Get your Shrimp here

Überforderter Neuling...

thehothatkat

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.258
Hallo!
Nachdem meine Therapeutin zu einem Aquarium zur entspannung geraten hat habe ich nun ein Nano Aquarium von meinem Freund bekommen.
Der hat sich vom Zoofachhändler beraten lassen und den traue ich grundsätzlich nicht über den weg.
Ich habe ein 30L Becken, mit bepflanzung, 5 zebrabärblingen, 5 Neons, 5 Kupfersammler, einem Knabenkrebspaar und 5 Tigergarnelen und 2 Ohrgitterharnischwelsen. Zudem noch 2 Ornamentmuscheln und schnecken.
Ist das nicht zu viel?
Und ich bin den Krebsen völlig verfallen, ich könnte denen stundenlang zuschauen.
Aber was mach ich denn mit dem nachwuchs? Eine garnelenhaut ist meiner Katze zum opfer gefallen weil ich nicht schnellgenug mit dem entsorgen war aber ich möchte nun nicht die garnelen und krebsbabies verfüttern...
Kann man mehrere Krebsarten zusammen halten? ich finde die
[h=3]Blau-Rosa Krebs, Cherax sp. "Irian Jaya" total schön...[/h]Wie ich gelesen habe sollte man ja min. 10 Garnelen nehmen, müssen die alle von einer art sein?
Entschuldigung ich bin völlig überfordert, ich hatte zwar schonmal ein aquarium aber das ist zum ersten 10 jahre her und zum 2. waren das nur anfängerfische.
Ich war entsetzt genug als mein freund zeitgleich fische+aquarium angeschleppt hat so dass ich das aquarium garnicht einfahren konnte... habe es dann mit bakterien grade noch hinbekommen...
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für völlig durchgeknallt :(
 
Ja, hört sich nach ziemlich viel "Getier" an! Zumal Neons nun gar nicht für ein 30l Becken geeignet sind! Überhaupt ist die Haltung von Fischen in so kleinen Becken sehr umstritten. Ich würde es auch nicht empfehlen. An Deiner Stelle würde ich für die ganzen Fische einen guten Platz suchen und mich auf die Tigergarnelen und Krebse beschränken (10 Garnelen und die 2 Krebse). Ob man die Krebse zusammen halten kann weiß ich nicht aber ich glaube nicht. Und schon gar nicht in einem 30 l Becken! Die Garnelenhaut kannst Du im Becken lassen. Die wird von den Garnelen, Krebsen und Schnecken gefressen.
 
Habe jetzt auch grade gelesen das die ein viel mgrößeres becken brauchen...
ich überlege mir vielleicht ein größeres 2. aquarium zu besorgen für die fische... nur weiß ich im moment noch nicht wovon.. den traum der blau-rosa krebse kann ich mir ja wohl schon mal schenken :(
 
Nein, ich halte Dich nicht für durchgenkallt. :)
Nur, Dein Freund ist einem verkaufsfreudigen Verkäufer auf den Leim gegangen. Fische an sich sollten, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht in ein 30er Becken.
Zebrabärblinge sind so bewegungsfreudige Fische. Die haben in einem 30er eigentlich nichts zu suchen.
Ich würde mal versuchen die Fische an das Geschäft zurück zu geben. Das war eine absolut unzureichende bis gar keine Beratung. Sollte das nicht hinhauen würde ich versuchen für die Fische anderweitig einen Platz zu finden. Vielleicht habt ihr jemanden in der Verwandtschaft der auch diese Fische pflegt und der sie seinem Schwarm zufürgen würde?

Ich würde mich auch auf das Krebspaar und die Garnelen beschränken. Sie müssen nicht alle von einer Art sein, sollen aber. Einige Arten kreuzen sich untereinander und sollten sie sehr vermehrungsfreudig sein wirst Du Schwierigkeiten haben, Mischlingsnachwuchs los zu werden.
Du könntest zwei verschiedene Arten Garnelen halten, dann google aber bitte mal nach einer Kreuzungstabelle. Da kannst Du genau sehen wer zusammen wohnen kann und wer nicht. :)
 
Habe jetzt auch grade gelesen das die ein viel mgrößeres becken brauchen...
ich überlege mir vielleicht ein größeres 2. aquarium zu besorgen für die fische... nur weiß ich im moment noch nicht wovon.. den traum der blau-rosa krebse kann ich mir ja wohl schon mal schenken :(
Wenn das zweite Becken entsprechend groß ist, kannst Du diese Krebse schon halten. Nur mit Fischbesatz muss man dann halt schauen.
 
Mit Fischen kenn ich mich nicht so aus. Wäre erstmal zu prüfen ob die Fische von den Wasserwerten her zueinander passen. Dann müsstest Du dir ein Becken holen mit mind. 112 Litern, dann könntest Du einen der Krebse halten. Für ein Pärchen müsste es nochmal ein ganzes Stück größer sein. Ist die Frage ob Du dir das zumuten willst.
Ich würde die Fische entweder zu dem Händler zurückbringen oder an jemanden abgeben der diese Arten schon hält. Wie lange hast Du denn das Becken eigentlich? Ich befürchte fast Du wirst bald Probleme bekommen. Hast Du Wassertests? In Deinem Fall musst Du das Becken sehr genau beobachten!
Da das Becken zur Entspannung dienen soll würde ich wirklich nur 10 Tiger und die Krebse halten. Und mir nicht noch ein größeres Becken aufhalsen. Wenn diese Becken stabil läuft und Du Freude daran hast, kannst Du immer noch über ein größeres Becken nachdenken. Die Krebse brauchen übrigens genug Versteckmöglichkeiten, z.B. in Form von Tonröhren!
 
Tonröhren hab ich, genauso wie pflanzen und so.
Ich kenn sonst niemanden der fische hat, ich warte auf meine bestellung mit wassertests und mulmglocke oder wie das ding heißt.
Und kann mir jemand artgerechtes Futter empfehlen?
Ausserdem würd ich mich freuen falls hier jemand erfahrungen mit naturheilmedizin bei krebsen und garnelen.
ich bin zwar tierheilpraktikerin aber mehr als hund, Katze & Pferd hab ich noch nicht behandelt.
Ich finde das Futter das ich jetzt habe von tetra riecht ganz extrem künstlich und sieht stark nach farbstoffen aus :/ hat jemand erfahrung mit bio-markfutter?
 
Du könntest mal nach Peters Laden googeln. Der stellt Futtersticks selber her, einige mit Bio-Bestandteilen. Und sie werden super angenommen. Hab ich selber schon oft hier im Forum gelesen und meinen schnmeckt das auch super.
Wegen den Fischen, wie gesagt, wenn Du keinen kennst der die aufnehmen kann würde ich es als erstes in dem Laden versuchen wo Dein Freund sie herhat. Der Fehler ist ja von deren Seite aus passiert.
 
Aquarien tragen zur Entspannung bei, das kann ich absolut bestätigen :D.

Ich bin damals auch auf den Verkäufer reingefallen und hab Fische ins 20er Nano getan ... nach nur einer Woche! Ergebnis: nach kurzer Zeit waren alle Fische tot.
Was hab ich daraus gelernt? Immer brav in Büchern und Internet informieren und dann zielgerichtet einkaufen gehen. Wenn die Verkäufer dann wieder labern anfangen was man nicht alles braucht, kann man dankend ablehnen.

Mein Tipp: Raus mit den Fischen! Bei den Garnelen kannst du ja noch ein paar dazukaufen. Einfache Anfängergarnelen sind z.B. Neocaridina, z.B. Red Fire oder Yellow Fire. Anbei ein Foto von Red Fire:
RF frisst Schnecke 2.JPG
Die kosten vom privaten Züchter ca. 1 Euro pro Stück und vermehren sich wunderbar, und zwar in fast jedem Wasser!
Kauf dir von denen ca. 10-20 Stück, dann wird es nicht lange dauern bis es mit der Vermehrung losgeht. Aber warte erst mal die Einfahrzeit ab.

Wegen dem Futter: Ich kann verstehen dass du alles möglichst "Bio" haben möchtest. Das ist auch durchaus möglich: gib Laubblätter ins Becken, füttere mit Brennesselblättern, gib ab und zu Erlenzapfen ins Becken. Javamoos (oder sonst irgendein Moos) sollte auch im Becken sein, vor allem kleine Garnelen sind die ganze Zeit im Moos und finden dort genug zum Fressen. Wenn du kleine Blasenschnecken im Becken hast, kannst du ab und zu auch mal eine solche Schnecke zerdrücken, die Garnelen lieben diesen "Snack" ;).
Im Internet findest du auch Rezepte um Garnelenfutter selbst herzustellen. Achte aber darauf, dass keine Insektizide auf dem Futter ist, da Garnelen darauf ähnlich wie Insekten reagieren: nämlich mit Vergiftungserscheinungen!
Aber: Verzichte bitte nicht vollständig auf das Industriefutter! Dort ist alles drinnen, was Garnelen brauchen. Auch das wichtige Eiweiß. Füttere also zumindest 1 bis 2mal wöchentlich auch mit dem Industriefutter.
 
Das Bio-mark Futter ist gut. Die Krebse die ich hatte haben das Futter für Cambarellus-Arten geliebt. Meine Garnelen fressen auch gern das Futter.
Und wie harry 3 schon sagt, Laub und Brennesselblätter. Als "Heilmittel" gelten Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und -Rinde, Bananenblätter und so spezielle Zimtstangen.
 
Hallo!
Lieben Dank!
Ich habe mich nun doch zu einem 150L Becken entschieden (hab ja bald geburtstag ^^) Sobald das eingefahren ist setze ich die Fische um, und dann reicht es ja auch für die wunder wunder wunderschönen rosa blauen :tt1: das war einfach liebe auf den ersten Blick :)
Mir geht es vorallem beim Futter darum das ich es wenn möglich auch nachher verkaufen kann, da ich es mir zur aufgabe gemacht habe dem schlechten Futter aller Tiere den Kampf anzusagen in dem ich ausschließlich Artgerechtes Futter anbiete.
Bei Hund und Katze blicke ich inzwischen durch, und mit Kaninchen und Nagern kenn ich mich auch schon gut aus, nun möchte ich mein Wissen was Aquaristik und Teraristik betrifft erweitern.
Mir wird immer ganz schlecht wenn man sich durchliest was da alles drin ist. Bio-Mark habe ich nun schon ins sortiment aufgenommen. Aber ich suche noch nach alternativen.
Darf man hier im Forum eig. werbung machen?
 
Hallo,

wenn du genug Laub und Schnecken im Becken hast, brauchst du im Grunde garnichts dazu füttern. Was die Krebse brauchen werden sie sich dann von alleine holen und mehr Bio geht eigentlich garnicht mehr.
 
Hi,

kommt immer darauf an, wieviele und wie große Krebse du darin hälst. Und natürlich, ob du dazu fütterst und die Krebse faul werden. Warum sollen sie sich anstrengen, wenn das Futter doch vom Himmel fällt.
 
So, Aquarium ist soweit fertig... Nur sieht das jetzt ein wenig leer aus. bei 150L Habe ich Mollys und Guppies, Leopardpanzerwelse, Neons, 2 Erbsenkugelfische, Muscheln, Funkensalmler und Blau-Rosa Krebse kommen ende der Woche *schon freu* Was kann ich da dazu setzen? Ich fänd irgendwas Großes gut, aber ich weiß nicht was sich mit den Fischen und Krebsen verträgt die drin sind und sich nicht an den tieren vergreift.
Das Nanobecken ist jetzt nurnoch mit den Garnelen und schnecken für die Kufis besetzt.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe noch eine Artemia-Zucht angesetzt also lebendfutter ist immer vorhanden...
Habe das Große Aquarium nun im schlafzimmer und könnte da stundenlang liegen und denen zuschaun... herrlich...
 
Zurück
Oben