Get your Shrimp here

Ätherische Öle

Destructor

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.498
Hallo,

da ich jetzt schon öfters auf die Warnung gestossen bin, das Futter für die Garnelen sollte keine ätherischen Öle enthalten, wollte ich mal fragen was es damit genau auf sich hat? Hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht, Totalausfall, etc.?

Ich füttere meinen Tieren beispielsweise Brennessel, Zitronenmelisse und auch ein wenig Pfefferminz. Die Pflanzen werden unter Wärme getrocknet (im Sommer in der Sonne; im Winter auf der Aquarienabdeckung). Dabei, so habe ich recherchiert, verdampfen die ätherischen Öle restlos.

Nun meine Fragen:

1. Wer kann von Todesfällen oder von anderen negativen Erfahrungen berichten, die eindeutig auf ätherische Öle zurückzuführen sind?

2. Kann man davon ausgehen, dass tatsächlich alle ätherischen Öle unter Wärmezufuhr verdampfen?

Ich würde mir gerne sicher sein können, dass ich in der Vergangenheit nicht mehr Glück als Verstand hatte, also freue ich mich auf angeregte Diskussionen. ;)
 
Mögen die Garnelen das denn ?Also fressen sie das bei dir auch alles auf?
 
Hey das sind ja sehr sehr sehr Informationsreiche Links.:)
 
2. Kann man davon ausgehen, dass tatsächlich alle ätherischen Öle unter Wärmezufuhr verdampfen?
Wie es sich bei den angegebenen Kräutern verhält kann ich DIr nicht beantworten. Nur bei Zigarren ist es genau so. In diesem Zusammenhang dann "leider", denn die sind dann unrauchbar. Also qualmen und rauchen tun sie wohl, nur der "Geschmack" ist dann für den Allerwertesten. Deswegen werden sie ja auch in Humidoren gelagert. ;) :klug: ;)
 
Hallo,
aus welchem Grund fütterst du Pfefferminze?
Ätherische-Öle werden von den Pflanzen z.B. gegen Insekten und Milben gebildet.
Nur Interessen halber.
 
Hallo,

@Thomas
ein gutes Beispiel. ;)

@Chung
Hauptsächlich füttere ich es als Vitaminausgleich. Allerdings füttere ich es in äusserst sparsamer Dosis, zum einen weil es im Garten wächst und zum anderen weil die Garnelen es mögen.
Hier war es eben interessant zu erwähnen, weil es auch ätherische Öle beinhaltet. ;)
 
Hallo,

ich habe vorhin gelesen, dass die ätherischen Öle ab 30°C verdampfen. Nun habe ich auf meiner Abdeckung gemessen, wieviel Grad dort herrschen. Es sind exakt 29,5-30°C. :hurray: Zufälle gibt's...
 
Mal ne kurze frage

Wie bereitest du es denn zu ?Abkochen , Trocknen ,oder doch lieber frisch?
 
Hallo Kido,

ich lasse es 2-3 Tage bei 30-31°C trocknen, pulverisiere es in einer elektrischen Kaffeemühle und lasse es nochmal einen Tag bei o.g. Temperatur trocknen. Dann kommt es in meinen Futterbrei, der auch wieder einige Tage trocknet.
 
Wäre es denn schädlich wenn man die frischen nehmen würde?
 
Zurück
Oben