Get your Shrimp here

Überfütterung

Garnelchen09

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.839
:mad:

Hallo ihr lieben,

ich hab ein Problem, wie man vielleicht am Titel erahnen kann!

Wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende weg und die Schwiegereltern, versorgen in der Zeit die Wohnung (Blumen gießen, Postkasten, Aquarium).

Ich hab brav einen Zettel geschrieben, das meine Garnelen im 20L-NanoCube,
nur am Samstag 2 Krümmel Futter bekommen.
Schreibe ich nämlich nichts oder sage ich, die dürfen nicht gefüttert werden,
dann werden die garantiert irgendwie gefüttert, denn die Armen Kleinen sollen ja nicht hungern!

Jetzt hat der Schwiegervater aber gemeint, ich habe mich verschrieben und hat zwei Löffelchen voll Futter gegeben!:heul2: :censored:

Hatte heute morgen erst das Schlamassel gesehen, da oben noch Futter schwamm und hab sofort Wasser gewechselt.
Eine Garnele scheint auch ein Häutungsproblem gehabt zu haben, da an der Haut hinten die kleine Schwanzflosse noch rot war, auch wenn der Rest normal aussah.

Kann ich meinen Kleinen noch was Gutes tun (ca.12 Red Crystals)??
Ab wann würdet ihr die wieder füttern?
Wieviele Wasserwechsel sind denn jetzt kurzfristig sinnvoll/von nöten?

Help!

Liebe Grüße, Nele

Erst einmal ein größeres Becken :p

Ich denke du brauchst dich nicht irre zu machen. WW hast du gemacht und dabei wahrscheinlich auch etwas Mulm abgesaugt, richtigß

Ich weiß ja nicht wie dein Becken so aussieht, aber ich füttere meine CR vielleicht ein Mal in der Woche. Es ist genug Mulm und auch genug Algen im Becken.

Tip:
Wenn ihr nur ein verlängertes WE weg fahrt macht am Besten gar nichts. Sie kommen auch ein paar Tage ohne was aus. Wenn du unbedingt willst kannst du ihnen ein oder zwei kleine Laubblätter rein geben, dann haben sie was.

Wir fahren bald eine Woche weg und da werde ich eine Freundin auch nur bitten nach der Post und den Pflanzen zu gucken (und natürlich nach der Temp. in den Becken)

Hey Nele,
ich denke mal ca. 10 Prozent WW und Mittwoch wieder füttern. Aber das solltes du selber entscheiden, da ich den Zustand des AQ einschätzen kann!
Ich mache das nach Gefühl!:cool:

Hallo!

Also ich denke ein Wasserwechsel reicht erstmal. Die Mikroorganismen, ggf. Schnecken im Becken putzen ja auch.
Ich gebe meinen Kleinen wenn ich ein paar Tage nicht fütter meist Brennesselblätter, damit sie was zu Futter haben, falls wiedererwartend doch nicht genug Algen oder Mulm zur Verfügung stehen.

LG Caro

Danke Franzi für die schnelle Antwort.

Mein Problem sind die Schwiegereltern, die es halt gut meinen!

Bei mir bekommen die Garnelen sonst alle zwei Tage zwei Krümel Futter oder mal eine Erbse etc.
Ansonsten haben die ihr SMB-Blatt und die Algen zwischen all dem Moos und dem sonstigen Pflanzenurwald.

Mulm absaugen tu ich in dem Aquarium nicht, da man an den Boden vor lauter Moos nicht rankommt.

Danke für die schnellen Antworten.

Wie macht ihr eurer Urlaubsvertretung klar, das die Garnelen nichts zum Futtern brauchen?!?

Vorschläge??

Nele

Ja, ja, die lieben Schwiegereltern.
Wenn du den Mulm nicht absaugst kannst du wirklich überlegen noch weniger zu füttern. Ist auch etwas Gefühlssache.
Du weiß doch, weniger ist mehr.

Da hilft nur eins: Futter einschließen! Und nochmal erklären wie ungesund alles andere ist. Und dann kann man ja ein Blättchen zur Beruhigung der Schwiegereltern reinwerfen und erkläen, dass das eine total gesunde Grünkost-Wellness-Kur für die Garnelen ist. ;)

Caro

Futter einschließen, ich glaub dann würden die neues kaufen
und denken, ich wäre zu blöd gewesen, was rauszustellen.

Bin grad am Überlegen, ob so eine Pillendose sinnvoll ist.
Wo Montag, Dienstag, Mittwoch,.. draufsteht und dann tu ich da was rein,
damit die denken, sie füttern fleißig Garnelen.
Vielleicht kann ich ja SMB kleinschnippeln und als Füllmaße reingeben?

Was meint ihr, könnte das funktionieren?

LG Nele

Eine Pillendose ist nicht schlecht. So ähnlich hat das der Nachbar meiner Freundin gemacht, als ich mich um seine vier Becken gekümmert habe. Vorher hat er mir alles einmal persönlich gezeigt.

Pillendose ist auch ne Möglichkeit. Getrocknete Brennessel oder auch andere Blätter kann man auch recht gut "pulverisieren". Das ist dann auf jeden Fall nicht so gehaltvoll wie Vollfutter.

LG Caro

jepp....und in die pillendose dann krümmelzeugs rein: getrocknete blätter o.ä. soll möglichst viel aussehen, also kleine dosenabteile und nicht ganz pulverisieren, eher so wie bei kräutertee -dann kommt effektiv 1/8 blatt am tag rein und das gewissen der pfleger ist beruhigt- ;)

eltern. :D

Manchmal habe ich das Gefühl, man muß die älteren Generationen genauso erziehen wie kleine Kinder, mit deutlichen Erklärungen, autoritären Anweisungen und ggf. Strafmaßnahmen. Und mit zunehmendem Alter kommt oft eh wieder die Kindheit durch. Es ist manchmal wirklich nicht leicht. Großes Herz und kleiner Verstand ist das Rezept für einen Bärendienst.

als vertreterin der älteren generation muss ich dem mal ENERGISCH widersprechen!

es gibt in allen generationen menschen, die argumentation zugänglich sind, die hinweise der jeweils "anderen" generation achten und umsetzen und solche, die es eben nicht tun!

verallgemeinerungen sind mir schlichtweg zuwider.

und wovon DU grad schreibst, ist senilität. die tritt heute immer später erst ein. die "jüngeren alten" halten sich einfach oft für unfehlbar.

aber dann ist es an der "kindergeneration", sie durch wissen UND überzeugungskraft zu beeindrucken.

Zurück
Oben