Get your Shrimp here

Änderung PH-Wert bei Erlenzapfen

realcyrus

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
11.788
Hallo,

ich habe gestern mal in ein Becken, das gerade einläuft (80L) sieben Erlenzapfen hinzugegeben und festgestellt, das der PH-Wert in 24h um den Wert 0,5 gefallen ist.
Interessant wären Eure Erfahrungen zum Abgleich. Wie fällt bei Euch der PH-Wert bei Einsatz von entsprechenden narürlichen Zusätzen (Erle, Seemandelbaum, etc.).

Hallo Carsten

Da hast du Recht der PH wert wird in den meisten Fällen sinken ,allerding kommt es auf gewisse Grundlagen an denn z.b wenn ein sauerstoffstein benutzt wird wird dieser den PH wert in wenigen tagen wieder hoch jagen.

MFg swen

Hallo Carsten

Da hast du Recht der PH wert wird in den meisten Fällen sinken ,allerding kommt es auf gewisse Grundlagen an denn z.b wenn ein sauerstoffstein benutzt wird wird dieser den PH wert in wenigen tagen wieder hoch jagen.

MFg swen

das ehe ich genau so, wobei aber auch noch die härte eine rolle spielt. in harten wasser, wird mann natürlich nicht die selben ergebnisse erziehlen können wie weichen.

Ich denke mal so einfach kann man das nicht sagen, um was der pH-Wert sinkt bei Erlenzapfen. Es spielt nämlich eine große Rolle, wann man sie gesmmelt hat. Hingen sie lange draußen, sinkt der pH-Wert sincht so stark, weil viel ausgeregnet ist.

mfg Torsten

Ich wollte ja auch keine Formel, sondern Eure Erfahrungen :no:

Hallo Carsten,

die wenigen Erlenzäpfchen wirken sich nur dann auf den pH aus wenn deine Karbonathärte sehr niedrig ist (Pufferung).

Wenn das Becken neu eingerichtet ist hast du evt. noch andere Materialien im Becken, die den PH und vor allem die KH beeinflussen. Ich habe z.B. festgestellt, dass Akadama als Bodengrund in wenigen Tagen die KH von 6 aus 1 drückt. Dadurch geht die pH-Pufferung verloren und wenige Erlenzäpfchen reichen um den pH-Wert zu senken.

Was hast du an weiterer Einrichtung im Becken und wie hoch ist deine KH?

Also ich habe mal versucht bei einem 375 liter Becken den pH-Wert mit Erlenzapfen zu drücken. Leider war das nicht sehr erfolgreich, nach 30 Zapfen gab es immer noch keine messbare Veränderung.

mfg Torsten

Hallo Jürgen,

meine Karbonhärte liegt bei 7 und der PH-Wert hat sich deutlich gesenkt. Ansonsten ist das Becken mit nichts ausgestattet, was den PH-Wert noch drücken würde. Aber wie gesagt, ich wollte halt mal die Erfahrungen anderer Halter kennenlernen, und nicht unbedingt in erster Instanz das Warum in meinem Becken diskutieren, sondern wissen, ob andere Halter ähnliche Erfahrungen machen.

Hallo Jürgen,

meine Karbonhärte liegt bei 7 und der PH-Wert hat sich deutlich gesenkt. Ansonsten ist das Becken mit nichts ausgestattet, was den PH-Wert noch drücken würde. Aber wie gesagt, ich wollte halt mal die Erfahrungen anderer Halter kennenlernen, und nicht unbedingt in erster Instanz das Warum in meinem Becken diskutieren, sondern wissen, ob andere Halter ähnliche Erfahrungen machen.

Hallo Carsten,

das ist eigentlich Schade, dass du nicht wissen willst warum sich etwas ändert.

Sicher ist es interessant zu erfahren was andere für Erfahrungen gemacht haben, mich jedenfalls stört es immer sehr, wenn ich nicht nachvollziehen kann was die Ursache für eine Veränderung ist.

Hi,

hier gibt es doch Messungen was passiert wenn man einen Erlenzapfen pro Liter. benutzt. http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
Das senkt sicher den pH aber dürfte für Tiere nicht gesund sein,da die Inhaltsstoffe nicht nur Bakterien und Pilze hemmen sondern schlicht auch für andere Lebewesen giftig sind,wenn man sie zu hoch dosiert.
Nach meiner Erfahrung sinkt der pH bei mir mit KH3 nur sehr sehr wenig wenn ich 1 Zapfen auf 10L nehme,soviel nehm ich aber nie,das färbt schon extrem mit 10 Zapfen auf 100l.
Der pH sinkt hier im Becken aber auch mehr als wenn ich das im Eimer mache.das dürfte einfach daran liegen das das braune Wasser extrem Licht schluckt und daher die Pflanzen nicht die übliche Menge an CO2 konsumieren,so das das CO2 den pH senkt.

Hi,

Der pH sinkt hier im Becken aber auch mehr als wenn ich das im Eimer mache.das dürfte einfach daran liegen das das braune Wasser extrem Licht schluckt und daher die Pflanzen nicht die übliche Menge an CO2 konsumieren,so das das CO2 den pH senkt.

moin
das ist doch mal ein argument. hätte von mir sein können :rolleyes::D

Zurück
Oben