Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung??

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.644
Hallo,

ich beleuchte mein Becken zur Zeit 10Std. mit einer normalen Schreibtischlampe auf dem Becken. Die Birne ist eine Energiesparbirne mit ca. 10Watt.

Jetzt meine Frage, reicht dieses Beleuchtung auf dauer?? Wenn nicht, was für Lampen sind preiswert und gut??

Das Becken selbst steht in der Nähe zum Fenster, so dass ich jetzt schon weiß, dass ich im hochsommer, wenn die Sonne scheint, die Seitenwände des Beckens abdunkeln muss, denn sonst hätte ich bestimmt reichlich Algen...

Viele Grüße

Jorya
 
Hi,

wieviel Liter hat den das Becken ?
Am besten sind so 0,3 Watt pro Liter.
Bei 11 Watt sollte es also nicht mehr wie 30l haben, sonst ist es wohl etwas dunkel.

Wenn das Pflanzenwachstum und die Lichtfarbe dir zusagt, kannst du das ruhig so lassen.
 
Hi
im Biberbaumarkt gib es günstige T5 Leuchtstofflampen in verschiedene größen,die habe ich auch über einigen Becken,wie weit sie sich für Pflazen eignen weiß ich leider nich da ich nur Moose im Becken habe,aber die wachsen sehr gut unter den Lampen
bis dann
Mario
 
Die Watt pro Liter - auf was beziehen die sich denn? Die Lampen haben doch verschiedene Effizienzen - 100 W Glühbirne sind nicht 100 W Leuchtstoffröhre von der Lichtmenge her. Und auch Leuchtstoffröhre ist nicht Leuchtstoffröhre.
 
Die Watt pro Liter - auf was beziehen die sich denn?

Eine Superfrage, die ich mir auch schon seit Tagen stelle.
Die Rechnung fand ich zunächst simpel: 100 Liter im Becken und 36 Watt in den Röhren, macht bei 30cm Wassertiefe beispielsweise ohne Reflektoren 0,36W/l, gell?
Aber die 9W und 11W in den Komplettsets sind ja Energiesparlampen und entsprechen demnach 40W bzw. 60W. Dann wären es ja bei einem 20l-Becken mit 9W ganze 2W/l oder bei einem 30l-Becken mit 11W-Lampe ebenso 2W/l.
Kann also bei diesen Becken nicht ganz stimmen, oder? Aber wieso rechnet man da dann auch nur die reine Wattzahl, die auf der Lampe steht (les ich immer so) statt der "gefühlten Kraft" :D?
 
Ich habe ein 30L Nano-Becken, also müsste diese Beleuchtung reichen, nach eurer Rechnung....
 
Hi,

ob es reicht, oder nicht, kann jeder selber entscheiden. Eine grobe Richtung ist halt 0,3-0,5 Watt pro Liter
Ich persöhnlich finde ja nicht, das die Dennerle 11Watt, einer 60Watt Glühbirne entspricht.
 
Genau das ist doch der springende Punkt.
Das meinte ich doch!
Genau das habe ich oben geschrieben.....
Auf was für Lampen beziehen sich die Wattangaben und sind Lichtströme nicht sinnvoller anzugeben wie Leistungsaufnahme? Man vergleiche mal LEDs mit anderen Leuchtmitteln..
 
Hi,

die W Anzahl bezieht sich auf Leuchtstoffröhren was im Prinzip den Energiesparbirnen entspricht.
Die Beckenhöhe ist bei der Auswahl der passenden Beleuchtung auch nicht außer Acht zu lassen. Und nicht jede Pflazen hat die selben Lichtansprüche, so dass man hier kaum eine pauschale Aussage treffen kann.
 
Zurück
Oben