Get your Shrimp here

Wie wichtig UV-Licht für Leben im Becken?

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.067
Welchen Stellenwert hat eigentlich UV-Licht bei der Gesundheit von Pflanzen/Algen/Bakterien/Tieren im Aquarium?

Ich will mir gerade eine komfortable Beleuchtung organisieren, und bei der Auswahl der Leuchtmittel bin ich am Überlegen, ob ich welche mit UV-Anteil nehmen sollte. Für Menschen ist dies zumindest gesund.
Im Zimmer, wo das Aquarium steht, gibt es nämlich eine verspiegelte Scheibe, und ich vermute, das Aquarium bekommt da nicht viel UV-Licht ab.
 
Das macht überhaupt nichts.
Der anteil an Violet in normalen Röhren ist schon ausreichend genug. Ich kenne auch einige Aquarianer die tolle Pflanzenaquarien mit Energiesparlampen betreiben.
Ich peröhnlich verwende in meinen Aquarien zwischen 0,3 und 1,1 Watt pro Liter.

Also geh einfach in den Baumarkt und kaufe dir ein par 840 und 865 Röhren. Da ist der Blau und rotanteil ausreichend.
 
Fast alle Leuchtstoffröhren, die nicht speziell für die Aquaristik gedacht sind, haben einen UV-Filter.
 
und falls der UV-Filter der Röhre nicht ausreichen sollte filtert das Wasser den Rest :D

Die UV-Geräte zum abtöten von Algen/Bakterien usw funktionieren nur da sie das Wasser möglichst eng an der Röhre entlang fließen lassen.

"
Die UV-Desinfektion ist bei Wellenlängen von 200 bis 300 nm wirksam.
"
das dürften die wenigsten normalen Röhren durchlassen.


"
Die Eindringtiefe ist stark von der Wellenlänge der Strahlung abhängig. Die in der Literatur angegebenen Werte bei 310 nm liegen bei 8 cm bis 20 cm Eindringtiefe.
"
daneben hängt auch noch von dem Anteil der Schwebstoffe ab, will heißen umso mehr undso geringer die Eindringtiefe.


"
Die Intensität der UV-Strahlung nimmt mit zunehmender Wassertiefe schnell ab. In einer Wassertiefe von 10cm, bei einer moderaten Trübung von 26 NTU, ist die UV-A Strahlung um 50% reduziert.
"
 
Zurück
Oben