Get your Shrimp here

Überbevölkerung???????

Sarah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.671
ich habe schon seit längerem ein aquarium mit knapp 40l.
Anfangs hatte ich 6 garnelen , doch schon nach wenigen wochen hatte ich statt 6 garnelen nach und nach ca. 60 garnelen , jetzt habe ich angst vor einer überbevölkerung, da sich meine garnelen auch weiter hin wie verrückt vermehren...

lg und schon mal danke für antworten sarah

Hallo,

Da kannst d beruhigt sein, dein becken ist, wenn du nur Garnelen drin hast, noch lange nicht Überbevölkert. Da gehen noch einige Garnelen rein. Wenn es zwerggarnelen sind, die eine max. Größe von etwa 2cm erreichen.
Sowei die Red Fire oder Rili Garnelen.

und ab ungefähr welcher anzahl an garnelen ist das becken übervölkert???

Hallo,

Sehr gute Frage. Soweit ich es noch weiss, kannst du grob pro Garnele 100ml Wasser rechnen. Das Wären dann so etwa 400 Garnelen.
Deshalb würd eich mal sagen, so ab 200 Garnelen kannst du anfangen, dir mal Gedanken zu machen

Hallo,

Hier mal 3 Auszüge aus anderen Berichten:

Als eigenen Erfahrungswert kann ich sagen, das man in einem 25l Aquarium problemlos bis zu 100 Zwerggarnelen in einer Größe von 2 - 3cm halten kann. Regelmäßigen Wasserwechsel vorausgesetzt.
Beim Wasserwechsel sollte man darauf achten, dass nicht mehr als 30% Wasser mit ungefähr gleicher Temperatur gewechselt werden.

Bzgl. der Besatzdichte kannst du flauschig bleiben, da hast du noch 'ne Menge Luft nach oben. Ich habe ca 80 in 20 L und das fällt auch nicht auf.

ich würde auch sagen das hängt stark von der Einrichtung und der Pflege des Beckens ab.
Gerade halte ich geschätzte 300 RF in einem 54er Standardbecken.....

Hallo.
Also mein letzter Stand (ist schon ca. 2 Monate her) lag in einem 30l Cube bei über 300 Tieren.
Von Überbevölkerung keine Spur, auch die Wasserwerte zeigen nichts an.
Also zurücklehnen und genießen. :)

LG Bianca

Innerhalb einiger Wochen wurden in meinem 25l Becken aus sechs Neocaridinas ca. 120. Alles noch Jungtiere die da rumwuseln. Die Weibchen entlassen und tragen bald darauf schon wieder neue Eier, da ist noch keine Einstellung der Vermehrung in Sicht.

Von den Jungtieren habe ich vor drei oder vier Wochen drei Stück in einen noch leeren 30l Cube gesetzt. Diese Tiere haben sich deutlich besser entwickelt als die Geschwister. Sie sind mindestens ein Drittel größer und bei den Weibchen haben sich schon Eiflecke gebildet.

Eine geringere Besatzdichte scheint sich also positiv auf die Entwicklung von Jungtieren auszuwirken.

Eine geringere Besatzdichte scheint sich also positiv auf die Entwicklung von Jungtieren auszuwirken.

Wenig überraschend, wenn man die Futtersituation betrachtet oder? Mehr Garnelen bei eventuell nur leicht erhöhter Futtergabe bedeutet weniger Futter für jede einzelne Garnele. *Klugscheißmodusaus*

Sinnvollerweise gibt man Garnelen ab oder setzt sie halt um, wenn es optisch zu einer "Überbevölkerung" kommt. Wen es nicht stört, dass die Garnelen langsamer wachsen, der kann sich natürlich auch an 300 Garnelen im 30er erfreuen.

wer nicht zuviel garnelen will kann auch beifische einsetzten, die zumindest den kleinen jungtieren nachstellen. ich denke hier beispielsweise an dario dario, der nur die kleinsten garnelen frisst. ist auch ein hübscher zeitgenosse

Zurück
Oben