Get your Shrimp here

Woran erkenne ich, ob meine nele schwanger ist?

Pajaah

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.807
Hallo...
Ich hab da mal eine blöde Frage... aber ich weiß es wirklich nicht... soviel ich auch google...

Woran erkenne ich, ob meine nele schwanger ist?

Eine meiner Nelen sitzt seit Tagen in einer dunklen Ecke des Beckens, und kommt nur ab und an zum futtern raus... Sonst sitzt sie nur da und wedelt was das Zeug hält...

Eier kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen...

Ist sie krank? Oder schwanger?

:eek:
 
Was hast du für eine Garnelenart? Bevor die Garnelen Eier tragen bilden sie im Nacken einen weißen Fleck "Eifleck" und bei der nächsten Häutung rutschen die Eier vom Nacken in die Bauchtaschen

Liebe Grüße
 
Was hast du für eine Garnelenart? Bevor die Garnelen Eier tragen bilden sie im Nacken einen weißen Fleck "Eifleck" und bei der nächsten Häutung rutschen die Eier vom Nacken in die Bauchtaschen

Liebe Grüße

hallo, der eifleck kann auch eine andere farbe haben. bei den redfire ist er gelb, bei den crystal red z.b. braun. das ist von art zu art unterschiedlich.
 
hi
komisch, bei meinen damen seh ich nie nen eifleck, trotzdem sind sie jetzt vollgepackt mit eiern. hab extra drauf geachtet. vielleicht, weil sie wirklich knallrot sind?
salzige grüsse
 
Fische sind keine drin... 20l Becken... 6Garnelen. 2 Red Fire, 4 Cristal Red und eine Helena.

Sie sitzt immer unter einem zum Tunnel gebogenem Seemandelbaumblatt und fächert, und fächert und fächert...

Eier sehe ich nicht... Aber sie ist breiter als die anderen...

Wie lang dauert denn eine "Garnelenschwangerschaft"?
 
Sie ist ziemlich kräftig rot... ich kann da beim besten willen nichts sehen... aber ich hab vorhin einen orangenen fleck im nacken gesehen... der schien unter dem panzer hervor... ganz leicht...

und sie reagiert echt empfindlich auf störungen... ich hab sie vorhin mal mit einem stäbchen aus ihrem versteck geschoben... das fand sie wirklich richtig blöd... hatte fast den eindruck, als ob sie ihn angriffsposition geht... und ruck zuck war sie wieder unter ihrem blatt...

da hab ich den fleck gesehen... aber eier keine...

das geht jetzt schon aber schon eine gute woche so....

deswegen würde mich es interessieren, wie lang sowas dauert, sollte sie tatsächlich schwanger sein...

ich hoffe nur, sie ist nicht krank.
 
Guten Morgen,

also ganz ehrlich mal, wenn Du mich aus meinem Versteck ziehen würdest wäre ich auch leicht auf krawall gebürstet. Der Fleck ist der Eifleck, wenn sie sich jetzt häutet verströmt sie ein "Hormon"? das lock die Männchen, die paaren sich mit Glück wird sie dann befruchtet, die Eier werden dann unten in die Bauchtaschen gedrückt und dort ausgetragen.

Gruß Jana
 
Weiß jemand wie lang das alles dauert? ich kann keine zeitangaben darüber finden...

ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es ihr gut geht...

bei der letzten häutung hat sie einen exakten hellen streifen auf dem rücken bekommen... vielleicht ist sie wirklich krank... man findet in büchern nix drüber...

ich bin schrecklich verunsichert...

aber dieses ständige wedeln... keine ahnung...
 
Hi Pajaah,

der weiße Rückenstrich ist völlig normal. Schließlich stammen die Red Fires von der sogenannten "Rückenstrichgarnele" ab - bescheuerter Trivialname, der nicht wirklich eindeutig ist, aber die Tierchen dem Aussehen nach ganz gut beschreibt ;).

Bei meinen Fires haben die am besten gefärbten Weibchen so einen Rückenstrich.

Wenn sie ständig wedelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Eier trägt. Ich habe auch ein paar Kandidatinnen, bei denen man die Eier wirklich nur sieht, wenn Madame gnädigst geruhen, sich mit dem Unterbauch zur Scheibe zu stellen.
Dass sich die tragenden mehr verstecken als die anderen, kann ich so nicht sagen. In neuen Becken sind Garnelen aber generell eher schüchtern. Man weiß ja nie, ob da nicht doch irgendwo ein Fressfeind hockt ;).

Wenn sie trägt, wird sie nach vier Wochen ihre Kleinen entlassen. Aber wenn Du nur zwei Fires hast, ist die zweite dann tatsächlich ein Männchen? Mehr wären besser, grade auch um das sicherzustellen...

Cheers
Ulli
 
hi ulli,

ich halte zwar CR garnelen, kann aber aus meinen beobachtungen schliessen das die eier tragenden schon eher zurückhaltender sind und teilw. sehr zurückgezogen leben aber das kann auch z.t. daran liegen das ich die CR mit fischen zusammen halte.
 
Ja... 2 sind in der Tat viel zu wenige... Ich hab noch 4 CR... und gestern ist leider meine 3. RF gestorben. Ich denke... so wie man es liest... war es die Porzellankrankheit. Wir haben sie sofort raus... damit die anderen sich nicht anstecken... Alle anderen Nelen sehen soweit normal aus... keine weißen Verfärbungen...

Halt nur dieser Rückenstrich... aber wenn das normal ist... dann ist das wohl ok...

Ich hab 2 Bücher daheim... aber sowas findet man nicht darin beschrieben...

Bevor wir das Aquarium gekauft haben... haben wir uns so viel informiert... damit wir alles richtig machen... aber es treten leider Fragen über Fragen auf, die erst kommen, wenn die Nelen schon eingezogen sind...

Hatten noch nie welche... und von daher bin ich echt unsicher, ob es ihnen gutgeht...

Und es ist so traurig, wenn eine stirbt... hab gestern Rotz und Wasser geheult... weil ich ihr nicht helfen konnte...
 
Hi,

das stimmt, ein Tier zu verlieren, ist nicht so einfach. Bei uns ist heute morgen Nemo gestorben, unser ältestes Endler-Guppy-Weibchen. Die hatte eine verkrüppelte Seitenflosse, daher der Name. Gestern noch fit und munter, hat allen das Futter weggeschnappt, und heute... :(

Back to Topic (sorry für den Ausflug): Es gibt noch andere bakterielle Infektionen, bei denen die Tiere innen weiß werden, das muss nicht zwingend die Porzellankrankheit sein. Hier ist ein guter Artikel zum Thema: http://www.aquanet.de/beitraege/Fachbeitrag.20081201141508727.asp

Christian, meine Fires leben zum Teil auch mit Fischen zusammen, aber die haben sie als "harmlos" abgespeichert ;).

Cheers
Ulli
 
"Wenn sie ständig wedelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Eier trägt. Ich habe auch ein paar Kandidatinnen, bei denen man die Eier wirklich nur sieht, wenn Madame gnädigst geruhen, sich mit dem Unterbauch zur Scheibe zu stellen"

ja, die damen mögen nicht gern zeigen, was sie da tragen, schliesslich sind die eier und auch die jungtiere wohl ein leckerbissen. ich mach das jetzt so, dass ich einen kleinen leckerbissen, eine futterperle in meine lange pinzette klemme und das weibchen damit anlocke. wenn ich langsam und behutsam bin, lässt sie sich mit pinzette bis ans glas locken, sodass ich sie ansehen kann
salzige grüsse
 
Also meine schwangeren Damen sind auch lieber etwas zurückgezogen.Habe sie jetzt so 2,5 Monate und es hat ca. 4 Wochen gedauert bis die 1. Eier trug.Nun hab ich letzte Woche die ersten Babynelen entdeckt,aber sie sind echt winzig und verstecken sich im Moos.Ich habe ja auch noch neons im Becken und alle werden nie durchkommen aber da mein becken sehr dicht bepflanzt ist schafft es ein geringer teil und das reicht mir auch weil meine Anfangspopulation ja schon groß war!!
 
Zurück
Oben