Get your Shrimp here

Überlebendfähigkeit von Filterbakterien

BtK

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
212
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.825
Guten Morgen

wie die überschrift schon sagt würde mich mal interessieren wie lange bakterien im filter ohne das der Filter läuft überlegen?
Der Grund für diese Frage ist der, das ich heute früh ohne Strom aufgewacht bin und damit 3 Aquarienfilter nicht liefen womit meine Sorgen anfingen. :arrgw: Ein schöner Morgen :mad:.
Aber gut zum Glück gab es nach einer halben Studen wieder saft auf die Leitungen. Ich hatte zwar angerufen warum kein Strom mehr da ist aber die Antwort war nur wir wissen nicht was es war und wissen nicht wann es wieder Strom gibt.
Aber gut soviel zur Vorgeschichte

MFG BtK

edit: die Becken sind ein 250L (schon ewig eingelaufen, Außenfilter), 200Liter Aquarium (läuft seit 3Monaten, Außenfilter), ein 25Liter Becken (seit 2 Monaten, Rucksackfilter)
 
Genaue Auskünfte wird dir da sicher niemand geben können. Aber eine Nacht (ich gehe mal von maximal 8h aus) sollte zwar geschadet haben aber in einem eingefahrenen Becken kein Problem sein. Du machst es ja nicht regelmäßig ;)
Wenn es dich beruhigt, dann miss die nächsten Tage den Nitritwert. Ich würde es für unbedenklich halten.
 
Uff, grob geschätzt würde ich mal sagen bis zu 627 Minuten. ;)
 
natürlich wollte ich nur schätzwerte haben damit man sich vielleicht mal einen mittelwert bilden kann oder von minimalwert ausgeht
und der Filter war insgesammt 30minuten lang aus und mit ist auch bewusst das da nicht weiter mit den bakterien passiert ist da man ja wenn man einen filter sauber macht auch länger kein strom bzw. damit die strömung hat
@HUGO ich habe immer gedacht 625 Minuten:P

MFG BtK
 
Moin !

Wenn ich Daphnien o.ä. füttere, lass ich den Filter schonmal 2 Stunden aus.
Mach ich zwar selten aber hat sich bisher nicht nachteilig auf meinen Besatz ausgewirkt.

Gruß Lars
 
Faustformel länger als 1 Stunde. Danach sollte man den Filter vorsichtig ein bischen ausswaschen damit Teile des Mulms weg sind. Neu besiedelung erfolgt dann sehr schnell wieder.

Begründung ist das die abgestorbenen Bakterien sich zersetzen und dabei Ammonium freisetzen. damit das Reduziert wird vorsichtig auswaschen. Meist recht es aber nur die unterste Kammer mit dem Mulm zu reinigen.


VG Gernot
 
Hi,

also ich hab meinen Filter bisher 2 mal über Nacht aus gehabt, weil er gerattert hat und ich am Abend keine Lust / Zeit mehr hatte da was dran zu machen. Nach ca. 7 Stunden dann Deckel auf, kurz sauber gemacht und angeschlossen, lief alles wie gewohnt und die Tiere haben überhaupt nicht drauf reagiert. Allerdings pustet der dann erstmal ein wenig Mulm ins Becken, zumindest bei mir -> 54l Aqua + Außenfilter, aber darüber haben sich die Garnelen dann wieder gefreut^^
 
Ja, da verschätzt man sich leicht!

Hab sogar noch was halbwegs hilfreiches.
Bsp: 250L Wasserschildkrötenbecken gefiltert von zwei Eheim 2215 Außenfiltern 14Std ohne Strom hat bei mir dazu geführt, dass das Wasser anschliessend unandenehm roch.
Kleiner Wasserwechsel und 1Tag mit filterung später wars Geruchstechnisch wieder im Lot, Werte hab ich leider keine.
Hatte kurz überlegt die Filter bei der Gelegenheit gleich mal zu reinigen, tats aber nicht.
 
Zurück
Oben