Get your Shrimp here

Viele Fragen zur Einfahrphase

Speichenbieger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
101
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
5.655
Mahlzeit zusammen,
wie schon mal erwähnt kenne ich mich mit Aquaristik nicht wirklich aus.
Jetzt wo die Becken stehen lerne ich gerade einiges über die Einfahrphase.
Da stelle ich mir aber ein paar Fragen wo ich auf die schnelle keine eindeutigen Antworten finden kann.
Ich stelle meine Fragen hier einfach mal gesammelt in den Aquaristik Bereich des Forums. Sollten sich zu einzelnen Themen Auskopplungen entwickeln kann ich ja noch immer extra Themen in den Fachbereichen öffnen.

1) Erstmal habe ich gerade gelernt, dass man in der Einfachphase (in Zukunft hier einfach EP abgekürzt) gar nicht so lange beleuchten soll und wohl gerade die In Vitro Pflanzen um die drei Wochen brauchen um sich "einzuleben".
Aber wie schaut das später aus wenn Tiere im Becken sind? Ich habe hier so LED Lampen die zum weißen Licht extra noch rote und blaue LEDs haben und für die Nacht kann ich die auf blaues Licht umschalten.
Soll ich jetzt am Tag 6h Licht an machen und die restliche Zeit blau beleuchten? Dann habe ich gelesen, dass man ein AQ in der Regel nur 8h - 10h am Tag beleuchten soll. Haltet ihr das auch so? Ich frage mal generell weil eventuell in Zukunft hier noch ein Becken mit Zwerggarnelen kommt.

2) Ab wann lohnt sich die NO2 Messung? Wenn das AQ eh mehrere Wochen einfahren muss, lohnt es ja kaum täglich zu messen, gerade in den ersten Wochen oder? In der Triopszucht hält man es normal so, dass man den Nitritpeak abwartet und dann geht es los.
Meiner Erfahrung nach kommt dieser Peak oft schon in der ersten Woche, spätestens in der zweiten. Viele nutzen auch Starterbakterien und legen direkt los und gehen bei bedarf mit nitritsenkenden Mitteln und Wasserwechsel dran.
Jetzt soll das AQ in unserem Fall ja durchaus lange so laufen, daher wollte ich es normal einfahren. Ich habe zwar auch Startetbakterien genommen, aber es dauert ja trotzdem einige Wochen bis alles stabil läuft.
Sollte man daher nur alle paar Tage messen oder gar erst ab Woche X?

3) Ab wann kann man Schnecken einsetzen? Ich dachte hier an Sorten wie die Geweihschnecke oder so, zumindest keine Sorte die sich selber vermehren kann wie Posthorn- oder Blasenschnecke. Die Triops sind regelrechte Säue im Becken und da ist die Schneckenplage vorprogrammiert. Das hatte ich öfters, oder eher immer wenn ich mit denen gearbeitet habe.

4) Welche Wasserwerte kontrolliert ihr in dieser Phase? Bei der Triopszucht nutzte ich immer 2/3 destilliertes Wasser zu 1/3 Leitungswasser mit Wasseraufbereiter. So habe ich das Becken jetzt auch gestartet. Dann wurde halt nur GH gemessen da die Tiere weiches Wasser zur Häutung brauchen und NO2 weil das bei Triops immer ein Problem ist da man ja nicht richtig einfährt. Alle anderen Werte waren bei unserem Leitungswasser kein Problem da die Tiere da auch recht tolerant sind.

5) Woran macht ihr fest, dass die EP durch ist? Nehmt ihr immer X Wochen, bestimmte Wasserwerte oder was optisches?

Danke und Gruß
Mario (dem gerade etwas der Kopf raucht von den ganzen Informationen)
 
Dann habe ich gelesen, dass man ein AQ in der Regel nur 8h - 10h am Tag beleuchten soll. Haltet ihr das auch so?
Ich habe mich das auch gefragt, als ich tiefer ins Aquascaping eingestiegen bin. Zu Beginn bin ich mit ca. 6h gestartet und habe wöchentlich um 30min erhöht. Am Ende habe ich die Beleuchtungsdauer und -stärke der tropischen Regionen als Maßstab genommen und die Zeiten mittels Dimmer entsprechend eingestellt, mit 1h Sonnenauf- und untergang sowie 2h Mittagspause mit Reduktion auf 5%. So wird es in der Literatur angegeben, die ich zu tropischen Lichtverhältnissen finden konnte.

2) Ab wann lohnt sich die NO2 Messung? (...) Viele nutzen auch Starterbakterien und legen direkt los und gehen bei bedarf mit nitritsenkenden Mitteln und Wasserwechsel dran.
Was nitritsenkende Mittelchen in einfahrenden Becken zu suchen haben, hat sich mir noch nie erschlossen. Es kann sich unmöglich ein funktionierender Stickstoffkreislauf etablieren, wenn man ständig mit Wässerchen und Mittelchen darin herumpfuscht und den sich bildenden Bakterienkolonien die Nahrungsgrundlage entzieht. Mal ganz logisch, was sollen Starterbakterien verwerten, wenn nix da ist? Sie sterben ab, wenn sie nicht eh schon tot verkauft wurden, belasten das Wasser und am Ende hast du genau den gegenteiligen Effekt.
Ganz ehrlich: Ich habe schon jahrelang kein NO2 mehr gemessen. Siehe dazu 5. Ich lasse meine frischen Becken einfach stehen und halte die Pfoten still. Je weniger man darin rummacht, desto besser.

3) Ab wann kann man Schnecken einsetzen? Ich dachte hier an Sorten wie die Geweihschnecke oder so, zumindest keine Sorte die sich selber vermehren kann wie Posthorn- oder Blasenschnecke.
Geweihschnecken sind, genau wie Helm, Renn- und Kahnschnecken, Aufwuchsfresser. In neuen Becken werden sie verhungern. Wenn du schöne grüne Scheiben hast und auch die Einrichtung gut Algen angesetzt hat, kannst du solche Spezialisten einsetzen.

4) Welche Wasserwerte kontrolliert ihr in dieser Phase?
Da meine AQs eher pflanzenlastig sind, kontrolliere ich grob NO3, sonst aber gar nichts. Für deine Zwecke und die Triops wird das aber kein Maßstab sein.

5) Woran macht ihr fest, dass die EP durch ist? Nehmt ihr immer X Wochen, bestimmte Wasserwerte oder was optisches?
Letzteres. Wenn sich ein schöner Biofilm gebildet hat, etwaige Algenprobleme auf dem Rückzug sind, die Pflanzen sich wüchsig zeigen ohne Mängel, dann betrachte ich ein AQ als halbwegs eingefahren. Das kann auch mal einige Wochen oder Monate dauern.
 
Ich habe mich das auch gefragt, als ich tiefer ins Aquascaping eingestiegen bin.
Genau das ist es, diese Angaben habe ich auch eher bei Aquascapern gefunden.
Andererseits heißt es ja immer, man soll die Natur nachbilden, und ich wüsste abgesehen vom Polarkreis aufwärts keine Gegenden wo gerade im Sommer die Sonne nur so kurz scheint. Zudem geht es beim Aquascapen ja proprietär um die Pflanzen. Hier geht es aber um die Zeit danach, also wenn Tiere im Becken sind. Triops Cancrifornis hat nicht umsonst den deutschen Namen "Sommerschildkrebs", und im Sommer scheint die Sonne i.d.R. mehr als 8h bis 10h und ich vermute viele lassen auch bei ihren Garnelen das Licht mehr an, oder?
Mal ganz logisch, was sollen Starterbakterien verwerten, wenn nix da ist? Sie sterben ab, wenn sie nicht eh schon tot verkauft wurden, belasten das Wasser und am Ende hast du genau den gegenteiligen Effekt.
Das habe ich mich auch gefragt und auch im Laden den Verkäufer. Darum fragte ich auch, ob man diese Bakterien gezielt anfüttern soll indem man von Anfang an mal ein paar Krümel Futter ins Wassser geben soll damit die vergammeln und die Bakterien was zu futtern haben.
Geweihschnecken sind, genau wie Helm, Renn- und Kahnschnecken, Aufwuchsfresser. In neuen Becken werden sie verhungern.
Auch hier war ich verwundert bei einem sehr erfolgreichen und großen Aquascaping Kanal die Info zu bekommen, dass man ca. ab Tag 7 Schnecken einsetzen soll.
Gut, wenn man dann schon ordentlich Algen hat ja, vielleicht. Aber man soll ja auch nicht so viel das Licht an machen damit sich weniger Algen bilden...
Für deine Zwecke und die Triops wird das aber kein Maßstab sein.
Nein, in dem Fall wirklich nicht.
Also wenn die ganzen Algen überstanden sind oder was?
 
Ich halte mich da an die berühmten ersten Algen, die Kieselalgen (braune Färbung am Bodengrund und Steinen). Sind die wieder verschwunden, messe ich einmal NO2.
Danach besetze ich zuerst mal mit Schnecken, als Nahrung dienen mir da zunächst getrocknete grüne Walnuss- oder Brennnesselblätter, auch Hokkaidokürbis (getrocknet) geht. Dann warte ich auf grünen Biofilm an den Scheiben, danach besetze ich mit anderen Tieren (Zwerggarnelen, Fischen usw.)
LG Winni
 
Guten Abend Mario,

ich bin kein Experte. Viele andere Schreiber hier haben wesentlich mehr und auch schon wesentlich länger Aquarien als ich. Ich kann daher nur von meinen Beobachtungen schreiben. Das sind aber keine allgemein gültigen Regeln, die wissenschaftlich belegt sind…
Auch hier war ich verwundert bei einem sehr erfolgreichen und großen Aquascaping Kanal die Info zu bekommen, dass man ca. ab Tag 7 Schnecken einsetzen soll.
Schnecke ist nicht gleich Schnecke. Da hätte ich Bauchschmerzen. Abgesehen von der Begleitfauna setze ich erst Schnecken nach und nach ein, wenn genug Aufwuchs, Algenbeläge und Biofilm im Becken ist.
und im Sommer scheint die Sonne i.d.R. mehr als 8h bis 10h und ich vermute viele lassen auch bei ihren Garnelen das Licht mehr an, oder?
Ja, bei mir sind in 2 der Garnelenbecken ca. 10 Stunden das Licht an, allerdings unterbrochen durch eine längere Mittagspause von 3,5 Stunden, wo nur das Tageslicht auf der Nordseite des Zimmers für eine Minimalbeleuchtung sorgt.
ob man diese Bakterien gezielt anfüttern soll indem man von Anfang an mal ein paar Krümel Futter ins Wassser geben soll damit die vergammeln und die Bakterien was zu futtern haben.
Wenn ich ein neues Becken starte, kommt bei mir der Filterschlamm aus einem laufenden Becken rein. In mehreren Becken habe ich den gleichen Filter. Wenn das passt, wird auch noch eine Filterkartusche aus einem laufenden Becken in den neuen Filter gesetzt. Da ich bis auf ein paar von allein wieder verschwindenden und harmlose Muschelkrebschen, Teller- und Mützenschnecken bisher keine ungebetenen Gäste in meinen Becken hatte, sehe ich das bei meinen eigenen Aquarien entspannt. Bei mir wird mit einer Brise Bacter AE und ein wenig Staubfutter gestartet. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, bilde ich mir aber ein.


Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Bei mir wird mit einer Brise Bacter AE und ein wenig Staubfutter gestartet. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, bilde ich mir aber ein.
Mit ganz kleinen Mengen angefangen finde ich Becken anfüttern gut.
 
Mit ganz kleinen Mengen angefangen finde ich Becken anfüttern gut.
Ja genau, die Dosis macht es. Auch beim Besatz handhabe ich es so… Ich würde nie 20 Garnelen oder Schnecken zeitgleich einsetzen, sondern über mehrere Wochen getreckt. Dann kann die „Beckenchemie“ mit den Bewohnern mitwachsen.
 
Hi,
Meine Becken stehen im Keller, dort gibt es nur künstliches Licht, deswegen beleuchte ich von 8-22 Uhr. Mit den üblichen 8-10 Stunden käme ich auf keine vernünftige Tageslänge. Meine Becken fahre ich ganz klassisch ein, irgendwelche "Fläschenzaubereien" verwende ich nicht. Um dem Becken den Stups in die richtige Richtung zu geben, ziehe ich mit einer Spritze Wasser aus einem gut laufenden Filterschwamm (das ist dann "dreckig") und spritze es in den neuen Schwamm, ggf. mehrmals.
 
Ok, also halte ich es mit den Beleuchtungszeiten in der EP wie empfohlen und lasse die erste Woche 6h das Licht an und erhöhe dann Woche für Woche um 30 Min.
Wenn noch kein Tierbesatz da ist sehe ich das entspannt
Das mit den Starterbakterien ist aber wirklich so eine Sache.
Ich glaube ich werde mal ein paar Hersteller anmailen.
Was Schnecken angeht, wir wollten diesmal wohl Geweihschnecken nehmen.

Wie schaut das eigentlich mir Wasserwechsel aus in der EP?
In einigen Videos wird gesagt, dass man der Becken die ersten Wochen einfach lassen soll. In anderen wird geraten zwei mal die Woche 50% Wasser zu wechseln. Teilweise findet man bei den selben Youtubern sehr verschiedene Angaben ohne dass die sich auf ihre alten Angaben beziehen.
 
Was Schnecken angeht, wir wollten diesmal wohl Geweihschnecken nehmen.
Dann halte dich aber bitte an @Wolke

Ich weiß, welchen YT Kanal du meinst, und ich winsele jedes Mal, wenn er das sagt. Wobei man anerkennen muss, dass er mehrere Becken hat und ggf. die Schnecken umsetzen kann, wenn sie Unterernährung zeigen (Größe des Fusses). Auch hat er mehr Erfahrung und setzt die Schnecken nicht sklavisch nach 7 Tagen ein, sondern wenn das Becken in die erste Algenphase geht (was bei seiner starken Düngung und Beleuchtung schnell passiert).

Daher du die Erfahrung nicht hast, ist meine Meinung: Geweihschnecken und andere Aufwuchsfresser wie Rennschnecken und Anthrazit-Napfschnecken nach 4 Monaten, dann sind die Kleinen safe. Und dann auch nicht zu viele, je nach Größe des Beckens (bei 30l würde ich zB mit 2 starten), und später ggf nachbesetzen.
(Wenn man die Tiere kennt, kann man das anders handhaben und weiß ggf, wer Alternativen zu Aufwuchs akzeptiert - bei neuen Tieren bin ich vorsichtiger. Schließlich sind es Wildfänge. Und jeder Wildfang, der in meiner Obhut stirbt, verfolgt mich doppelt)

Der Vollständigkeit halber:
Ich empfehle mit 6-7 Stunden Beleuchtung zu starten (und / oder die Lampe dimmen wenn möglich). Hatte bei einem neuen Aquarium eine alte Zeitschaltuhr vor die nicht-dimmbare Lampe gesetzt und bin in Urlaub gefahren. Und nicht mitbekommen, dass in der Zeitschaltuhr noch das alte Programm aktiv war (4 Stunden, 3 Stunden Mittagspause, 5 Stunden = 9 Stunden). Als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, haben die Kiesel- und Fadenalgen ne ordentliche Party abgehalten. Die Kieselalgen bekommt man schnell weg, mit den Fadenalgen kämpfe ich immernoch.

Ich gebe in neue Becken nur ein Seemandelbaumblatt und "füttere" jeden Tag mit einer Zahnstocherspitze Staubfutter. Filterschlamm oder Startbakterien habe ich noch nie benutzt, darum keine Aussage dazu.
So nach 2 Wochen messe ich das erste Mal Nitrit (ich gehöre zu den bekennenden Messern). Wenn Nitrit runter ist, kommen PHS, später gestachelte TDS. Dann geht das Becken bei mir auch in den Wasserwechselzyklus. Der Restbesatz nach Bauchgefühl.
 
Also dass mit den Starterbakterien triggert mich gerade schon etwas. Und zwar in Punkto "Fachhandel", welcher mich langsam am ... da wo gerade drauf sitze ... lecken kann.
Ich habe zwei Hobbys wo der vermeintliche Fachhandel gerne wegsterben kann, weil fachlich ist da eigentlich schon lange nichts mehr und als Teiledealer brauche ich die auch nicht, weil die nie was auf Lager haben und wenn dann teuer sind als die Internetshops... weil sie ja Fachhandel sind und Beraten etc...
Leider scheint das hier auch so zu sein.
Ich bin Radfahrer und bin 1 1/2 Stunden zu Aquado Zoo geradelt in der Kälte weil ich gehofft hatte da gut beraten werden zu können als Anfänger.
Aber der Laden hat sich bei mir auch schon disqualifiziert.
Wie gesagt wurden mir da auch Starterbakterien empfohlen und die haben da auch ein tolles Video drüber.
Ich hatte auch wegen Anfüttern der Bakterien gefragt und da wurde mir gesagt, dass man das nicht muss.
Ich habe da aber auch das Hardscape, Bodengrund und In Vitro Pflanzen gekauft.
Jetzt gerade habe ich auf der JBL Seite mal geschaut was die zu dem Thema schreiben und siehe da, das Zeug ist eigentlich nicht für Aquarien mit einer "normalen" EP sondern für Aquarien die man schnell besetzen will. Da soll man am Folgetag die ersten Tiere (die schreiben von 1cm Fisch pro Liter Wasser) einsetzen und dann nach und nach langsam den Bestand erhöhen damit die Bakterien mitwachsen können.
Das liest sich schon ganz anders und sinnvoller. Die schreiben auch, dass wenn man das Zeug verwendet und die Bakterien nichts zu futtern bekommen diese wieder absterben und man nichts davon hat.
Aber generell fand ich es voll daneben, dass die Bereitschaft zur Beratung rapide auf Null gefallen ist, als ich sagte, dass ich da später Triops drin züchten will. Denn egal was ich da an Tiere halten will, zu denen ich übrigens keine Beratung haben wollte, sondern zu Pflanzen, bin ich genau so zahlender Kunde wie jeder andere und haben am Ende auch knapp 200€ da gelassen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe für mich entschieden, dass wie jetzt die Becken 6h am Tag beleuchten und dann wöchentlich 30min erhöhen und im Grunde auf die ersten Algen warten. Dazu etwas mit Pulver anfüttern. Dann sollten auch die Pflanzen gut angewachsen sein.
Wenn sich die ersten Algen bilden werde ich mal mit Testen anfangen, und schauen dass dann erst die ersten Schnecken ins Becken kommen und dann fange ich auch mit den Triops an. Die bleiben ja nach dem Schlupf auch zwischen 10 und 14 Tagen in einem separaten Becken bevor sie nach und nach umgesiedelt werden.
 
[OFFTOPIC]

Ich bin ebenfalls passionierter Radfahrer und teile mein Leben mit einer Zweiradmechaniker-Meisterin (ja, das heißt so). Das kann ich so auf der Branche also nicht sitzen lassen. :)

Dass es im Handel (egal wo) mal bessere, mal schlechtere Berater*innen gibt - geschenkt. So ist das mit Menschen. Dass deren Job aber primär nicht beraten, sondern verkaufen ist, sollte einem als Kund*in klar sein.
Will sagen:
Natürlich berät der Handel hin zu Bakterienprodukten. Das ist deren Geschäft. Und wenn die Person, die dich beraten hat, zufällig außerdem gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und / oder die Chefs die Vorgaben zur Erstberatung genauso setzen, dann wird es natürlich angeboten. Aber zum Glück sind wir alle mündig und können frei entscheiden, ob wir ein angebotenes Produkt kaufen oder nicht.

Der Fachhandel kämpft außerdem masssiv mit einem Phänomen namens "Beratungsklau". Auch sehr gerne gesehen im Zweirad-Bereich. Vom Zoo-Handel möchte ich erst gar nicht anfangen. Schön im Laden über Stunden beraten lassen und dann mit "Im Internet bekomme ich's aber billiger" wieder gehen (und überaus beliebt sind dann die, die zusätzlich "Die Montage ist mir zu teuer, das kann ich selber - dazu habe ich ein YouTube Video gesehen" sagen). Das motiviert ungemein, da fühlt man sich wertgeschätzt.
Viele Leute in den beratungsintensiven Branchen haben darum schlicht die Lust verloren und machen Dienst nach Vorschrift. Oder geben den Job auf und leben ihre Leidenschaft deutlich stressfreier als Hobby weiter. Mehr verdienen bei besseren Arbeitszeiten kann man woanders allemal.

Und die Guten müssen dann zusätzlich nicht nur gegen schlechte Kolleg*innen, sondern gegen Internet und "mein Nachbar hat aber gesagt" anberaten.

Pauschale Aussagen sind einfach kacke für die, die ihren Job mit Herzblut machen und versuchen den Ruf ihrer jeweiligen Branche zu retten.

[/OFFTOPIC]

Aber generell fand ich es voll daneben, dass die Bereitschaft zur Beratung rapide auf Null gefallen ist, als ich sagte, dass ich da später Triops drin züchten will.
Das kann dir genauso passieren, wenn du erwähnst, dass dein Fokus auf Schnecken oder Garnelen liegt. Die meisten Aquarianer*innen (und damit auch das Personal im Zoo-Handel) sind nun mal primär Fisch-Menschen. Alles ohne Flossen ist Futter. Oder maximal noch cleaning crew. Wir sind einfach eine Randgruppe.
 
Das mit dem Fachhandel sollte man vielleicht wirklich im Offtopic oder per PN mal besprechen.

Ja, aber ob ich nun Garnelen, Schnecken, Tiops oder was auch immer im AQ halten will, ich wollte Beratung wegen Pflanzen und ein ordentliches Einfahren eines Aquariums. Und diese davon abhängig zu machen was danach mit dem Aquarium passieren soll finde ich halt total daneben.
Wenn mir dann aber ein Produkt verkauft wird welches so wie in der Beratung verwendet einfach keinen Effekt bringt und komplett entgegen der Anleitung des Herstellers ist, dann hat dieser Mensch hier im zweiten Punkt versagt.
Bei den Pflanzen stand ich im Laden mit dem Smartphone in der Hand und habe noch im Laden auf der Herstellerseite selber meine Informationen gesucht.
Im Endeffekt brauche ich den Fachmann dann eigentlich nur um mir zwei Produkte zu zeigen einfach weil ich diese nicht gefunden habe.

Es gibt in der Gegend hier eigentlich nur noch zwei Fachgeschäfte für Aquaristik. Der andere hat sich schon vor Jahren mit ähnlichen Dingen bei mir disqualifiziert.

Wie dem auch sei.
Ich bin froh hier zu sein und hoffe, dass ich die Infos die ich noch brauche hier bekommen kann.
Dafür bin ich solchen Communites immer sehr dankbar.
Irgendwann kommt dann hoffentlich auch der Punkt, an denen ich anderen weiter helfen kann.

Könnt ihr eigentlich irgendwelche YT Kanäle empfehlen?
Der hier angesprochene, aber nicht genannte, ist nunmal auch nicht für seine Tierhaltung sondern seine Pflanzenhaltung bekannt und hat da auch seinen Fokus drauf.
Ich selber fand nach meinem bisherigen Verständnis AquaPurist auch nicht schlecht.
Aber ich tauche ja auch gerade erst in diese Bubble ein.
 
Das der Zoofachhandel in den Foren i.d.R. nicht gut wegkommt liegt schon in der Natur der Sache und beruht auch auf Gegenseitigkeit. Im vorliegenden Fall bin ich jedoch versucht dem Handel die Stange zu halten, was sollen die denn noch alles wissen. Bei Fragen zu TRiops ist es halt einfach aus mit dem Wissen, dazu kommem noch Vorgaben vom Chef und der Zwang zu verkaufen. Ganz ehrlich, wenn bei mir ein Kunde im Laden stehen und meine Aussagen per Handy kontrollieren würde, den würde ich rausschmeissen.
 
Im vorliegenden Fall bin ich jedoch versucht dem Handel die Stange zu halten, was sollen die denn noch alles wissen. Bei Fragen zu TRiops ist es halt einfach aus mit dem Wissen, dazu kommem noch Vorgaben vom Chef und der Zwang zu verkaufen. Ganz ehrlich, wenn bei mir ein Kunde im Laden stehen und meine Aussagen per Handy kontrollieren würde, den würde ich rausschmeissen.
Im vorliegenden Fall hättest Du vielleicht meinen Text besser lesen soll. Sorry wenn ich das so sagen muss.
Ich habe explizit nicht nach einer Beratung für Triops gefragt! Ich wollte mich zum Thema Pflanzen und Einfahrphase beraten lassen. Als das Thema aufkam, welche Tiere später in das Becken sollten, habe ich das gesagt. Da sagte er auch ehrlich, dass er davon keine Ahnung hat. Ich sagte ihm dann auch, dass er dass nicht braucht und es mir nur um die Pflanzen geht und wie ich ein Aquarium richtig einfahre. Darauf hin hat er mir die Starterbakterien empfohlen und zu den Pflanzen war seine Aussage, da kannste eigentlich alles nehmen was da in der Kühlung steht. Damit war die Beratung am Ende.
Ich habe nicht seine Aussagen mit dem Smartphone kontrolliert, ich habe damit überhaupt erstmal Informationen zu den Pflanzen gesucht die da stehen.
Ich fasse also nochmal zusammen.
Beratung zum Einfahren eines Aquariums habe ich im Grunde nicht bekommen.
Mir wurde ein Produkt mit Empfehlung zur Verwendung verkauft welches so gar nicht funktioniert und komplett entgegen der Anleitung des Herstellers ist.
Zu meinem Hauptanliegen wurde dann gezeigt wo ich die Produkte finde.
Geholfen hat er indem er mir gezeigt hat, wo der Dennerle Nano Mulmsauger im Regal hängt und wo ich die Tröpfchentest finde.
Wenn du so ein Verhalten und solch eine Kompetenz von einem Fachgeschäft erwartest, vor allem gegenüber jemanden der offen sagt, dass er Anfänger ist....
 
Könnt ihr eigentlich irgendwelche YT Kanäle empfehlen?
Damit tue ich mich schwer. Es gibt welche, die ich gerne schaue - auch den nicht genannten. Der übrigens im OASE-Format "The Scapers" :hehe: auf die Frage, welche Fische er in sein "Wettkampfbecken" setzen würde, mit "keine" geantwortet hat und das auch begründet hat (wenig Schwimmraum, wenig Verstecke durch die Aufbauten). Das leicht pikierte Gesicht des Moderators war schön, der natürlich nur Fische im Kopf hatte.
Das heißt, wenn die Frage ist "Du, Luca, wen findest du sympathisch und schaust dir gerne an", könnte ich darauf antworten. Wenn es um "Wer gibt mir am besten ein Schema F, nach dem ich immer vorgehen kann?" geht, dann beantworte ich das nicht. Jede*r erzählt von den eigenen Erfahrungen und den eigenen Schwerpunkten - was einfach nur verdeutlicht, dass es in der Aquaristik nicht "den" Weg gibt, sondern viele Wege manchmal höchst verschlungen zum Ziel führen, je nach Kontext, Becken und Besatz. In den Grundzügen sind sich alle einig (neue Becken lässt man einfahren, gerade als Anfänger*in), in den Details gibt es kein Schema F. Das siehst du hier ja auch schon.

Informationen sammeln und schauen, was für den Anwendungsfall best practice ist, ist auf jeden Fall sinnvoll. Und ich finde es gut, dass du das so intensiv betreibst und hinterfragst (das habe ich zu Beginn nicht getan und viel Unsinn getrieben). Vertraue nur niemandem, der dir DIE EINE UND WAHRE LÖSUNG anbietet. ;)

Wenn mir dann aber ein Produkt verkauft wird welches so wie in der Beratung verwendet einfach keinen Effekt bringt und komplett entgegen der Anleitung des Herstellers ist,
Du wirst merken, dass ziemlich viele Dinge in der Aquaristik anders benutzt werden, als der Hersteller sich das denkt oder gar empfiehlt. Auch daraus würde ich dem Menschen im Handel jetzt nicht per se einen Strick drehen.
Selbst Garnelen-FAQs, die ich persönlich gerne als "Checkliste" immer wieder benutze, sind da zwiegespalten, siehe z.B.
Ich wollte mich zum Thema Pflanzen und Einfahrphase beraten lassen. Als das Thema aufkam, welche Tiere später in das Becken sollten, habe ich das gesagt. Da sagte er auch ehrlich, dass er davon keine Ahnung hat. Ich sagte ihm dann auch, dass er dass nicht braucht und es mir nur um die Pflanzen geht und wie ich ein Aquarium richtig einfahre. Darauf hin hat er mir die Starterbakterien empfohlen und zu den Pflanzen war seine Aussage, da kannste eigentlich alles nehmen was da in der Kühlung steht. Damit war die Beratung am Ende.
Mit einer so offenen Vorgabe ist eine Beratung schlecht möglich. Dem Tierbesatz folgt die Größe des Becken, die Temperatur und die Wasserwerte. Je nach Besatz sind manche Pflanzen möglich, andere nichts. Je nach Wasser / Boden / Licht / Düngung entwickeln sich die einen Pflanzen gut, die anderen nicht. Wenn die Pflanzen dann nicht zum Besatz passen (z.B. gefressen werden), hilft der Dünger auch nicht mehr.
Wenn es also um einen Besatz geht, von dem der Mensch null Ahnung hat, finde ich es korrekt, dass er das sagt und nicht gezielter / am Ziel vorbei berät. Hilflos allgemein ist dann für den ebenso hilflosen Kunden natürlich auch nicht schön, das kann ich verstehen.
Ich kann nur dazu raten, gezielt zu fragen - z.B. nach Pflanzen, die schnell wachsen, viel verzeihen und auch mal eine Fressattacke überstehen. Oder danach, wie viel Aufwand man bereit ist ins Gärtnern zu investieren - will ich lieber das volle, intensive Pflege-Erlebnis oder nur pflegeleichtes Grün für Faule?
 
Von YT Kanälen halte ich vorne und hinten nichts. Dort wird zu 99% Mist erzählt, weil die Kanäle von Inhabern betrieben werden, die ihre Produktlinien verkaufen wollen. Über Umwege bist du da genauso schlecht beraten wie im "Fach"handel. Ich finde es auch schwer, als Einsteiger im Hobby bzw. Anfänger die guten von den weniger guten Ratgebern zu unterscheiden.

Ich habe jetzt seit 30 Jahren Aquarien und treibe mich seit reichlich 15 Jahren in der Onlineszene der Aquaristik herum. Herauskristallisiert haben sich da nur eine knappe Handvoll Plattformen, denen ich in Sachen Fachkompetenz wirklich vertraue und die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Das ist zum einen Tobias Coring mit Aquasabi inkl. Wiki und dem dazugehörigen Forum Flowgrow (hier wärst du bei Pflanzenfragen richtig, aber erwarte ein hohes fachliches Niveau) und die Brüder Logemann aus Hamburg als Pioniere der Garnelenszene mit ihrem Garnelenhaus inkl. Wiki. Die Informationen, die man in beiden Wikis findet, sind i.d.R. hieb- und stichfest, evidenzbasiert und zuverlässig. Mit beiden Inhabern habe ich sehr tolle offene Beratungsgespräche gehabt, wenn ich Fragen zur Planung eines Beckens und Produkten hatte. Die Jungs verkaufen nicht nur, sie beraten, weil sie wollen, dass dein Projekt erfolgreich wird. Nur zufriedene Kunden kommen wieder. Wenn ich mal nicht weiter weiß, weiß ich, dass ich dort die Infos finde, die ich suche. (Ja, klingt jetzt wie Werbung, aber in meinen Anfangszeiten wären solche Tipps für mich Gold wert gewesen, bevor ich alle Fehler selbst begehe, die man als Aquarianer so begehen kann.)
 
Mit einer so offenen Vorgabe ist eine Beratung schlecht möglich.
Ja, dass ist oft so, da gehört es aber in meinen Augen zur Beratung, dass der Beratende auch mal Fragen stellt um damit die Beratung in eine gezieltere Richtung zu lenken.
Wenn Du in ein Fahrradgeschäft gehst und sagt, dass Du ein Fahrrad kaufen willst, dann wirst Du in der Regel auch gefragt, was Du mit dem Fahrrad vor hast etc. Darüber wird dann die Auswahl eingeschränkt.
Wenn der Verkäufer dann nur sagt, da im Laden stehen die Fahrräder und nicht weiter berät ist niemanden geholfen.
Im Endeffekt habe ich mir auf der Tropica Seite dann alle 1-2-Grow die Easy sind anzeigen lassen und habe mir da einfach welche ausgesucht. Das hätte ich aber auch so in jedem Onlineshop machen können, dort genau wie bei den gekauften Zubehör hätte ich dann einiges an Geld gespart.
Nur Hardscape würde ich immer lieber im Laden kaufen und aussuchen.

Was YT angeht. Da ich diese Woche noch viel Zeit habe, schaue ich mich da gerade etwas quer durch so wie ich auch quer durchs Forum lese.
Mir fällt auf jeden Fall auf, dass man aus vielen eine Wissenschaft machen kann, oder einfach machen solange die Randparameter stimmen. Alle Nuancen dazwischen sind eine Mischung aus Vorliebe, Augenmerk und Erfahrungen.
Ich mache mich ja gerade auch im Bereich Neocaridina schlau, weil mein Sohn da Interesse bekundet hat.
Er hat dann gestern erstmal von mir nen kleinen Fragekatalog bekommen. Den soll er erstmal schriftlich beantworten. Nicht weil ich die absoluten Antworten auf alles davon weis, sondern damit er sich damit erstmal intensiv beschäftigt.
Den, dessen Namen wir hier nicht aussprechen, schaue ich auch ganz gerne, alleine schon weil die AQs verdammt cool aussehen und man einiges über Gestaltung lernen kann.
 
Von YT Kanälen halte ich vorne und hinten nichts. Dort wird zu 99% Mist erzählt, weil die Kanäle von Inhabern betrieben werden, die ihre Produktlinien verkaufen wollen.
Ja, dass muss ich wohl im Aquaristik Bereich noch lernen.
Ich kenne das aus anderen Bereichen mit den YT Kanälen. Da waren einige als Hobby gestartet und echt gut. Irgendwann sind die Kanäle gewachsen, haben gesponsorte Produkte getestet vorgestellt und wurden mir irgendwann zu kommerziell und ich habe deaboniert.
Tobias Coring mit Aquasabi inkl. Wiki
...
Brüder Logemann aus Hamburg ... Garnelenhaus inkl. Wiki
Da danke ich mal für die Infos. Den ersten Laden kenne ich vom dem dessen Namen wir hier nicht aussprechen von dem anderen habe ich bisher noch nichts gehört, werde aber nachher mal schauen.
 
Zurück
Oben