Get your Shrimp here

Mittendrin statt nur dabei - Eine Geschichte

ICH bin hier und freue mch über jedes Posting und jeden Bericht von Dir.
Verfolge Deine Story sehr interessiert und freue mich über Deine ausführlichen Berichte.

Gruß,
Tim
 
Hallo Zusammen,

hi Alex, ich habe mir das nun auch nicht kompl durchgelesen, nur Deinen ersten Beitrag und den zweiten der darauf folgte und dann noch ein kurzes Stück...
Nur soviel, wie ja bereits Doro darauf hingewiessen hatte auf den Punkt Geduld, dieser ist sehr wichtig in der Auaristik daher muss ich mich dort der Doro bzw. Ihrer Meinung anschliessend
Auch ich schreibe lange und ausschweifend manchmal, besonders wenn ich von meinen eigenen Grabblern und Erfahrungen mit Ihnen berichten kann, aber vielleicht hättest Du eher sowas wie in Richtung Bloggen veröffentlichen sollen, was es ja auch hier gibt ?
Aus eigener Erfahrung weiss ich wie wichtig es ist Geduld aufzubringen, und wie Doro es ja schon ausdrückte "Ihr habt schon recht viele AQ in doch rellativ kurzer Zeit angeschafft", und ja das ist gleichermassen mutig wie leichtsinnig, ok aber wenn der Schreibstil dann etwas zu sehr ins infantile rein tendiert ( nicht böse sein wenn ich es so schreibe ok )
Ich finds aber schonmal ok wenn Ihr beide zusammen vom Garnelen Virus infiziert seid.
Und ich musste auch schmunzelln bei der Aussage "ob man nicht vielleicht bald lieber destilliertes Wasser in 5 Stock trägt als Kiste Bier" *lach*
Trotzdem, ich denke bloggen und ne Art Tagebuch online führen ist das was Ihr & Du eigentlich wollt.

Gruß und gutes Gelingen und viel Spass euch beiden mit Euren Tieren

Michael
 
*seufz*

Okay... ist nicht böse gemeint, aber die Diskussion, ob mein Beitrag hier an der falschen Stelle / zu lang / unangebracht ist, nehme ich jetzt nicht mehr auf. Nach wie vor schade, dass die Meinungen diesbezüglich hier auseinander gehen, aber ich freue mich dennoch, dass es zumindest einigen gefällt. Lediglich die Beteiligung anderer könnte noch was größer sein. ;)
Eines jedoch: "Infantil" ist mein Schreibstil sicherlich nicht. Wenn ich im Forum so sehe, welche Leute hier ab und an ihren Schmarrn reinzimmern, sowohl inhaltlich als auch syntaktisch.. also bitte. :)

"Ihr habt schon recht viele AQ in doch rellativ kurzer Zeit angeschafft", und ja das ist gleichermassen mutig wie leichtsinnig

Der Leichtsinn besteht eher darin, diese Becken nun auch alle auf einmal zum Leben zu erwecken. Vielleicht ist das mißverständlich rübergekommen, da stehen noch einige trocken und es wird sicher auch noch ne Menge Wasser den Rhein runterwandern bevor sich das ändert.

Leider kann ich dir noch keine Antwort darauf geben. In mom teste ich 3 Becken! 1.Aqua Soil 2.Aqua/red bee 3. red bee
wenn ich was genaueres herausgefunden habe werde ich dir berichten;)
mfg alex

Das klingt gut und ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse, das wäre sehr hilfreich!
Gibt es sonst denn noch Erfahrungen von jemandem?
Und wie stehts mit der Rucksackfilter-Frage?


ICH bin hier und freue mch über jedes Posting und jeden Bericht von Dir.
Verfolge Deine Story sehr interessiert und freue mich über Deine ausführlichen Berichte.

Gruß,
Tim


Danke, danke, danke. :D
 
Einige Werte kann ich dir schon geben.

Dennerle Kies & Nährboden von Dennerle

1. Becken 20L Red Cy.

Jede Woche gibt es ein 50% Wasserwechsel!

Temp: 25°C
KH : 6
pH:6,4 - 6,6
NO2: <0,01mg/L
NO3: < 0,5 mg/L
Fe: 0,05mg/L
CO2: 60-85mg/L

Das zweite Becken mit dem gleichen Inhalt hat fast die gleichen Werte!
60L
Abweichung:
CO2 80-95 mg/L

mfg alex
 
Okay... da wirst du dann wohl allerdings aufgrund mangelnder Aktivität des Bodens mit dem Wasser rumarbeiten, gell?
 
im 20L Becken nein.

im 60L Becken sind 8 marmoriertwelse drin, die machen schon viel^^
 
Die ändern doch keine Wasserwerte? ;)
 
Das nicht;) aber die wuseln die Boden auf sodass der Dreck im Filter landet:)!
 
pH : 6,4 - 6,6 KH: 6

Beim Datenblatt soll der Wert dann bei 6,4 bei 95mg liegen und bei 6,6 bei 60mg liegen.

Bis jetzt konnte ich kein sterben feststellen:confused:???
 
Hi,
pH : 6,4 - 6,6 KH: 6

Beim Datenblatt soll der Wert dann bei 6,4 bei 95mg liegen und bei 6,6 bei 60mg liegen.

Bis jetzt konnte ich kein sterben feststellen:confused:???

da stimmt was mit Deinen Berechnungen nicht. Wäre CO² bei Dir tatsächlich so hoch, würdest Du es an den Tieren feststellen, vor allem am Nachwuchs. Es müssen nicht gleich Tiere sterben - das kann dauern.
CO² setzt man normalerweise nur zur Pflanzendüngung ein und da wird üblicherweise ein Wert von 25mg/l als i.d.R. hinreichend für die Pflanzen und ein Wert bis 50mg/l für Fische als gerade noch tolerabel angenommen - auch wenn´s Fische gibt, die mehr ertragen, allerdings muss dann der Sauerstoff-Partialdruck genügend hoch sein .
Langfristig müsstest Du bei so hoher CO² Einleitung zudem Licht und Düngung anpassen, da es sonst zu Problemen mit dem Pflanzenwuchs und Algen kommt - CO², Licht und Düngung müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
Wie führst Du Deinem Becken CO² zu? Druckgas oder BioCO²?

Zu Abweichungen v.d. Tabellenrechnung kommt´s ohnehin in eingefahrenen Becken - siehe hier (Hinweis 1): http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#CO2ausPHundKH

weiterhin: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Es ist wenig sinnvoll, den PH-Wert über CO² zu senken, da gibt´s bessere Wege: http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848


Wie ist denn die Gesamthärte (GH) in dem Becken?
 
Bei der Berechnung sollte 53mg/L im Becken sein.

Was auch schon zu hoch ist-.-.

Zu der Frage CO2 Düngung. Ich dünge nicht.... Der pH Wert hat sich so eingependelt.
Was vielleicht dazu führen könnte ist das ich jede Stunde Sauerstoff hinzufüge.

O2 + C ---> CO2 das kann aber nur bei einen bestimmten druck bzw. bei einer flamme passieren:/
 
Okay, ich bleibe hartnäckig. Mag noch wer etwas zu Bodengründen und Filterfrage von mir sagen?
:-)


Gesendet vom Galaxy S2
 
hi alex,

ich hoffe, dir kann jemand helfen, bezüglich der bodengründe - ich kann es leider nicht, aber
ich werde den thread nach wie vor mit begeisterung verfolgen, da ich in nächster zeit eine
kleine kreislaufanlage bauen möchte, bei der ich mir noch nicht im klaren bin, welchen
bodengrund ich über dem bofi verwenden soll...:confused:

beste grüße nach krefeld und einen schönen abend

markus

edit... ich persönlich finde rucksackfilter nicht schlecht - sie sind einfach zu bedienen und sauber
zu halten - aber bei verwendung des filters hat sich die bodenfrage doch erledigt, oder?
 
Mhja.. Es ist eben die Frage, ob der Rucksackfilter alleine für die trifasciaten reichen würde, wenn sie unter gleichen Anforderungen wie Bienen / Taiwaner gehalten werden sollen.
Die meisten verwenden dafür ja nen Soil + Bofi, aber es soll ja auch welche geben die das nicht so betreiben.
Da ich aber nur mit destilliertem Wasser und Salz arbeite, komme ich ohne Soil wohl nicht auf den gewünschten Ph, wenn ich nicht noch ne Torfkanone bauen will...

Hrm, alles nicht so einfach.

Zudem habe ich gerade neben den typischen weißen und braunen Planarien auch _tiefrote_ Strudelwürmer mit weißem Darm gesehen... Ich mach mir echt Sorgen.

Gesendet vom Galaxy S2
 
hi alex,

es ist ziemlich simpel, eigentlich... ich härte osmosewasser mit bee... gh+ auf, 300 micro siemens, und
gebe zusätzlich "einen tropfen" eichenextrakt auf 10 l wechselwasser. somit halte ich den ph auf
dauerhaft 6,5 - 6,8.

hast du noch keine idee, wie du mit den planarien verfährst? mach' dir keinen kopf - auch das bekommt
man in den griff - stichwort nach wie vor: no planaria

schönen gruß

markus

edit... eine torfkanone werde ich mir bei gelegenheit auch bauen - das scheint wirtschaftlicher zu sein...
 
Okay, da ich eigentlich so wenig wie möglich mit Extramitteln und weiteren Konstruktionen auskommen will, zumindest vorerst, ist meine Frage nun eigentlich beantwortet. Ich denke ich werde auf Bofi-Aussenfilter gehen, Dan kann ich wenigstens den Soil arbeiten lassen.
Für den RSF finde ich sicher noch ne andere Verwendung.

Planarien: ja, klar.. Das ist sicher eine Erfolg versprechende Lösung, vor allem wenn ich nicht die ganze Technik der beiden verseuchten Becken wegschmeißen will. Ich wehre mich nur noch irgendwie gegen den Gedanken, da drin einen kleinen Massenmord zu veranstalten.. :-\
Letztendlich werde ich wohl nicht drum herum kommen :-(

Gesendet vom Galaxy S2
 
Okay,


hier nun mal die erste Planung inklusive einer Aufstellung, auch für mich selbst:

Zur Erinnerung: Das ganze soll in einem Nano Wave Panorama 30 L stattfinden, das Ding ist auch vorhanden.

Bodenfilterplatten + Steigrohre sind unterwegs. Ein Steigrohr sollte allerdings reichen, denke ich.
Als Bodengrund ist ein 9 Liter Sack ADA New Amazonia bestellt, berechnet sind 6 cm Grundhöhe, was bei den Ausmaßen ca. 6 L Bodengrund ausmachen sollte. Zwischen Platten und Substrat werde ich noch ne feinmaschige Filtermatte packen.
Das ganze soll an einen Eheim 2211 angeschlossen werden, den ich mir zu günstigen Konditionen bei der Bucht knallen werde.
Thermostab ist beim Set dabei gewesen, den werde ich auch erstmal benutzen, denke ich. Je nachdem, wie "gut" das Ding ist. Temperatur für die trifasciaten soll bei 23-24 Grad liegen.
Beleuchtung soll ein Solar Duo 13 Watt werden.
Zur Einrichtung: Jor... ich habe hier nun ne Menge Lavagestein und ne schöne Wurzel. Geplant ist, die Steine seitlich ein wenig aufgetürmt zu drapieren und in der Mitte, zur hinteren Wand hin, eine Wurzel zu installieren. Links und rechts auf die Steine sollen verschiedene Moose aufgebunden werden, ebenso auf die Wurzel. Im Vordergrund soll eine Bodendeckerpflanze, bevorzugt Hcc, das Übrige tun.
Nun allerdings die Frage, ob das so überhaupt bei einem Bofi möglich ist. Die Steine werden natürlich einiges an Substrat einnehmen - kann darunter überhaupt eine Filterung stattfinden?


Zusammenfassung:

Gebraucht / organisiert wird noch:
Eheim 2211
Filtermatte
Moose + HCC (wer was hat, gern her damit ;) )

Fragen:
Wird das Setup so mit einem Bofi möglich sein?
 
Hallo,

Fragen:
Wird das Setup so mit einem Bofi möglich sein?

ich wüsste nichts was da dagegen spricht !


PS: bis ins kleinste Detail lässt sich der ganze AQ M.... so eh nit planen, kann aber auch gut sein ich habe da irgendwie einen Einstellungs Fehlplan ?


Gruß
Michael
 
Stimmt, klar. Das Ganze spielt sich ja erstmal nur im Kopf ab, da hat man dann ganz viele tolle Bilder drin. Eine Vorstellung, wie es "irgendwann" mal aussehen soll, und das natürlich perfekt und in Farbe.
Ob's dann letztendlich auch genau so aussehen wird, ob es funktioniert... das wird der Praxistest uns zeigen. Es wird ne Menge Fotos geben. ;)
Vermutlich werden beim Aufbau des Beckens einige Nerven verloren gehen, und dann lese ich deine Signatur... >.<

Wegen Bofi: Ich weiss eben nicht, wie sich das Wasser so verhält, wenn es durch den Bodengrund angesaugt wird. Ich kann mir halt vorstellen, dass Hindernisse wie Steine etc. verhindern könnten, dass die genau darunter liegenden Bereiche ebenso gut durchflossen werden wie Bereiche, wo nix obenauf liegt.
 
Zurück
Oben