Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Wie gesagt, irgendwann geht es sehr schnell, bei mir werden gerade auch die ganzen Lavasteine grün, genau so sollte es sein. :)
 
Hallo,

momentan tut sich bei mir wenig, die Garnelen sitzen gerne auf den Pflanzen, da finde ich meistens welche.
Die Pflanzen zeigen leichte farbliche Veränderungen an den Blattkanten
Mal sehen ob sie sich anpassen können, oder ob sie kaputt gehen.
pu3age9e.jpg

Wie Mann unschwer erkennen kann, wachsen die Algen an den Scheiben, da werde ich mal putzen müssen, es Seide meine Schnecken würden da mal lang Schnecken, die haben diese placken bisher auch vertilgt.

MFG Andre
 
Also ich musste meine Scheiben noch nie reinigen, das machen meine Geweihschnecken zuverlässig. Aber die sind auch wählerisch und fressen auch nicht jede Alge.
 
Habe ja auch nur 2 kleine, die dritte ist gestorben, habe neulich nur das leere Gehäuse gefunden.
Und die beiden habe die letzten Tage die Pflanzen geputzt, sind von Blatt zu Blatt gekrochen.

MFG Andre
 
Das ist aber echt schade! :heul2:
Es sollten dann schon mindestens 3 sein, weil die gern in Gesellschaft sind, so habe ich das gelesen und empfunden.
Die werden mit den Algen schon fertig, die sind ja sowas von verfressen.

Gruß,
Michael
 
Ich habe mich eben noch mal mit dem Wasser beschäftigt.

Die Salinität ist stabil bei 12-13g/l.
Der NO2 sprängt nach wie vor die Limits des Test, >2mg/l.
Deswegen habe ich mal NH3/4 (Ammonium/Ammoniak) gemessen, das ist nicht nachweisbar.

Woher kommt der NO2? Vor allem ohne NH3/4?

Wenn andere Halter der Hawaii Garnelen die Möglichkeit haben NO2 zu messen, macht das doch bitte mal, und postet es hier, würde mich wirklich interessieren.

MFG André
 
Moderiert:
Du beschäftigst dich einfach zu viel mit dem Wasser und machst dich deshalb verrückt.
Destilliertes Wasser ist zu 99% H²O, also was soll groß sein?
Dein Kies und Steine sind doch eher wasser neutral.

Warum bringst du dein Wasser nicht zu einem Aquaristik Händler deines Vertrauens und lässt es kostenlos messen, um Fehler zu 100% auszuschließen?

Gruß,
Michael
 
Weil Brackwasser keinen meiner bekannten Händler interessiert und sie mir durch die Blume zugegeben haben, keine Ahnung zu haben.

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene NO2 Test versucht, von Elos und JBL, gleiche Ergebnisse.

Mich stört es, weil ich es nicht verstehe, und das würde ich gerne.

Immerhin weiß ich mittlerweile das NO2 in Salzigem Wasser nicht so ein großes Problem ist wie in Süßwasser.
Weil beides an die selben Rezeptoren? andockt, nur das Salz das schneller tut und NO2 dadurch schlechter aufgenommen wird.

MFG Andre
 
Das muss dem Händler doch nicht interessieren, welches Wasser das ist?

Hast du mit und ohne Oxydator andere Werte gemessen? Was ist wenn du einfach frisches Brackwasser misst?

PS: Vielleicht hilft dir das weiter *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die NO2 Werte waren mit und ohne Oxidator gleich hoch, das war es nicht.
Das Osmosewasser hat mein NO2 und das Dupla Salz gibt auch keins dazu.

Mein Händler tested auch mit Epos, das würde kein anderes Ergebnis bringen und mein Test ist erst 3 Monate alt, also auch im Rahmen.

MFG Andre
 
Was heißt das Osmosewasser hat dein NO2? Das frische Wasser hat NO2 oder meinst du "kein" statt "mein"?

In dem Link steht dass es bei Salzwasser lange dauert, bis das abgebaut wird. Vielleicht hast du zu oft dein Wasser gewechselt und es dauert einfach noch?
 
Es war "kein" gemeint.

Es war schon mal besser mit dem NO2 ist in der letzten Woche wieder mehr geworden.
Nach jetzt etwa 8 Wochen sollte sich im Filter ja wenigstens etwas getan haben.

Noch was anderes, habe eben noch mal zwei kleine Geweihschnecken mit gebracht, sind dann zu viert.

MFG Andre
 
Ich dachte es ist weniger geworden, weil du den Ast entfernt hast?
 
Ja, kurzfristig war es auch mal besser, wurde die letzten Tage aber wieder mehr.
Keine Ahnung ob das an den Pflanzen liegt, das wäre die einzige Änderung die da was andern könnte.
Da allerdings kein NH da ist, spricht das gegen gammel.
Normalerweise hat man erst NH, dann bilden sich Bakterien die NH in NO2 wandeln, danach welche die das NO2 in NO3 wandeln.
Aber da hapert es wohl gewaltig, da ich nur NO2 finde.

MFG Andre
 
Ich finde 8 Wochen nicht lange, zumindest nicht bei Aquaristik. Polytase und Biozyme verwendest du auch noch? Ich würde einfach mal warten.
 
Das Biozyme ja, 1-2 mal pro Woche.
Brackwasser ist doch anders, Süßwasser wäre nach 8 Wochen schon schön stabil.
Bei Meerwasser wären 8 Wochen aber zu wenig.
Also liegt Brackwasser dem Meerwasser wohl näher als dem Süßwasser.
 
Das kannst du so nicht sagen, ob ein Becken stabil ist, hängt auch von so viel anderen Sachen außer die Salzmenge ab. Es kann auch schon nach 2 Wochen stabil sein, die Ecosphere hat z.B. überhaupt keine Einlaufzeit. Viele Aquarianer sagen dass ein Becken erst nach 2 Jahren richtig läuft...
Sieht man ja an meinem Becken, dass erst jetzt der Nachwuchs explodiert.

Polytase wäre aber auch zu empfehlen, ich glaube die Kombination macht es aus. Zumindest sollen sich die Bakterien vermehren.
 
Hallo,

Am vorletzten Donnerstag wurde mein 45l Aquarium frei, daher habe ich beschlossen den Hawaii Garnelen mehr Platz zu gönnen.

Daher würde noch das ein oder andere bestellt, und am Mittwoch war dann alles da und es wurde umgebaut.
Für die Einfahrzeit steht das 25l auf dem Wohnzimmertisch.

Das 45l ist 50*30*30cm groß.
Als Filter habe ich einen doppelten Schwammfilter mit Luftheber verbaut, der Bodengrund ist 0,5-1m Korallsand, dazu ein 50w Heizstab und eine Aquael Laddy Smart Plant 6W Led Lampe, mit 8000k.

rusupyry.jpg


Bevor die Einwände kommen, ja es sind wenig Steine drinnen, aber wenn ich die Garnelen umziehen lasse, kommen die Steine aus dem 25l mit, da sie gerade einen schönen grünen Algenbelag bekommen.

Die Lampe hat 6 Reihen rote LED(Für besseren Pflanzenwuchs, laut Aquael ), daher ist das Licht trotz 8000k recht rot, ich bin mal gespannt wie die Garnelen darunter aussehen.

Mfg Andre
 
Hallo,

Als ich eben wegen Lebendfutter bei meinem Händler war, habe ich einen schönen Lavastein gefunden :)

dy8a2edu.jpg


Der mußte einfach mit, aber der Luxus wiegt 4,8kg und kostete 29€!
Ich hoffe die Garnelen wissen ihn zu schätzen.
Er hat diverse kleine Einnbuchtungen, daher sollte er ihnen entgegen kommen, und mit 1-2 der mittelgroßen Steine aus dem 25l wird es denke ich mal ganz gut aussehen.

Das Licht gefällt mir ganz gut, kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber, wie es in echt aussieht.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,

gefällt mir gut. :)
Wahnsinn was das kostet, auf Island gibt es die Steine in Massen umsonst.
Aber das bessere Licht wird dir bei den Pflanzen nichts helfen, die müssen erst mal mit der Salinität klar kommen.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben