Get your Shrimp here

Mittendrin statt nur dabei - Eine Geschichte

stimmt schon alles.

Wenns Probleme gibt kopier doch einfach das Setup von irgendwem anderen und versuche nix zu exotisches und total neues zu erfinden, so mache ich's zumindestens...

Gruß
Michael
 
Hm, ich hole mir sicher gern Inspiration, aber alles abschauen... Nee. Ich möchte nachher auch das Gefühl haben, etwas schönes geschaffen zu haben, sozusagen eigenkreativ. :-)

Gesendet vom Galaxy S2
 
Hallo und guten Tag,

Hatred, nicht alles, nur das von Deinen Vorbildern !

( manchmal kann "bisschen weniger eigenkreativität" nämlich einiges an Nerven sparen )


Gruß
Michael
 
Da hast du sicher Recht. Naja, so oder so, das Ergebnis zählt.

So. Jetzt “nur “noch ein paar passende Moose, dann ist alles da.

Gesendet vom Galaxy S2
 
Ein Update:

Der Eheim 2211 ist geschossen, inklusive Filtermaterial 19 Euro. :)

Aber noch viel toller: Unsere Rilis haben endlich Nachwuchs auf die Welt gesetzt! 24 Tage hats gedauert.

Suchbild:




Alle Weiber haben des weiteren nen EIfleck, teilweise gelb, teilweise Blau... kann es sein dass da Blue-Rili-Anteile drin sind? Auf jeden Fall ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange, Paarungsschwimmen ist just in diesem Moment zu beobachten. Ich freu mich riesig. :)
 
Glückwunsch!:)

Zu den Kies nochmals...

Die Werte sind bei der Mischung von Soil und Red Bee Sand ungefähr in der Mitte gelandet...

Ich habe mir nachhinein noch überlegt wie man die Sorten mischen kann...

Überlegung:

man nimmt z.B. PVC baut daraus ein Quadrat so kann man den Soil von den Red Bee Sand trennen...

Im Quadrat würde ich dann die Pflanzen und Soil rein tun.

Wenn man noch ein Bodenfilter benutzt muss man es abdichten...

So hätte man beide Eigenschaften.

Ich weiß nicht ob das funktioniert aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert;)
 
Warum mischen? Und was heisst "Mitte"? :)

Ich habe nun ja auch den ADA genommen, dann kann ich bei diesem Substrat schonmal selbst ein wenig probieren. Interessant wären also noch die Unterschiede zum RBS.
 
Das Soil hat bessere Werte für Pflanzen( Natürlich ist es nicht schlecht!)
Bei den Red Bee konnte ich eine stärkeren pH Senkung feststellen. Bei den KH ist es eine Stufe gesunken.

Leider konnte ich den Red Bee .. nicht mit ein Bodenfilter beobachten, es soll ja mit ein Bodenfilter bessere Auswirkungen haben!

Zu der Mitte^^ Ich habe von jeden die Hälfte genommen und im Becken rein getan. Die Werte nach 2 Wochen waren in der Mitte... Also der pH Senkung war nicht so stark aber moderat. Sowie die Werte für die Pflanzen.

Mal sehn wie es weiter geht ich schau mir das mal noch ein wenig an;)
 
Hallo,


Die Werte sind bei der Mischung von Soil und Red Bee Sand ungefähr in der Mitte gelandet...

vorsicht alex, hier vermischst Du nicht nur zweierlei Böden, sondern auch ganz grundsätzliche Begriffe in der Aquaristik und was bitteschön sollte denn der Red Bee Sand sein wenns kein Soil ist ???

Soil = die Wasserwerte positiv verändernder Bodengrund wie z.B. Ada, Red Bee Sand, Shrimp Soil, Akadama

wasserneutraler Bodengrund = alles andere

Gruß
Michael
 
Ist noch nichts passiert. :-)

Bis auf den 2211, den ADA und einige Pflanzen ist alles da, der Rest wird dann wohl im laufe der Woche kommen.

Ein Rückschlag: Eine der Rilis ist irgendwie gestern Abend gestorben. Ich glaube das war die Dame die ausgetragen hat, sie hat sich auch erfolgreich gehäutet, aber dennoch.. Sie muss kurz nach der Häutung verstorben sein, und ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen kann. Wasserwerte sind seit Wochen konstant, es wurde nichts neues ins Becken eingebracht. Jetzt sind es nur noch 7 Rilis und eine unbestimmte Anzahl an Nachwuchs-Rilis, mehr als 3 kleine hab ich bisher noch nicht auf einmal zu Gesicht bekommen.
Ist echt ätzend wenn man keinen einzigen Anhaltspunkt hat und das irgendwie einfach so hinnehmen muss.


Gesendet vom Galaxy S2
 
Ok, mal ne ganz blöde Frage: Auf der ADA-Packung steht: "Ungeeignet für Bodenfilter".

Ist das so?!
 
Okay... ich habe mich nochmal eingelesen und kenne nun den Grund.
Jetzt bin ich doch wieder am überlegen, ob ich den Wave nur mit Soil und Rucksackfilter betreiben soll, ohne Bofi. HmHm.. schwer.

Pros, Contras?
 
Nungut, keine Antworten... schade.

Ich habe den Wave nun ohne Bofi eingerichtet. Verwendet wurde ADA New Amazonia, vorne ca. 6-7 cm hoch, nach hinten ansteigend bis zu 10 cm. Als Deko kamen nur Lavasteine und eine Wurzel zum Einsatz. Die Lavasteine wurden mit Korallenmoos bebunden, ebenso ein Teil der Wurzel. Auf diese habe ich auch noch ein Pogostemon helferii gepflanzt, mal sehen obs festwächst.
Für den Vordergrund habe ich Zwergkleefarn verwendet, der hintere Teil des Beckens wurde mit Pogostemon helferii bepflanzt. Ich erhoffe mir dadurch einen leichten Zusammenwuchs der beiden auf Dauer, was eine schöne Bodendeckung hervorrufen sollte, vorrausgesetzt, der Zwergkleefarn macht mit. ;)

Hier das Becken vor der Einrichtung:



Und hier danach:



Drüber hängt eine Solar Duo Boy mit einer 13 W 6500K Leuchte, gefiltert wird mit einem Niagara 240 mit groben Filterschaum und Eheim Substrate Pro.

Nachdem dann damals die tragende trifasciaten-Dame ihre Eier abgeworfen hat, gestern dann die Überraschung: Eine andere Dame trägt Eier, und das nicht zu wenige. :) Ich freue mich riesig und hoffe dass es diesesmal was wird. Leider war sie schneller wieder weg als ich die Kamera zur Hand haben konnte, aber vielleicht erwische ich sie ja noch.
Zu dumm ist allerdings der Zeitpunkt, schliesslich sollen die trifasciaten ja nach der Einlaufphase in den Wave einziehen, und das fällt zeitlich, wenn alles gut geht, mit dem Austragen der Kleinen zusammen... >.<


Fürs Erste,

Alex


Edit: Ahja.. vielen Dank an dieser Stelle an nobra, du hattest genau zur richtigen Zeit genau die richtigen Pflanzen am Start. ;)
 
hallo alex,

das entwickelt sich ja alles prächtig - sieht sehr schön aus, dein cube!

was ist denn der grund dafür, dass der ada nicht über einem bofi verwendet werden soll?
ich habe im netz nichts darüber gefunden...!?

eine weitere frage: wie lange kannst du den ada jetzt im becken lassen, bevor er seine
wirkung verliert?

schöne grüße nach krefeld

markus
 
Ich musste mir das auch erst anlesen, aber es ist wohl so, dass die ganzen Nährstoffe, die der New Amazonia als hauptsächlicher Pflanzenbodengrund in Hülle und Fülle mitbringt, durch ein BoFi recht schnell ausgespült werden, womit der Boden seinen Nährwert verliert. Sonst sind mir keine weiteren Gründe bekannt, warum man es nicht tun sollte.
Aber okay.. ich finde das vernachlässigbar, wenn man nicht gerade ein Aquascape vom Feinsten starten will.

Wie lange ich den nun drin lassen kann.. eine gute Frage. Ich denke, dadurch dass der Bofi nun wegfällt und in dem Becken nur aufgesalzenes dest. Wasser zum Einsatz kommen wird, kommt eine etwas längere Standzeit zustande.
Manche wechseln nach nem 3/4 Jahr schon, habe ich gelesen, manche nach 1 1/2 Jahren.. ich denke, Filterung und Ausgangswasser sind hier die wichtigsten Faktoren für die Haltbarkeit neben dem Bewuchs.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, den Grund in den nächsten 1 1/2 Jahren wechseln zu müssen und hoffe auf eine recht lange Standzeit. Jetzt in der Einlaufphase verwende ich zum Wasserwechsel noch verschnittenes Leitungswasser, das saugt mehr am Boden, aber nächste Woche fange ich dann mit dem aufgesalzenem Wasser an, sollte es bis dahin keine Probleme geben.

Gruß nach Anrath,

Alex
 
interessant, alex - aber kommt es nicht mehr auf die positive beeinflussung der wasserwerte,
speziell ph- und kh- an, als auf die pflanzennährstoffe, die der boden mitbringt? zudüngen
ist ja kein problem...

und darauf zielte meine frage - wie lange wirkt der boden auf die wasserwerte, und in wie fern
würde sich die standzeit über einem bodenfilter verändern? macht es in der hinsicht überhaupt
einen unterschied, auf welche art und weise man filtert?

gruß, markus
 
Die Senkung der Rahmenbedingungen KH + GH sind ja Dinge, die im Zuge einer leichten Ansäuerung des Wassers unabdingbar sind. Diese Ansäuerung soll aber im ursprünglichen Sinne des Bodens den Pflanzen dienen, da die meissten Pflanzen in leicht saurem Klima besser hochkommen. Letztendlich, so habe ich das für mich klar, verwenden wir Garnelenhalter den Boden eigentlich fernab seines eigentlichen Zwecks, weil er uns gewisse Dinge einfacher macht, wie du ja schon sagst.
Ich bin kein Experte und kann mich irren, aber die ph-senkende Wirkung wird in ihrer Wirkungsdauer wohl eher von der Härte des Ausgangswassers beeinflusst als vom verbleibenen Nährstoffgehalt des Bodens.
Sprich: Ob Bodenfilter oder nicht - die von uns gewünschte ansäuernde Wirkung hängt von ihrer Dauer her wohl am meissten vom verwendeten Ausgangswasser ab. Der Nährstoffgehalt des Bodens jedoch dürfte durch einen Bofi sehr viel schneller als durch andere Filtermethoden (und von einem Pflanzenliebhaber gewünscht) abgebaut werden.

Man korrigiere mich falls ich da falsch liege, ich hab mir das auch nur selbst zusammengelesen. :)
 
danke für die ausführliche erläuterung!

also musst du nun lediglich regelmäßig den ph messen, wenn er steigt, raus mit dem boden...!?

hmmm... jetzt gerate ich grade wieder ins grübeln, welchen boden ich nehmen soll, wenn's denn
mit meinem regal mal soweit ist - soil oder neutralen bodengrund?

eine andere überlegung, die mir grade durch den kopf geht - ist es möglich, ada als alleiniges
filtermedium in einem entsprechend großen, gedrosselten außenfilter zu verwenden? somit könnte man das
auswechseln des bodengrundes umgehen, bzw. der wechsel wäre deutlich einfacher.
ist diese überlegung jetzt vollkommen absurd?:confused:

(gehört das jetzt alles eher in meinen thread, oder ist das ok, hier? *grübel)

gruß, markus

p.s. danke!:)
 
Zurück
Oben