Get your Shrimp here

180l CPO Spielplatz

J

JustinX

Guest
Hallo!

Heute war es endlich soweit, ich habe mein 180l (100x40x45cm) Aquarium für die CPO's eingerichtet :hurray:

IMG_20150306_175240.jpg IMG_20150306_175252.jpg


Ich finde es eigentlich recht gelungen, und wenn die Wurzeln nicht mehr schwimmen, kommen die aufgelegten Steine auch wieder weg.

Die Pflanzen sind so, das sie mir 21-22° Wassertemperatur auskommen, denn wärmer sollen es die CPO nicht haben.
Die Pflanzen sind zum Großteil Cryptocoryne, aber in 3 verschiedenen Varianten, dazu noch eine Echinodorus cordifolius, etwas Wasserfeder, Schaumkraut, Vallisneria , Javafarn, Javamoos, Teichlebermoos und eine Anubias.

Im ganzen Aquarium sind diverse Röhren für die CPO versteckt.

Zu Technik:
Der Filter ist ein Eheim Biopower Mischling mit 360l/h Leistung.
Die Beleuchtung ist übergangsweise mein alter T5 Balken, der aber demnächst durch 2 LED Balken mit zusammen 4000 Lumen und 6400K ersetzt wird, sind schon bestellt und kommen hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Der Heizstab ist nur zur Absicherung da und auf 21° eingestellt.
Ich habe auch eine CO2 Anlage installiert, die den Ph bei 7,2 halten soll.
Mein Hamburger Litungswasser hat etwa 9GH und 8-8,5KH.

Wenn alles gut läuft, werde ich 3-4 Paare CPO einsetzten, dazu nach bisherigem Stand Neonsalmler oder Kardinalfische.

für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

mfg Andre
 
Hallo,

mir ist eben noch ein Einfall zum Fischbesatz gekommen: Danio Tinwini

Die hatte ich schon mal, und es sind echt schöne Fische, die auch von der Größe gut passen, und laut der mir bekannten Wasserwerte sollten die mit 21-22° und PH 7,2 gut klar kommen.

mfg Andre
 
Hallo =)
zu den Fischen kann ich nix beitragen, aber ich muss schon sagen... hübsches Becken hast du da :thumbsup:
Struktur wird den kleinen Rittern sicher gefallen, da haben sie viel zum Klettern und verstecken. Momentan ist ja oben ziemlich viel freier Raum, theoretisch könnte man den Lebensraum der Krebschen durch eine höhere Wurzel noch erweitern...?
Oder brauchen den die Fische?
LG Tanja

PS: bin schon sehr gespannt auf die zukünftigen Bewohner!
 
hallo Tanja,

das wird durch die Hintergrund Pflanzen noch dichter werden, die Wasserfeder wird recht groß, das Schaumkraut wird auch einigen Platz einnehmen, und bei der Echinodorus rechts habe ich mich vergriffen, die wird sehr Groß werden, wahrscheinlich sogar zu groß für das 180l.

und die Fische brauchen auch etwas Platz zum schwimmen.

mfg Andre
 
Hallo,

die erste Woche ist rum, das Wasser ist noch etwas trübe, es hat sich überall Bakterienrasen gebildet, und die Moose sehen wie zu erwarten elend aus, also alles so wie man es erwarten kann :thumbup:

Die ersten Schnecken sind seit 3 Tagen im Aquarium und sind fleißig.

Die Echinodorus ist eine ganz schelle, hat schon ein großes neues Blatt gebildet :D
Die Wasserfeder kriegt neue Spitzen, sieht unten rum aber übel aus, ich hoffe mal das der neu gewachsene Teil schon kräftig genug ist um es zu schaffen.
Ich habe Heute doch schon mal die ersten Blätter in Aquarium getan, noch schwimmen sie.

2015-03-13 17.22.50.jpg

mfg Andre
 
Hi,

ich finde es recht gelungen dein Becken!
Und die Kombination CPO und Kardinalfische ist auch perfekt.
Mit anderen Fischen hat es bei mir in Gesellschaft mit CPO nicht wirklich funktioniert.

Momentan halte ich die CPO zusammen mit Kardinälen und White Pearl Garnelen und da gibt es keine Probleme,sogar von den Kardinalfischen schaffen es immer wieder mal Jungtiere.

Gruß Martin
 
Moin Martin,

Kardinalfische sind momentan bei mir auf Platz 2, ich versuche aktuell eher Danio Tinwini zu bekommen, sollte das nichts werden, muss ich nur noch überlegen ob Natur oder Gelbe Kardinalfische.

mfg Andre
 
Ich habe noch mal eine Frage zur Beleuchtung.
Ich überlege gerade ob eine LED Beleuchtung mit ~3800 Lumen (EasyLED Balken) für die Pflanzen reichen wird?
Oder ob ich tricksen muss um den 1047mm Balken mit 4500 Lumen auf das Aquarium (nur 100cm breit) zu bekommen.

mfg Andre
 
Hallo,

ich habe gerade günstig die 1047mm Version mit 4500 Lumen bestellt, die werde ich mit etwas Basteln gerade noch im Eheim Deckel unterbringen können.
Da ist sicherlich genug Reserve vorhanden, das auch etwas anspruchsvollere Pflanzen wachsen.
Bei 147l Wasservolumen komme ich damit auf ~30 Lumen/Liter, das ist schon ganz vernünftig.

mfg Andre
 
Moderiert:
Ich hab auch auf 100cm die EasyLED , allerdings die kleinere. Zusätzlich noch eine t8. Mal gucken wir daS wird. Das sichtbare Licht der led ist jedenfalls beeindruckend, mal gucken wie die pflanzen damit klarkommen. Wenn du die größere rein bekommst ist das sicher besser, viel Erfolg beim Umbau!
 
die easyled balken sind schon gut, sicherlich gibt es bessere, aber für den Preis sind sie schon sehr gut.
ich habe einen 1200mm über meinem 240l und da wächst alles sehr gut, über dem 112l habe ich einen 742mm und auch dort läuft es sehr gut.
Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und sie lassen sich gut dimmen, habe alle an einem TC420 Steuergerät und selbst auf 5% kann man im Aquarium noch gut was sehen, 100% braucht man meistens nicht 90% tun es auch, der optische Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar.

mfg Andre
 
Hallo,

eben gerade ist der neue LED Balken angekommen, hier der Vergleich.

2+54W T5:
IMG_2161.JPG

1047mm 52W:
IMG_2162.JPG

Mal unabhängig von der Lichtfarbe, ist es doch erkennbar heller.
Beide Fotos wurden im voll Manuellen Modus mit identischen Einstellungen gemacht.

mfg Andre
 
Hallo,

oje...
Ich habe letzte Woche Sonnabend meinen Händler gefragt ob er mir 25 Danio Tinwini besorgen kann, in dem wissen,das alle Bestellungen normalerweise 2-3 Wochen brauchen.
Eben rief er an das er 25 Stück für mich im Laden hat.
Leider glaube ich das mein Aquarium noch nicht so weit ist, habe gerade noch etwa 0,1-0,2mg/l NH3/4 und etwas 0,05-0,1mg NO2 gemessen.
Das ist noch nicht das was ich mir wünschen, wenn ich Fische einsetzen will.
Ich hoffe das sich das Wasser bis Sonnabend noch verbessert.

mfg Andre
 
Hallo Andre,
das wird schon mit den Wasserwerten sonst bleiben die Leoparden eben noch ein paar Tage beim Händler.
Wenn ich deine Berichte immer so lese frage ich mich langsam wieviele Becken du mitlerweile stehen hast:rolleyes:
Bin stiller Mitleser:D

MFG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ständig wechselnd, momentan 3.
240l Schneckenbuntbarsche,
180l CPO
112l Kardinalsgarnelen.

vor einem Monat waren anstelle des 180l zwei 45l anwesend, mit Kardinalsgarnelen und Hawaiigarnelen.
erstere sind ja umgezogen, die Hawaiis habe ich abgegeben.

mfg Andre
 
Moin,
ach so die Hawai sind weg, waren dir wohl zu versteckt.
dafür läuft es bei den Kardinälen wohl umso besser das freut mich :thumbup:

MFG Mario
 
die hawaiis waren etwas enttäuschend, sowohl bei ihrer Sichtbarkeit, wie auch der Problematik mit den Schwebealgen.

die Kardinalsgarnelen sind hingegen sehr produktiv ;)
da wird es auf Dauer eher das Problem sein den Nachwuchs los zu werden.
aber denen kann ich stundenlang zusehen.

mfg Andre
 
Hallo,

Ich habe Heute noch mal 60l Wasser gewechselt, und vorher nochmal NO2 und NH3/4 getestet, keine Veränderung.

Dafür habe ich mit Freude festgestellt, das die Hölzer nicht mehr aufschwimmen!

mfg Andre
 
Zurück
Oben