Get your Shrimp here

Welche Garnelen für Anfänger?

alex64

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
64
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.277
Hallo,

wir haben uns einen Nano Cube 10l angeschafft und sind gerade am Einfahren. In 3 Tagen ist es so weit, dann können die Garnelen eingesetzt werden.
Aufgrund der geringen Wassermenge haben wir an ca. 5 Stück gedacht.
Welche Art ist für Anfänger geeignet?
Christal Red würden uns schon sehr gefallen. Zwei verschiedene Arten sind wohl bei so einem kleinen Becken nicht zu empfehlen, oder?
 
Hi Alex
Ich weis das man mindestens mit 10 anfangen sollte aber da du nur ein 10 liter becken hast bin ich mir da nich sicher.
Nein 2 arten solltest du nicht machen.
Red Fire sind gute anfangstiere oder Yellow Fire die haben wir nämlich.
Bei Christel Red weis ichs nicht.
 
Hallo
Trotz des kleinen AQ solltest du doch mit 10 Garnelen anfangen da es Gruppentiere sind.
Und ja eine Art langt in dem AQ.
Crystal red sehen natürlich farbenfroher aus als z.b. yellow fire oder red fire ,wo nur die Weibchen eine kräftige Färbung haben, sind aber nicht so vermehrungsfreudig wie red fire z.b.
Gruß Jens
 
na ...für so ein kleines becken wäre doch dann die *nicht so vermehrungsfreudige* art eh besser geeignet...oder????
gruß, barbara
 
na ...für so ein kleines becken wäre doch dann die *nicht so vermehrungsfreudige* art eh besser geeignet...oder????
gruß, barbara

Ja genau, ich möchte nicht unbedingt dass sie sich rasend schnell vermehren und das Beclen dann überbesetzt ist. Welche nicht so vermehrungsfreudige Art könnt ihr für Anfänger empfehlen? Wie siehts mit Crystal Red aus?
 
nimm doch einfach eine art die sich gar nicht im süßwasser vermehrt. wie z.b. die orangene propinqua oder die nashorngarnele
 
Ich persöhnlich finde ein 10 Liter BEcken zu klein um es überhaupt zu besetzen aber wenn dann vielleicht die sulawesi inlandsgarnele. die vermehrt sich zwar stark aber bleibt kleiner...
 
tja, oder mach ein pflanzenbecken draus und kauf dir für die ganelen was grösseres. henrik hat schon recht, wenn er sagt, dass 10l becken zwar ne geldbringende erfindung sind für den*erl* aber nicht unberecht gut für die tiere....
 
Hier gibt es wohl nicht die Frage WAS für Garnelen eigenen sich.

DIESES Becken ist zu klein um überhaupt Garnelen einzusetzen. Ab 12 Litern aufwärts, und selbst das machen nur Könner, die Ahnung haben, wie sie ein solch extrem kleines Becken strukturieren müssen.

In DIESES Becken (Pfütze trifft wohl eher zu) kannst du maximal ein paar Posthornschnecken einsetzen.

Mal wieder erst gekauft und dann versucht zu informieren :censored::mad:

Gruß

Kerstin
 
Naja wir wollen die Anfänger jetzt auch nciht ZU hart rannehmen. DIe meisten Zooläden beraten die leute nun mal auch sop ,dass auch in 120 liter bekcen ausreicht. woher soll man am anfang wissen , dassd em nicht so ist...
 
nimm doch einfach eine art die sich gar nicht im süßwasser vermehrt. wie z.b. die orangene propinqua oder die nashorngarnele

Hmm, die würde ich nun wieder nicht empfehlen, die scheinen mir zu schwimmfreudig zu sein.

Ich halte 10 l für ein Anfängerbecken auch für zu klein. Ich habe ein 30 l Cube und obwohl ich seit ca. 20 Jahren Aquarien pflege, finde ich den aufwändig ins Gleichgewicht zu bringen.

lg
Karin
 
Ich halte 10 l für ein Anfängerbecken auch für zu klein

Hi, es geht in erster LInie nicht darum, ob 10 Liter für ANfänger zu klein sind, sie sind zu klein für Garnelen, egal welche Art.
Aber ich gebe Henrik recht, teilweise können die Anfänger ja noch nicht mal wirklich was dafür, man sollte eigentlich hoffen, dass wenn man "Fachpersonal" fragt, man qualifizierte Antworten erhält, aber dem ist leider nicht so (oder zumindest nur sehr,sehr, sehr selten).

Also ich würde in das 10 Liter Becken ein paar nette Pflanzen packen, ein paar PHS dazu und mir für die Nelen ein 30er oder 54er holen. dAnn haben die auch ein bissl Platz um sich zu entfalten.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerrie,
was Du schreibst ist nicht nett.
In vielen Zoogeschäften werden extreem kleine Becken für Garnelen mit schicken Bildern von leuchtturmfarbenden Krabblern drauf angeboten.
Dem nach geht der ganz normale Kunde doch davon aus, das er diese Tiere in dem Becken halten kann.
Außerdem informiert Alex sich doch gerade.
Gruß
Niel
 
@ niel, sorry, wollte vorhin eigentlich noch ein PS einfügen, musste dann aber unterbrechen (bin auf arbeit:rolleyes:)

Es ging mir nicht darum jemanden anzugreifen, normalerweise sollte mann/frau seine ersten emotionen verarbeiten und dann schreiben, ist mir heute morgen untergegangen, da hab ich aus dem bauch heraus direkt geschrieben. Mir ist klar, dass die schönen Bilder einem Unerfahren (zukünftigen) Halter leicht in die Irre führen können oder ein falsches bild suggerieren. Mich regt halt auf, dass einem im Laden so (meistens) überhaupt nicht geholfen wird (fachlich gemeint).
Vielleicht erwart ich auch einfach nur zu viel, ich gehe leider oft von mir selber aus und da zählt für mich das Wort eines Fachverkäufers (im Bereich Tiere) schon sehr lange (19 Jahre) nichts mehr. Ich besorge mir lieber Fachliteratur und stöbere im I-Net und in Foren. Ist aber halt anstrengend und zeitaufwendig.
Ist ja korrekt das sich der Themenstarter jetzt informiert, aber das wirft ihn in seinen Plänen jetzt minimum wieder 3-4 Wochen zurück und er hat ein Becken, das er im Grunde nicht wirklich gebrauchen kann.
Aber gut, beim nächsten mal versuche ich mal nicht so "böse" zu klingen:D

LG

Kerstin
 
aber ehrlich gesagt man kauft sich ja auch keinen Fiat Panda und frägt dann in einem Forum ob ich da nen 600PS Motor einbauen kann ;)

nicht böse gemeint aber Kerrie hat halt irgendwie schon recht. Aber wie auch schon geschrieben ist halt leider oft die falsche Beratung schuld :(. Wenn man überlegt dass die "Fachverkäufer" leuten sogar 1 Prachtschmerle für ein 60er Becken empfehlen oder 2 Panzerwelse naja ... Fische/Garnelen können halt leider nicht bellen oder miauen
 
Wenn der Autoverkäufer einem aber einen Panda mit 1000 PS Motor zeigt darf man schon fragen ;)

Ich finde es auch besser hier im Forum zu fragen, als einfach wahllos zu besetzen.
 
Hallo Zusammen,
ich will hier nicht als "Garnelenquäler" abgestempelt werden. Mir ist auch klar, dass man nicht unzählige Garnelen in einem kleinen Becken halten kann.

Ich habe mir auch schon etliche Info´s übers Internet und Bücher besorgt.. leider ist mir aufgefallen, dass die Anleitungen bzw. Meinungen bezüglich der Pflege etc. sehr weit auseinandergehen.

Ich denke dass 5 Garnelen in dem Becken - wenn die Werte stimmen - nicht durchdrehen werden und sollten sie sich vermehren wenn´s ihnen gut geht (was ich hoffe), wird natürlich ein größeres Becken angeschafft.
 
Hallo
Das ist ja gerade der Knackpunkt. Zwerggarnelen sind Gruppentiere, also mind. 10 Stück aber in dieser Pfütze ?
Ich finde nein.
Gruß Jens
 
Hallo Alex,
ich habe wenig Erfahrung mit so kleinen Becken, weiß aber das einige Züchter durchaus 20L Becken zur Zucht/Aufzucht einsetzen.
Wir selbst haben nur größere Becken.
Das problematische bei kleineren Becken ist, die Wasserwerte konstant zu halten, was aber durchaus mit regelmäßigen kleinen Wasserwechseln und guter Beckenhygiene in den Griff zu kriegen sein sollte.
Zu welcher Art ich Dir raten soll.......nehm eine die Dir gut gefällt und die zu Deinen Wasserwerten passt. Zum Garnelen halten muß man kein Professor sein und 10 Nelchen mit eventuell ein bischen Nachwuchs sollten in 10L keine Platzangst bekommen.
Aber vieleicht schreibt ja noch jemand, der so ein kleines Becken erfolgreich mit Garnelen am Start hat.......
Gruß
Niel
 
Zurück
Oben