Get your Shrimp here

Übermäßiges CO2

Black Viper

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
823
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
5.569
Dann mal Guten Tag liebe Community :),

Da ich immer wieder lese von zu wenig CO2, jedoch nichts von zuviel CO2 hab ich mich mal dazu bequemt diesen Thread zu erstellen. Es geht darum wie sich Pflanzen (keine Tiere!!) bei zuviel CO2 verhalten. Ob es ihnen egal ist, sie eingehen, oder genau das gegenteil machen, aufblühen.
Wär mal interessant was dazu zu erfahren :)
 
Hi

um welche Wert geht es dir bei zuviel ? ...

- es gibt aussagen in der Fachliteratur das CO2 Werte über 15mg/l die Pflanzen nicht mehr nutzen ...
- dann gibt es aussagen das zB beim Amanostyl inkl. Starklicht zT mit 30-40mg/l gefahren wird und mann schwört das die notwendig sein ...
 
Genau da liegt das Problem, ich kann dir nicht sagen wieviel^^. Sicher kennst du den Soda Club mit dem man sich einfach sein Leitungswasser aufschäumen kann. In diesen Druckflaschen befindet sich eben das CO2, und mich hätte interessiert ob es evtl. möglich ist in diesem Wasser Pflanzen zu halten bzw. wie sie auf das Wasser reagieren würden. Wasserwerte kann ich leider nicht liefern da ich keine Tests mehr habe. Müssen erst wieder gekauft werden.
 
Hi,

da ich in allen meinen Becken auch Tiere pflege kann ich dir nicht sagen ob Pflanzen bei einem hohen CO2-Gehalt irgendwann den Löffel abgegeben. Fakt ist aber, dass Fische und Garnelen schon bei Konzentrationen von 30 mg eingehen können.
Das hängt allerdings auch vom Sauerstoffgehalt im Wasser, diversen anderen Faktoren sowie der Fisch- bzw. Garnelenart ab. Je mehr Sauerstoff im Wasser gelöst ist, desto mehr CO2 vertragen die Tiere.


Aber du kannst ja mal ein Experiment machen und zb. Wasserpest in ein Glas packen und dann drei-vier Bio-CO2-Reaktoren dranhängen .... ^^
 
Zurück
Oben