Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Hallo,

Das Aquarium mit schwarzer Rückwand:
yhy7y5eq.jpg


Und das abendliche Gruppentreffen:
6abedy4e.jpg


MFG Andre
 
Siehst du, deshalb ist der HMF eine gute Idee, die fressen halt primär Bakterien. :)
Von verstecken kann bei dir keine Rede mehr sein.
Bei mir sind auch immer ca. 20 Garnelen auf dem Filterschwamm.
 
Moin,

Nach mehreren Aktiven Tagen ist seit gestern wieder eine Ruhephase angesagt, es sind nur noch ganz wenig Garnelen zu sehen.

Mit etwas Glück bekommen ich von jemandem aus dem Forum etwas microsorum pteropus philippine, soll Brackwasser geeignet sein.
Etwas mehr grün wäre doch schön.

Ansonsten werde ich am Freitag, nach 3 Wochen mit Garnelen, einen 5l Wasserwechsel machen.

Mfg Andre
 
An die Ruhephasen musst du dich gewöhnen, das ist einfach so, außer du hast mal sehr viele Garnelen.

Microsorum Pteropus Philippine wird eher nicht funktionieren, das ist Javafarn und die brauchen leichtes Brackwasser. Da haben unserere Becken schon zu viel Salz.
Cryptocoryne Ciliata ist eine Brackwasserprflanze die du probieren könntest. Mit dem richtigen Dünger und etwas Glück haltet sie bei dir vielleicht.
Ansonsten bleiben die üblichen Meerwasseralgen...

Ich meine das 3 Wochen schon ziemlich früh für einen Wasserwechsel sind, aber da verfolgt ja jeder eine andere Philosophie und wahrscheinlich schadet es nicht.
 
Hallo,

5 g/l Salz wird auch als Brackwasser bezeichnet. Im asiatischen Raum wachsen diese Brackwasser Pflanzen eher an Flussmündungen, wo das Wasser "süßer" ist.
Natürlich leben die Pflanzen auch im salzigeren Wasser, es kommt aber immer auf den Zeitraum an! Gewöhnliches Javamoos hält da drin locker 1-2 Monate drin und ist saftig grün. Diese Java Pflanzen und Moose sind schon ziemlich robust.
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Pflanze, es schadet ja nicht. :)

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Eben gerade kamen die Pflanzen, und ich habe etwas umgestaltet:
vuvahupa.jpg


Ich weiß jetzt wo sich die Garnelen tummeln, wenn sie nicht sichtbar waren.
Der zentrale große Stein in der Mitte hat auf der Unterseite eine Wölbung, da saßen fast alle.

Ansonsten war ich etwas überrascht, als ich eben die Salinität im Aquarium maß, die war nur noch bei 8-9g/l.
Warum so wenig?
Ich hatte beim einsetzten der Garnelen 15g/l, und habe in den letzten 3 Wochen nur verdunstetes Wasser mit Osmosewasser aufgefüllt, da müsste der Wert doch noch in dem Bereich sein?

Da ja sowieso ein Wasserwechsel anstand habe ich den eben gemacht, und habe jetzt 11g/l.

Auf dem einen Stein habe ich das gefunden:
ehamyher.jpg


Weiß jemand was das ist?

MFG Andre
 
Eben gerade kamen die Pflanzen, und ich habe etwas umgestaltet:
Ich hoffe das war für die Tiere kein großer Stress.

Der zentrale große Stein in der Mitte hat auf der Unterseite eine Wölbung, da saßen fast alle.
Das ist zu erwarten. Warum gönnt ihr den Tieren nicht ihr Versteck, nur weil ihr die Tiere immer alle sehen wollt?
Du willst dich doch auch nicht 24 Stunden auf der Fußgängerpassage aufhalten, sondern dich in deiner Wohnung / Haus zurückziehen?
An erster Stelle steht für mich das Wohl der Tiere, der Rest ergibt sicht schon. Weil dann kann man sich auch eine Ecosphere anschaffen, da können sie sich gar nicht verstecken. Gerade beim Häuten wollen sie einfach nicht gestört werden.

Ansonsten war ich etwas überrascht, als ich eben die Salinität im Aquarium maß, die war nur noch bei 8-9g/l.
Warum so wenig?
Ich hatte beim einsetzten der Garnelen 15g/l, und habe in den letzten 3 Wochen nur verdunstetes Wasser mit Osmosewasser aufgefüllt, da müsste der Wert doch noch in dem Bereich sein?
Mit was misst du? Meistens misst man Mist, weil gerade die günstigen Aerometer eher ein Ratespiel sind. Vielleicht hast du auch Dichte mit Salinität verwechselt, oder du hast beim Befüllen schon einen Fehler gemacht (habe ich auch gemacht).
Das Salz geht ja praktisch nicht verloren...

Weiß jemand was das ist?
Leider nein. Lag die Seite mit der weißen Stelle auf dem Boden? Vielleicht irgendwas von den Schnecken?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

das Versteck habe ich ihnen gelassen.
War nur interessant, das da wirklich fast alle auf einer Fläche von vielleicht 3*4cm saßen.
Die Steine habe ich auch nur bedingt umgestellt, habe 3 mittelgroße raus genommen und auf zwei flachere die Pflanzen aufgebunden.

Den Salzgehalt Messe ich mit einem Refraktometer, und damit kann ich auch vernünftig umgehen, überprüfe auch vorher immer die 0 Linie mit Osmosewasser.
Daher würde ich ein Messfehler ausschließen, jedenfalls im Bereich von ~6g/l, bei 1-2g hätte ich noch nichts gesagt, dafür ist die Skala auch sehr klein.
Das Refraktometer war auch kein billiges China Produkt, habe damals 50€ bezahlt, von Arcarda REF211.

Das auf den Stein lag nicht vollständig verdeckt, ein sah man von der Seite, das zweite war unterhalb des Stein.
Es sieht eher Kristalline aus, ist auch bei Druck stabil.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo,

dann bin ich ja beruhigt! :)

Ja, dann hast du wahrscheinlich das richtige gemessen. Hast du auch immer die richtige Menge Salz nachgefüllt?
Aber du kannst ja in ein paar Wochen erneut messen und schauen. Es ist ja nichts tragisches passiert.

Ist das Island Lava? Woher hast du es her? Das sind halt sehr alte Natursteine, natürlich können da auch Kristalle enthalten sein.
Wie fühlt es sich an? Ist das weich oder hart?

Viele Grüße,
Michael

PS: Das Aquarium sieht jetzt schön aus, aber ob es in ein paar Monaten immer noch so ausschaut?
 
Hallo,
die Lava ist von meinem Händler, der hat eine große Box mit diversen Lava Arten stehen.
Ja es fühlt sich fest, kristalline an, und war beim Kauf definitiv nicht sichtbar, das wäre mir aufgefallen.

Mit den Pflanzen bin ich auch gespannt, das wird sich ja recht schnell zeigen, ob es passt oder nicht.

MFG Andre
 
Vielleicht sind die Kristalle erst mit dem Wasser gewachsen.

Nein, das wird sich eben nicht schnell zeigen. Das wird noch länger so saftig grün sein...
 
Hallo,
ich bin ja nun wirklich kein Experte, erst recht nicht auf diesem Gebiet, aber könnte das evtl. kristallisiertes Salz sein? Das würde sowohl das Auftauchen dieser Stellen als auch die Minderung des Salzgehaltes erklären.

Ich meine - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - an solche Experimente in meiner Grundschulzeit erinnern zu können. War damals (lang ists her) irgendwie sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ziemlich plausibel :thumbsup:

Vielleicht traust du dich da mal zu schlecken. ;)
 
Hallo,

nach dem mich die Membranpumpen für den Luftheber extrem stören, habe ich mir Holz besorgt.
Ein im Baumarkt zugesägtes Regalbrett ergibt ein Holzwürfel von etwa 20*20*25cm.
bu2u2y9u.jpg


Der Innenraum ist mit einer Schallschutzmatte mit 3cm Stärke ausgekleidet, diese ist speziell für tiefere Töne gedacht.

Die Matte hatte ich noch über, von meinem etwas größerem Kasten, den ich neulich für meine Artemia Zucht gebaut habe.

In dem Kasten gibt es nur zwei Öffnungen, Hinten die Luftzufuhr und Strom, und Vorne der Luftschlauch.
Die Membranpumpe hängt an einem PVC Rohr im Inneren, das Rohr liegt nur auf der Dämmatte, kann also auch keine Vibrationen ans Gehäuse über tragen.

Jetzt ist es schön leise :)

MFG Andre
 
Hallo,

letztens hast du doch geschrieben, dass du die Dennerle Pumpe verwendest, was denn nun?
Hast du die Hoffmann Membranpumpe bekommen, oder hast du das storniert?

Diese Boxen haben halt ein Problem: Die Wärme staut sich im Inneren und die Pumpe erhitzt sich.
Denn da wo kein Schall nach außen kommt, kommt auch keine kühle Luft nach innen.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

die Dennerle Pumpe kam daher raus, weil der Platz hinter der Matte so knapp war, das ich den Verdacht hatte, das nur die Matte unterhalb der Pumpe durchströmt wurde, und der Oberhalb nicht.

Die Hoffmann Pumpe ging wieder zurück, war lauter und vibrierte stärker als die 9€ Resun.
War doch stark enttäuscht von der Pumpe, und das mit recht anständigen 4W bei 100l/h.

Die Frischluft kommt durch einen 12\16mm Silikon Schlauch in die Box, da ist der Einlass größer als der Auslass.
Da die Pumpe ~50l/h fördert, sollte der freie Innenraum mindestens 40x pro Stunde ausgetauscht werden, daher hoffe ich mal, das sich die Erwärmung in grenzen hält, zumal die Pumpe eine Leistungsaufnahme von <1W hat, da sollte auch nur überschaubar Wärme erzeugt werden.
Aber letztendlich ist es halt der Kompromiss für die Lautstärke.

MFG Andre
 
Naja, aber beim Luftheber wird die Matte doch nur unterhalb durchströmt? Wahrscheinlich ist es nie perfekt.

Dann war die Pumpe defekt, sogar die beliebte Eheim war lauter. Du hattest doch die Version zum regeln? Da hatte ich einen Verbrauch um die 1 Watt. Die Eheim hat 4 Watt bei 100l/h verbraucht... Aber wie gesagt die Serienstreuungen sind enorm, es gibt sicher auch laute Resuns.
Vielleicht hast du bei der Resun einfach viel Glück. Aber letztendlich egal, weil du bist ja jetzt zufrieden.

Welche Resun ist das genau? Ansonsten ist das mit der Dämmbox echt nicht schlecht.
Drosselst du die Luft mit einem Lufthahn? Dann wird die Pumpe glaube ich wärmer, weil die Membran gegen den Druck ankämpfen muss.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

die Resun war der Vergleich da es mein leisesten ist, Resun Air-1000.

In der Box ist die JBL ProSilent aus dem Artemio Set, die braucht deutlich <1W und macht 50l/h.
Ich habe nur ein Rückschlagventil und einen, momentan, offen Absperrhahn im Schlauch.
Da die Pumpe unterhalb des Aquarium steht und etwa 1,3m Schlauch dran sind, ist schon etwas Gegendruck vorhanden.
Die so erzeugte Strömung finde ich gut.
Die Ansaugung des Luftheber findet fast in der Ecke des HMF statt, daher kann sich die Strömung auf eine größere Fläche verteilen.
Aber wie und wo das Wasser tatsächlich durch die Matte strömt, kann ich nur mutmaßen.

Nebenbei ist mit dem Luftheber Einbau der Oxidator raus gekommen, aber es hat an den NO2 Werten nichts geändert, da war ja auch der Verdacht, das der Oxidator die Messungen verfälscht.

MFG Andre
 
Hallo,

ich habe gerade die ersten von selbst gewachsenen Meerwasseralgen gefunden:
ety5umuh.jpg


Gibt hässlichere :)

MFG Andre
 
Zurück
Oben