Get your Shrimp here

Wie wird man Planarien los?

Krebstante

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
80
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.894
Hallo alle zusammen.
Mein Urlaubspfleger hat es leider zu gut gemeint und mein 30 liter Becken total überfüttert. Seitdem habe ich die kleinen Plattwürmer, einsammeln geht kaum sie egeln sich ganz klein zusammen. Welche Medikamente kann ich einsetzen? Habe Sakuras und rosa PHS.

Freu mich auf jede Hilfe,,danke

liebe Grüße Petra
 
Hallo Petra,

mittels der Suchfunktion hier im Forum wirst Du sicherlich fündig auf die Beantwortung Deiner Fragen. Das Thema wurde hier nämlich schon sehr oft behandelt. Und fast immer mit den gleichen Fragestellungen.
 
Danke werd die Planarienfalle mittels Dennerle Diffusor ausprobieren .
 
Hallo Petra,

eine Planarienfalle in Zusammenhang mit einer Fütterungsreduzierung ist sehr wirksam. So bin ich damals meine auch los geworden.
 
Danke werd die Planarienfalle mittels Dennerle Diffusor ausprobieren .


Das hilft dir aber leider nur ein bischen........... auch wenn viele die Chemische Keule verpönen,
mir hat es geholfen und durch die SuFu erfährt man in den Posts dann auch welche Mittel helfen.
 
Hallo Petra,

eine Planarienfalle in Zusammenhang mit einer Fütterungsreduzierung ist sehr wirksam. So bin ich damals meine auch los geworden.


Du glücklicher das freut mich wenn es bei dir geklappt hat mit einer Falle
 
Hallo,

Bist du dir sicher, das es Planarien sind und keine Scheibenwürmer oder ähnliches.
 
Hallo Biene,

Fütterungsreduzierung
Man lese sich einmal den Bericht der Moni Rademacher durch zum Thema "Futterreduktion bei Planarien". Sehr aufschlussreich.

ich hatte ja nicht geschrieben, dass man Plananrien durch Fütterungsreduzierung aushungern kann. Dies halte ich selbst für eigentlich unmöglich. Aber eine Fütterungsreduzierung in Verbindung mit einer Planarienfalle ist aus meiner Sicht sehr wirksam. Die Viecher gehen dann ganz gezielt und schnell in die Falle, die man dann regelmäßig kontrollieren und erneuern muss. So dämmt man das Problem meiner Meinung nach massiv ein. Und ich bin sie auf diese Weise irgendwie losgeworden, weil irgendwann keine mehr zu sehen war bzw. in die Falle gegangen ist. Es dauert aber eben ein wenig.

Von dem Einsatz mit der Chemiekeuel halte ich persönlich nichts. Man tötet zwar vielleicht die Planarien ab, aber wo bleiben dann die toten Tiere? Zusammen mit dem Chemiemittel hat man dann eine eine ganz schöne Wasserbelastung (trotz TWW, Belüftung etc.). Und ob man dadurch dann wirklich alle (samt Gelege) wirksam abtötet, halte ich bei der Robustheit der Tiere für zweifelhaft. Und wie geht es dann den restlichen Bewohner? Man liest immer wieder, dass es dabei auch zu besonderen Ausfällen kommt.

Besonders sollte man auch erwähnen, dass die Planarien auch schnell wieder kommen können, wenn man keine besonderen Maßnahmen ergreift. In Fostfutter und anderem Futter z.B. sind sie häufig mit enthalten wir bei neuen Pflanzen etc.. Man wird wohl damit leben müssen, dass diese Tiere immer wieder in unseren Becken auftauchen.Und ob sie wirklich so gefährlich für unsere anderen Mitbewohner sind wie immer wie dargestellt wird, mag ich nicht zu sagen. Ich beobachte immer wieder bei Auftreten der Tiere eine aus meiner Sicht häufig übertriebene Panik.
 
Besonders sollte man auch erwähnen, dass die Planarien auch schnell wieder kommen können, wenn man keine besonderen Maßnahmen ergreift. In Fostfutter und anderem Futter z.B. sind sie häufig mit enthalten wir bei neuen Pflanzen etc.. Man wird wohl damit leben müssen, dass diese Tiere immer wieder in unseren Becken auftauchen.Und ob sie wirklich so gefährlich für unsere anderen Mitbewohner sind wie immer wie dargestellt wird, mag ich nicht zu sagen. Ich beobachte immer wieder bei Auftreten der Tiere eine aus meiner Sicht häufig übertriebene Panik.
Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen.
Seltsame Tiere in unseren Garnelenbecken sind an der Tagesordnung. Jedesmal die Keule zu schwingen ist sicherlich übertrieben.
Für mich handelt es sich eher um ein kosmetisches Problem. Ja, sieht nicht schön aus so ein Schleimwurm.
Ich kümmer mich um Hydren und Würmer erst wenn sie überhand nehmen. Soll heissen: wenn ich ins Becken sehe und ich überall so Viecher sehe mach ich mir Gedanken. Dann gibts ne Falle bis alles wieder gut aussieht. Habe noch nie ein Tier gesehen welches von Planarien getötet wurde.
 
Ich hatte auch ein halbes Jahr Planarien, nichts hat geholfen, keine Fallen, keine Futterreduzierung, kein Absaugen, die haben sich immer wieder vermehrt. Als ich dann einen Betta splendens (Kampffisch) eingesetzt habe, hat er das Problem für mich geregelt und alle aufgefressen. Nach einer Woche hatte ich keine einzige Planarie mehr gesehn. Das ist jetzt ein Jahr her und mein Aquarium ist imer noch planarienfrei. Es ist wichtig, vor dem Einsetzen von neuen Pflanzen, diese immer genauestens auf Planarien zu untersuchen und vein aar Tage in einem separaten Eimer zu lassen bevor sie ins Aquarium kommen, damit sich kein Ungeziefer mit einschleicht
 
Für mich klingt das ja eher nach Scheibenwürmern, bist Du sicher, dass es Planarien sind?
 
Moinsen,

meine Planarienplage habe ich damals ohne Verluste....außer den Planarien natürlich :) ....mit Panacur im Griff bekommen. Würde bei erneutem Befall auch nicht lange zögern und Panacur sofort wieder einsetzen.
Seit dem Befall vor ca 3 Jahren fütter ich kein Frostfutter mehr und ausnahmslos alle neuen Pflanzen bade ich vorm Einsetzen in Alaunsalz-Wasserbad.
Seitdem...toi...toi...toi...nüschts mehr mit Planarien.
 
Hab gerade erst meine mit NoPlanaria wegbekommen. hab seither keine mehr gesehn. Fleißig Wasser gewechselt danach und keine Schäden bei den Garnelen, ein paar Blasenschnecken sind zwar eingegangen, die großen Schnecken hatte ich aber vorher rausgenommen. Alle Garnelenweibchen haben noch ihre Eier, eine hat schon wieder neue gebildet, ist also eine hervorragende Lösung. Muss sie mir auch mit dem Futter geholt haben. So genau kann man das gar nicht alles untersuchen, dass man alle Eier und Viecher findet.
 
Mit No Planaria habe ich nicht sooo gute erfahrungen gemacht.

Leider sind meine TDS im bodengrund auch gestorben und faulten so vor sich hin mit dem erfolg das etliche Nelen verändet sind.

Konnte nur noch den bodengrund tauschen.:(
 
Zurück
Oben