine wirklich grosse, schwarz/ braune.
Ich war erschrocken und erfreut zu gleich, ging aber fest davon aus... Die werden mir nichts werden.. die Erbsen werden mit den welsen wohl das nötige tun.
Inzwischen ist es November und ich bin total geflasht. Nicht nur das die kleinen in meinem 240 L Becken bei jedem noch so kurzen Blick zu sehen sind, nein .. es sind sooo so viele geworden zumal ich gesehen habe das ich viele Babys / jung Krabben habe. Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung von den kleinen Geschöpfen, weder weiß ich, um was für eine Art bzw welche Arten! Es sich handelt. Noch wie ich sie artgerecht halte und welche Ansprüche sie haben.
Wie vorhin beschrieben, es sind sowohl durchsichtige mit Punkten dabei, als auch richtig rote, eine ganz tief braune mit einem unglaublich markanten weissen strich (wohl ein Weibchen laut dr. Google ..wie ich gelesen habe, es aber nicht weiss ... Könnte es evtl. Eine Rückenstrich Garnele sein?) und eine Farbe die ich ins schwarze einordnen würde allerdings ohne jeglichen Punkt oder Strich . Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder eine Idee und ganz vielleicht den ein oder anderen Tipp. Ich hätte mir gerne selbst geholfen oder mich belesen, doch ist es Recht schwer das richtige wissen zu filtern, wenn man nicht mal weiss um welche Art/ en es sich handelt .

Vielen lieben Dank im voraus

(Ich habe versucht die besten Bilder hochzuladen und zu machen, ich hoffe man kann etwas erkennen) Manchmal sind mehrere auf einem Haufen dafür muss man sich aber einen Moment Zeit nehmen um sie auf dem Wimpelbild zu erkennen);
 

Anhänge

  • PXL_20240426_151526043.jpg
    PXL_20240426_151526043.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20241110_175210178.jpg
    PXL_20241110_175210178.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20241118_120123416.jpg
    PXL_20241118_120123416.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Hallo und herzlich willkommen, es wird sich wohl um eine wilde Mischung aus verschiedenen Farbformen von Neocaridina handeln. Die braune/schwarze sieht stark aus!
 
Moin,
freu dich darüber, dass du nützliche blinde Passagiere erhalten hast.
Bei deinen Garnelen handelt es sich um Neocaridina davidi. Da du verschiede Farben vorfindest, handelt es sich um eine bunte Mischung unterschiedlicher Farbschläge. Vermischen sich verschiedene Farben, entstehen meistens wildfarbene Varianten, die z.T. auch ein richtig interessantes Bild abgeben.
Sie vermehren sich gut, da diese Gattung recht pflegeleicht ist. Sie ernähren sich von allem was sie finden (Futterreste, Mulm, Aufwuchs, Algen, tote Tiere) und halten dein Becken sauber.
Behalte die mal im Auge. Du wirst sie bald sehr zu schätzen wissen.
 
Hei, herzlich willkommen und gratuliere zu Deinen unverhofften Neuzugängen.
Anscheinend hast Du ja alles richtig gemacht und auch in Zukunft sind da keine Probleme zu erwarten.
Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, Dich an in ihnen Erfreuen und immerwieder neue Farben der kleinen Wundertüten finden...
Ich seh Dich schon täglich mit der Lupe vor dem Becken sitzen um neue Farben zu entdecken.
Man kann ihnen ein Stückchen Futtertab oder ein Stück Hokaidokürbis an die Scheibe legen, dann kommen sie ganz nah und Du kannst mal durchzählen, wieviele es sind.

So eine mit dem hellen Rückenstrich hatte ich auchmal, da meine Kaffeebraun war, hab ich sie dann Caputchinogarnele getauft..leider blieb es bei der einen, aber ich hatte sie sehr gerne.
Besondere Tiere haben immer das Potential, zur Lieblingsgarnele zu mutieren.

Weiterhin viel Freude damit...und bleib hier und erzähle ein bisschen mehr von dem Becken und seinen Bewohnern. Fotos wären auch schön...
VG Monika
 
Hallo Schmone123
Herzlich willkommen hier bei uns mit Deinen Neocridina davidi.
Halten sich die Garnelen immer in der Nähe von Verstecken auf, also eher fluchtbereit oder gehen sie auch auf Freiflächen spazieren? Wenn eher fluchtbereit, dann ist das Füttern auf Freiflächen ein Risiko. Die Garnelen passen dann nicht mehr auf und die Erbsen könnten auf den Geschmack kommen und dann ist der Spaß schnell vorbei. Lieber Krümel in Verstecknähe verteilen.
Oder ein extra Becken für die schönsten aufstellen.
 
Zurück
Oben